Du bist nicht angemeldet.

HPF

Fortgeschrittener

  • »HPF« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 169

Registrierungsdatum: 2. August 2012

Wohnort: Hückeswagen

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 29. November 2013, 17:46

Getriebeölkontrolle Forester SF 2l 122 PS

Ich hab in der Gebrauchsanweisung gelesen, das man das Öl kontrollieren muß, ein mal im Monat. Macht das hier wer? Oder ist das auch für euch was Neues? Ich hab das ja noch nie gehört, kannte das nur von den alten Eisenschweinen... wie den Toyota BJ 42 den ich mal hatte...

Beiträge: 1 527

Registrierungsdatum: 13. April 2012

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 29. November 2013, 18:33

Hallo!

Im Ernst: Wenn das Getriebe trocken ist kannst du das vergessen.

Wenn du klares Öl auf deinem Parkplatz findest, solltest du kucken.

Ansonsten 1 x jährlich wechseln und gut ist.

Grüße, retseroF

Woidl

Profi

Beiträge: 864

Registrierungsdatum: 18. Januar 2011

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 29. November 2013, 23:39

..anknüpfend an @retseroF .... eher kommt der Halley´sche nächste Woche wieder vorbei als das ein SF von einem Monat auf den nächsten seine Getriebelunke verliert.. also .. ausgeschlossen :zwinker:

Beiträge: 930

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2010

Wohnort: Roth

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 3. Dezember 2013, 13:35

Auch den Wechselintervall sehe ich ehr Großzügig.
Vollsythetisches Öl rein, und gut.

Wenn da nach 150.000km noch nennensert Abrieb auftritt, dann sind das Ganze Zähne :-)

Ich hab bei 60.000 alle Öle getauscht, werde jetzt noch 150.000 alles nochmal tauschen, und dann bei 250.000.
Bei der Gelegenheit klopfe ich auch immer den Luftfilter aus :D und spendiere einen Satz Zündkabel sowie (Irdium)Kerzen.

Da man dann eh ATF zur Hand hat (fahre den Automaten), bekommt auch die Servolenkung frisches Öl.
Dann noch Kühlerfrostschutz und DOT4 für die Bremse. fertisch.

Mehr "präventive" Wartung mache ich nicht. Alles Andere "Nach Bedarf".
"Nach bedarf" ist bei mir auch Motorölwechsel. Wenn ich Täglich 80km Landstraße Rolle mache ich den NICHT nach 12500km. Ehr zwischen 20 und 30.000

Beiträge: 1 527

Registrierungsdatum: 13. April 2012

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 3. Dezember 2013, 14:54

Moin!

Das kannst du gerne machen, aber nicht empfehlen...

Die Liste der Gründe dagegen ist lang und fängt mit "dann kann man auch den Motor nach Bedarf wechseln" an.

Übertrieben sind die Wartungsintervalle bei gelegentlicher Offroadbenutzung nicht, man muß sie aber auch nicht auf den km genau ausführen.

(Luftfilter ausklopfen... bei nem Teil das 12 Euro kostet und definitiv weder mit Druckluft noch mit Klopfen zu reinigen ist... ich sag jetzt nix weiter...)

Grüße retseroF

Beiträge: 930

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2010

Wohnort: Roth

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 4. Dezember 2013, 15:08

Ich hab auch nichts "Empfohlen", bei mir ist auch der Widerverkaufswert Wurst. vor 250.000 hab ich noch kein Auto verkauft. Und ab 250.000 geht's ehr ums Gewicht :-)

Zum Thema Luftfilter: solange Map bei vollast über 92kpa bleibt... warum soll ich da einen neuen Filter einsetzen? Ich fahre furchtbar wenig Wüste.
Das Druckluft nix am Luftfilter zu suchen hat ist klar, aber die Insektenleuchen klopfe ich halt raus, bevor sie zu Staub zerfallen.

Öl:
Hast du Dir mal Das Öl von einem LPG-Farzeug angesehen? Das leidet eigentlich nur durch Alterung und Verschleiß der VI-Verbesserer.
Und in den Punkten wüsste ich nicht, warum die alte 2l Maschine das Öl höher belasten sollte, als moderne Motoren mit 30.000km Interval.

Was hat der gelegentlich Off-Road einsatz damit zu tun ? Im Wald ist auch nicht mehr Staub.
Leistung braucht's Off-Road auch ehr wenig, ehr mal eine Dose Unterbodenschutz.
Gerade Off-Road sollte man sich die Wartung überlegen. Da schaue ich lieber mal mehr in's Diff, oder ziehe mal den Peilstab, falls das Wasser doch mal tiefer war.
Wenn über die Entlüftung Wasser eindringt, sollte man den Ölwechsel nämlich vorziehen :-D

Beiträge: 1 527

Registrierungsdatum: 13. April 2012

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 4. Dezember 2013, 20:02

Ich hab auch nichts "Empfohlen", bei mir ist auch der Widerverkaufswert Wurst. vor 250.000 hab ich noch kein Auto verkauft. Und ab 250.000 geht's ehr ums Gewicht :-)

Ich hätt nichts geschrieben, wenn ich nicht der Meinung wär, dass die Gesammtlaufstrecke gefährdet wäre, wobei ich den Subis nur bei getragen werden 250 ktsd zutraue.
Wenn ich die wie deutsche Wertarbeit behandeln würde, wären selbst die Sauger bei 100 ktsd tot, geschweige denn die Turbos..., keine 2 Wochen unter mir...


Zum Thema Luftfilter: solange Map bei vollast über 92kpa bleibt... warum soll ich da einen neuen Filter einsetzen? Ich fahre furchtbar wenig Wüste.
Das Druckluft nix am Luftfilter zu suchen hat ist klar, aber die Insektenleuchen klopfe ich halt raus, bevor sie zu Staub zerfallen.

Ich sag: 12 Euro! Wär fährt denn mit Meßtechnik, höchstens Spielkinder... ? :D Bei euch gips offroad also keinen Staub... ganz was neues...

Öl:
Hast du Dir mal Das Öl von einem LPG-Farzeug angesehen? Das leidet eigentlich nur durch Alterung und Verschleiß der VI-Verbesserer.
Und in den Punkten wüsste ich nicht, warum die alte 2l Maschine das Öl höher belasten sollte, als moderne Motoren mit 30.000km Interval.

Diese Antwort müßte seehr lange sein und ich hab keine Lust.
Erstens schlag ich mir beruflich täglich Analysen zu allen Themen des Motorenbaus um die Ohren und zweitens: Wer gut schmiert der gut fährt!
Und das ist kein Forumsgeschwafel, glaub es oder nicht. ;)


Was hat der gelegentlich Off-Road einsatz damit zu tun ? Im Wald ist auch nicht mehr Staub.
Leistung braucht's Off-Road auch ehr wenig, ehr mal eine Dose Unterbodenschutz.
Gerade Off-Road sollte man sich die Wartung überlegen. Da schaue ich lieber mal mehr in's Diff, oder ziehe mal den Peilstab, falls das Wasser doch mal tiefer war.
Wenn über die Entlüftung Wasser eindringt, sollte man den Ölwechsel nämlich vorziehen :-D


Frage selbst beantwortet. Bleibt vielleicht: Der Abrieb muß raus, scheißegal ob das Öl noch gut schmiert!

Grüße, retseroF

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »retseroF« (4. Dezember 2013, 20:18)


BlackGT00

Fortgeschrittener

Beiträge: 263

Registrierungsdatum: 31. Juli 2013

Wohnort: Schweiz, Emmental

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 4. Dezember 2013, 22:54

Zitat

Ich hätt nichts geschrieben, wenn ich nicht der Meinung wär, dass die Gesammtlaufstrecke gefährdet wäre, wobei ich den Subis nur bei getragen werden 250 ktsd zutraue.
Wenn ich die wie deutsche Wertarbeit behandeln würde, wären selbst die Sauger bei 100 ktsd tot, geschweige denn die Turbos..., keine 2 Wochen unter mir...





kannst du mit bitte deinen satz nochmal erklären von wegen "deutsche "WERT" Arbeit" ?

Beiträge: 2 796

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 5. Dezember 2013, 06:38

..... wobei ich den Subis nur bei getragen werden 250 ktsd zutraue.....


Gestern HU, bestanden ohne Mängel, Kilometerstand 265TKm. Ich trage mein Auto bestimmt nicht. 8)
Das mit der deutschen Wertarbeit mußt Du mir noch mal erklären, der W123 wird doch schon lange nicht mehr gebaut... :P

Und nicht mit Opel ankommen...so was hab ich (leider) auch schon im Fuhrpark haben müssen. :thumbdown:

Beiträge: 1 527

Registrierungsdatum: 13. April 2012

  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 5. Dezember 2013, 19:50

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr

Woidl

Profi

Beiträge: 864

Registrierungsdatum: 18. Januar 2011

  • Private Nachricht senden

11

Donnerstag, 5. Dezember 2013, 21:21

Meiner

Nur kein Neid :whistling:

http://www.youtube.com/watch?v=DUyNpUc-Nqk

... nicht der Robur ... der dahinter :D

BlackGT00

Fortgeschrittener

Beiträge: 263

Registrierungsdatum: 31. Juli 2013

Wohnort: Schweiz, Emmental

  • Private Nachricht senden

12

Donnerstag, 5. Dezember 2013, 22:38

hihihi :dafuer: :thumbsup_1:

Woidl

Profi

Beiträge: 864

Registrierungsdatum: 18. Januar 2011

  • Private Nachricht senden

13

Donnerstag, 5. Dezember 2013, 22:40

Bis auf einen restlos versauten Motorraum ..... no Probs :D

Beiträge: 2 796

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

14

Freitag, 6. Dezember 2013, 07:21

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr


Alles Serie!

]
Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr


Ist das nicht ein Österreicher? Der G kommt doch von Puch?

Ist aber schon ein wenig unfair den G mit einem Subaru vergleichen zu wollen. Das der G abseits der Straße unschlagbar ist, ist klar, auf der Straße kann der Subaru alles deutlich besser.

Mich überrascht allerdings, daß der Forry mit 27cm Wattiefe da so geschmeidig durchfährt. Mindestens die Ansaugung hätte ich verändert. Das er in sibirischem Schlamm gut zurechkommt haben schon etliche Russen gezeigt.

Edit:
Ich hab jetzt noch das gefunden, scheint so, als ob ich mit meinem SF recht sorglos durch tiefe Pfützen kann.
https://www.subaru-community.com/subaru-…007/#post321393

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Kartoffelbrei« (6. Dezember 2013, 10:16) aus folgendem Grund: Link hinzugefügt


HPF

Fortgeschrittener

  • »HPF« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 169

Registrierungsdatum: 2. August 2012

Wohnort: Hückeswagen

  • Private Nachricht senden

15

Freitag, 6. Dezember 2013, 08:49

Seit wann hat Mercedes jemals gute und zuverlässige Motoren im G gehabt? Die sind doch entweder zu schlapp einen Hering vom Teller zu ziehen oder sind empfindlich wie der 400 cdi. Oder sind Benziner die Saufen wie nix gutes. Bei den Benzinern kann man schnell mal mit 18 l rechnen. Wobei die etwas älteren Diesel auch nicht viel weniger schlucken...

Dazu noch das die Motoren alle kaum 200.000 km überstehen, dann brauchen die eine Revision...

Die ganz neuen Dieselmotoren sind noch schlimmer, die sind ja nicht mal Afrika-tauglich. Da gehen die schnell in den Notlauf. Das Auto ist nur noch was für die Zivilisation, nix mehr für Buschtouren. Da bleibt dann doch eher das Buschtaxi und seine Nachfolger. Toyota Landcruiser sind solche Eisenschweine, wenn man den Rost im Griff hat laufen die Motoren... Wobei da die neueren HZJ Getriebeprobleme haben, ist halt alles nicht mehr so HD wie bei den J4/J5/J6 und die ersten HZJ 7.

Subaru baut immer noch mit die zuverlässigsten Motoren ihrer Zeit.

VW hat doch auch wenig Motoren gebaut die ihre 250.000 km gelaufen sind. Wobei die als nicht-SUV ja sowieso in einer anderen Klasse spielen...

Beiträge: 2 796

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

16

Freitag, 6. Dezember 2013, 10:58

:D Ich brauche keinen G, hab nen SF :thumbsup:


Bin erstaunt, was mit einem SF so geht: Subaru Offroad

Beiträge: 1 527

Registrierungsdatum: 13. April 2012

  • Private Nachricht senden

17

Freitag, 6. Dezember 2013, 16:14

OT Leute! Benutzt wenigstens OT...

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
@HPF: is scho recht... :whistling:
@Kartoffelbrei: Kann man machen, sollte man aber nicht, nicht mal mit Schnorchel (wo gibts denn den?) !
Die Lebenszeit dürfte sich ziemlich sicher auf unter 24h verkürzen... 8)

Grüße!

Baumschubser

Super Moderator

Beiträge: 6 600

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

18

Freitag, 6. Dezember 2013, 22:08

1. Titel dieses Themas: "Getriebeölkontrolle (bei einem Forester)"! Das diese Frage keine typische Forester-Problematik ist, habe ich das Thema mal in den richtigen Bereich verschoben! "Pflege und Wartung"

2. Über die Hälfte der Beiträge geht sowas von am Thema vorbei, da nützt auch keine OT-Klammer was! :prophezei:


Hier ist erstmal zu!
Wer wieder was themenbezogenes beitragen möchte / kann, meldet bitte sich beim Moderator seines Vertrauens.


Gruß
Stephan