Du bist nicht angemeldet.

daddy

Fömi im Impreza GT Club

  • »daddy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 374

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 29. Juni 2013, 19:35

Funktion des T-Verteilers der Scheinwerfer-Wascher

Dieses Teil habe sehr viele Subis - unabhängig vom Modell. Und die Rubrik "Pflege" ist auch richtig, denn wenn die Wascher funktionieren, werden die Scheinwerfer sauber gepflegt.

Nun gehts los: Das Teil sitzt hinter der Frontschürze verborgen. Es sieht aus wie ein T mit dickem Bauch. Unten am T kommt der Schlauch an, der vom Vorrats-Behälter
kommt. Der Querstrich vom T geht einmal zum einen - und einmal zum anderen Scheinwerfer. :prophezei:

Bedient wird der Wascher durch den Schalter im Innenraum, der -.wenn man drauf drückt- für den Bruchteil einer Sekunde die Hochleistungs-Pumpe im Vorratsbehälter in Gang setzt.

Soweit - so gut - so einprägsam. :D

Und nun kommts zum Punkt: Das T-Stück "geht nicht". Es kommt zwar unten am Stiel des T-Stücks hoher Druck an - aber zu beiden Seiten kommt nichts raus.
Da die Funktion TÜV-relevant sein könnte, habe ich mir heutige blutige Hände geritzt, um dieses T-Stück ohne große Ausbauten/Abbauten zu ersetzen.

Dennoch: Was geht in so einem simplen T-Verteiler vor, dass er nichts rauslässt :?: Dies wäre die epochal so bedeutsame Frage - gelle. :motz:

Stöchert man am Stiel des T-Stücks rum, merkt man, dass da ein federdruck-reagierendes Ventil drinnen sitzt. Also könnte der Druck der Pumpe da rein gehen. Wieso
kommt aber zu beiden Enden nichts raus? Eine Möglichkeit wäre, dass drinnen im Bauch des T-Stücks etwas "verdreht" ist, was den Auslass verschließt.
Da weder ich noch jemand anders dies -selbstredend- getan hat, bleibt die Frage also im Raum.

Nun man los, heißt die Devise an die Ratgeber und ich denke hier an old-Profi @Woidl: :tschuess: mal ganz primär.

Woidl

Profi

Beiträge: 864

Registrierungsdatum: 18. Januar 2011

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 29. Juni 2013, 21:50

Da hängt ein Ventil dazwischen welches verhintert, daß die Flüssigkeit bei den Düsen, weil itieferliegend, rauslläuft .... soll ich mal in der Aservatenkammer nachsschauen?

daddy

Fömi im Impreza GT Club

  • »daddy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 374

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 3. Juli 2013, 19:45

Besten DAnk @Woidl: für die Hilfsbereitschaft. Das funktionierende Teil sitzt ja jetzt im richtigen Auto und das Nichtfunktionierende dient als Stopfen im "Verschenk-mich-bald-LPG-Impreza-Kombi".

Hier im Forum wird ja teilweise auf höchstem sprachlich-technischen Niveau von Dingen parliert, die sich dem Normal-Sterblichen verschließen. Ist ja auch ok. Das praktische Leben ist aber in der Regel davon geprägt, dass bei einem schräg gestellten Glas die Milch rausläuft ....Das "weshalb eigentlich" ist dann eher eine zweitrangige Diskussion.
Und deshalb fühlte ich mich getriezt, die simpele Frage nach dem "Innenleben" dieses doofen, aber tüv-relevanten T-verteilerstücks mal zu thematisieren: "Wieso geht was rein - aber nix raus, was rausgehen müsste". Soviel ehrgeizige Neugier hätte ich schon, das Ding mal zu sezieren - aber noch wird es halt verwendungswidrig als "Pfropfen" benötigt. :tschuess: Danke noch Mal. :!:

Woidl

Profi

Beiträge: 864

Registrierungsdatum: 18. Januar 2011

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 3. Juli 2013, 21:45

Wenn ich m Wochenende dazukomme grab ich mal in den Kleinteilen. Müßte doch mit dem Teufel zugehen wenn da nicht noch so ein Rückschlagventil, mehr ist der Verteiler nicht, rumschwirrt.

Beiträge: 2 795

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 4. Juli 2013, 07:58

Ich hab das gleiche Problem. Wenn Du vielleicht 2 davon findest, ich würd mich freuen.

daddy

Fömi im Impreza GT Club

  • »daddy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 374

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 4. Juli 2013, 21:27

@Woidl: Sorry, ich hab´mich mal wieder missverständlich ausgedrückt: Mein Dank an Dich war zugleich ein Verzicht, denn das kaputte Teil schmückt nun das bald "Verschenk-Mich-Auto". @Kartoffelbrei: soll gern die Prime-Adresse sein. :tschuess:

Woidl

Profi

Beiträge: 864

Registrierungsdatum: 18. Januar 2011

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 4. Juli 2013, 22:51

Mir sollś recht sein ... ich bin kein Rassist :zwinker:

Beiträge: 2 795

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 5. Juli 2013, 09:07

Da hab ich ja richtig Glück mit Euch beiden!

TME

Profi

Beiträge: 732

Registrierungsdatum: 25. Januar 2011

Wohnort: Linz

  • Private Nachricht senden

9

Freitag, 5. Juli 2013, 09:29

Wird das von der selben Pumpe wie die Scheibenwaschanlage angesteuert? Bei meinem Gt geht zwar die Scheinwerferwäsche aber wenn ich den Hebel für die Scheibe ziehe hört man nichts von der Pumpe...

daddy

Fömi im Impreza GT Club

  • »daddy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 374

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

10

Freitag, 5. Juli 2013, 10:45

@TME: Am Vorratsbehälter sind drei Pumpen: Frontscheibe-Heckscheibe (meist)-und eine schwarze Hochdruckpumpe für die Scheinwerfer.
Und Letztere hört man nur einen winzigen Augenblick, weil sie nur einen winzigen Augenblick drückt (weil sonst ruck-zuck der Vorratsbhälter leer wäre, die hat also keinen Dauerbetrieb. Sie hat einen Extra-Schalter in der Armaturen-Tafel. Noch nicht rausgekriegt :tschuess:

daddy

Fömi im Impreza GT Club

  • »daddy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 374

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

11

Freitag, 5. Juli 2013, 10:46

Da hab ich ja richtig Glück mit Euch beiden!


@Kartoffelbrei: :D , es ist so schön, Glücklich zu machen :tschuess:

Ähnliche Themen