Du bist nicht angemeldet.

wriks

Anfänger

  • »wriks« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2012

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 31. Dezember 2012, 19:29

WRX 2006 Teils falsch betankt

Guten abend,

So blöd das ganze auch klingt, ich habe bei meinem 06er WRX ca. 20 Liter E85 getankt und den Rest nach bemerken sofort mit 98 aufgefüllt.
Der TCS meinte abpumpen und meine Subarugarage meinte leerfahren und nach 1/3 wieder auffüllen.
Ich habe auf meine Garage gehört und die Ware nun drinngelassen und fahre jetzt damit rum...
Meine Fragen:

Habe ich jetzt irgenwo Schaden erlitten?? Motor oder sonstwo?
War es die richtige Entscheidung oder habe ich es komplett verbockt?

Ich bin um jede Antwort froh, da ich mir wirklich Sorgen mache!!!

Lg

Overkill

Fortgeschrittener

Beiträge: 245

Registrierungsdatum: 27. August 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 31. Dezember 2012, 21:15

Der Ethanol erhöht deine Oktanzahl, ist aber sonst nicht weiter schlimm.
Das einzige ist, dass deine Kraftstoff Luft gemisch nichtmehr ganz stimmt.

Fahr einfach den Tank etwas leer aber vermeide um jeden Fall Vollgasfahrten und vollen Ladedruck.

Schaden wirst du keinen davontragen.

3ullit

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 1 038

Registrierungsdatum: 4. August 2011

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 31. Dezember 2012, 22:18

...und wechsle danach den Kraftstofffilter, da wird ziemlich viel Schmutz drin sein.

Beiträge: 95

Registrierungsdatum: 15. Juni 2007

Wohnort: Landeshauptstadt Dresden

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 1. Januar 2013, 09:37

Sicherlich wird der Scooby mit den Lambdawerten nicht ganz klarkommen, einen Motorschaden ist aber nicht zu erwarten,da das Steuerteil höchstwahrscheinlich den "Fehler" bemerken wird und in den Notlauf geht, d.h. die Zündung zurücknimmt.

Mein Calibra mit X25XE schluckt E85 im Verhältnis 60:40 ganz passabel, ohne das die Lambdasonde etwas davon bemerkt, unser Legacy ist empfindlicher und geht bei mehr als 25 % Ethanol in den Notlauf.

Bei einer guten Verfügbarkeit von E85 wäre eine Anpassung des Motors darauf eine Überlegung wert.

Fazit: Solange das Kraftstoffsystem auf einen hohen Ethanolanteil ausgelegt ist, sind keine Schäden zu erwarten. Dem Kraftstoffilter setzt Ethanol genauso wenig zu, wie Benzin. Ein Austausch ist völlig überzogen und nutzlos. E85 wird genauso wie andere Kraftstoffe gefiltert angeboten. Anbei: In Deutschand sind im normalen Super mittlerweile eh bis zu 5% Ethanol enthalten.

Gesundes Neues!

Beiträge: 175

Registrierungsdatum: 12. Juni 2006

Wohnort: Dickes B an der Spree

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 1. Januar 2013, 13:44

Die Lambdasonde "merkt" sehr wohl das das Gemisch nicht so verbrennt wie es soll - nur ist's ihr recht wurscht was da verbrannt wird da sie nur den Restsauerstoff im Abgas misst. Damit der wieder passt sorgt sie dafür das das SG Fetter einspritzt und und schon passt wieder alles. Das E85 sorgt nun aber dafür das das Wasser was sich eventuell in Deinem Tank gesammelt hat mit dem Ethanolanteil des E85 aus dem Tank durch den filter und die Einspritzdüsen der Verbrennung zugeführt wird. Den Kraftstofffilter kannst/solltest Du ca. 500Km - 1000Km nach der E85 "umrüstung" wechseln da wie o.g. der Filter sich dadurch zusetzen kann. E85 ist kein Teufelszeug - Hab meinen 91er Mazda 323 Turbo (laut Mazda nichtmal für E10 zugelassen) nur mit größeren Düsen und Anpassung des Zzp. über 10.000km auf E85 (Pur) betrieben. Der Motor hat nun über 200000km auf der Uhr und läuft immer noch. Einzig der Schlechte Kaltstart bei Temperaturen unter 10°C (Da müssten eigentlich ca. 400% Kaltstart-zugabe eingespritzt werden) und die schlechte Verfügbarkeit haben mich dazu bewogen wieder auf Super+ umzusteigen.

Soll heißen - keine Panik - moderner Subi packt das schon ;-)

wriks

Anfänger

  • »wriks« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2012

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 1. Januar 2013, 17:02

Vielen Dank erstmal an alle für eure Antworten, welche mich sehr beruhigten!

Ich bin doch sehr überrascht wie viele hier viel darüber wissen, mein Umfeld konnte mir bei weitem nicht helfen!

Super Forum und tolle Leute!

matze383

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 2 185

Registrierungsdatum: 18. Dezember 2001

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 1. Januar 2013, 17:33

Möchte das von overkill geschriebene nochmal hervorheben:

Zitat

Fahr einfach den Tank (etwas) leer aber vermeide um jeden Fall Vollgasfahrten und vollen Ladedruck.

Ich würde den Tank vor dem nächsten Tanken vorsichtig und soweit wie möglich leerfahren.
Es stimmt schon, dass die Lambdaregelung den Anteil E85 wohl noch ausregeln wird, aber die Regelung wird vermutlich auch beim MY06 ab moderater Last und ab 4000U/min abgeschaltet.
D.h. oberhalb dieser Bereiche wird das Gemisch nicht korrigiert und wird mager.
Das kann dir die Kolben überhitzen oder es kommt zu Klopfen - also sicherheitshalber schön soft Leerfahren ...
enjoy the flight !