Du bist nicht angemeldet.

patGT

Fömi im Impreza GT Club

  • »patGT« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 742

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Luzern, Schweiz

  • Private Nachricht senden

401

Donnerstag, 31. März 2011, 09:25

@Onki

Zitat

Bergrennen, Autoslalom, Time-Atack?


Brauchst es nur laut genug zu sagen, dann wird das auch noch verboten, kannst sicher sein...


@Lukas_WRX & all
Ich denke, es ist unrealistisch, zu glauben, dass es im Ständerat noch ein Umdenken geben wird...


Das denke ich auch, leider.
Dass der Ständerat das Begehren als "notorische Zwängerei" abtut und mit jedem Mal noch deutlicher ablehnt, ist ein klares Indiz dafür, dass dort kein Blumentopf mehr zu gewinnen ist. Allerdings deckt es auch ganz klar die Schwächen unseres Systems auf. Der Nationalrat spricht sich wiederholt und mit Nachdruck für die Abschaffung eines überholten Gesetzes aus, der Ständerat tut es partout immer wieder ab, mit marginaler Begründung notabene. Leute, welche keine Ahnung von der Sache haben, massen sich an, Entscheidungen von solcher Trageweite zu fällen, ohne sich auch nur ein einziges Mal kritisch zu hinterfragen oder vielleicht mal darauf zu hören, was das Volk möchte. Selbstherrliche Kindergartenpolitik, die keinen Respekt verdient und auch nicht bekommt.

Gruss
Patrick
MY23 BRZ
MY09 Legacy BPS 3.0R Executive S 6-MT

Lukas_WRX

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 6 677

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Schweiz, Fricktal

  • Private Nachricht senden

402

Dienstag, 27. September 2011, 09:20

Motorsport: Rundstreckenrennen bleiben in der Schweiz verboten

:frown: wie erwartet...

Rundstreckenrennen bleiben in der Schweiz verboten: Der Ständerat hat am 22. September 2011 drei parlamentarische Initiativen für eine Aufhebung des Verbots abgelehnt. Damit sind – zumindest vorläufig – keine Formel-1-Rennen in Sicht.

Im Nationalrat hatte sich wiederholt eine Mehrheit dafür ausgesprochen, in der Schweiz wieder Rundstreckenrennen zuzulassen. Das Verbot sei nicht mehr zeitgemäss, lautete der Tenor. Im Ständerat hält sich die Motorsportbegeisterung dagegen in Grenzen. Schon als die kleine Kammer im Frühjahr über das Thema diskutierte, wurden die Motorsportfans im Nationalrat der «notorischen Zwängerei» bezichtigt. Das Thema gelange immer wieder in die Räte, geändert werde jeweils nur der Titel der Vorstösse.

Der Unmut ist nicht kleiner geworden: «Es gilt zu vermerken, dass wir diese Thematik schon X Mal zwischen den Räten hin- und hergeschoben haben», sagte Peter Bieri (CVP/ZG) am 22. September 2011 im Namen der vorberatenden Kommission. «Eine gewisse Hartnäckigkeit in dieser offensichtlich staatspolitisch wichtigen Thematik ist den Initianten zu attestieren.» Das Vorgehen zeuge jedoch nicht von Respekt gegenüber Entscheiden.

René Imoberdorf (CVP/VS) gab zu bedenken, das Problem liesse sich mit einem Ja vermeiden. Wenn sich der Ständerat erneut gegen eine Aufhebung des Verbots stemme, werde bestimmt bald ein neuer Vorstoss eingereicht. Das Argument überzeugte nicht: Der Ständerat blieb standfest und lehnte die drei parlamentarischen Vorstösse mit 20 zu 13 Stimmen ab.

Das Verbot von Rundstreckenrennen war 1955 unter dem Eindruck von schweren Unfällen – insbesondere auf der Rennstrecke in Le Mans (F) – im Strassenverkehrsgesetz verankert worden. Die Gegner des Verbots versprechen sich von Rundstreckenanlagen Nutzen für Industrie und Forschung, die Befürworter verweisen auf Lärm und Luftverschmutzung

Quelle: Jusletter vom 26. September 2011

patGT

Fömi im Impreza GT Club

  • »patGT« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 742

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Luzern, Schweiz

  • Private Nachricht senden

403

Dienstag, 27. September 2011, 11:01

Was soll man dazu noch sagen, mir fehlen schlicht die Worte... :thumbdown:
Und klar, habe es auch nicht anders erwartet. Die Schweizer Super-Bünzli-Regierung, wie wir sie nicht anders kennen.
MY23 BRZ
MY09 Legacy BPS 3.0R Executive S 6-MT

Lukas_WRX

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 6 677

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Schweiz, Fricktal

  • Private Nachricht senden

404

Montag, 10. Oktober 2011, 11:11

Am 23. Oktober 2011 sind Ständeratswahlen. Deshalb ein Aufruf an alle Schweizer. Geht wählen. Informiert Euch über die Vertreter Eures Kantons im Ständerat. Wie haben sie sich verhalten beim Thema der Abschaffung des Rundstreckenverbots? Sind sie deshalb noch wählbar oder nicht?

Soweit ich aus den Protokollen ersehe, haben sich die Ständeräte Imoberdorf, Brändli, Büttiker, Hess, Jenny für eine Abschaffung des Rundstreckenverbots ausgesprochen.

Hr. Bieri, Kt. ZG, hat sich vor allem und vehement für die Beibehaltung des Verbots ausgesprochen. Als Beispiel hier sein letztes Votum vom 22. September 2011: http://www.parlament.ch/ab/frameset/d/s/…4179_364458.htm

Das Verbot aufrechterhalten wollen ebenso die Ständeräte Graber, Kt. LU und Bischofberger, Kt. AI.

Zumindest auf dieser Seite seht Ihr, ob Euer Ständerat bzw. Eure Ständerätin zum diesem Thema schon mal ein Votum abgegeben hat: http://www.parlament.ch/d/organe-mitglie…en/default.aspx

Diese Seite ist auch noch informativ: http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_M…St%C3%A4nderats

Wir haben es in der Hand: geht wählen!

Gruss
Lukas

Alain

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 5 119

Registrierungsdatum: 7. April 2006

Wohnort: Kt. Bern/Schweiz

  • Private Nachricht senden

405

Montag, 10. Oktober 2011, 12:00

Gibt es keine Seite wo man die Abstimmungsergebnisse einsehen kann? Weil bei BE gehe ich davon aus das die für eine Abschaffung sind aber sicher ist es nicht.

Gruss Alain
Das Leben ist viel zur kurz, um ein serienmässiges Auto zu fahren!

Lukas_WRX

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 6 677

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Schweiz, Fricktal

  • Private Nachricht senden

406

Montag, 10. Oktober 2011, 12:15

Gibt es keine Seite wo man die Abstimmungsergebnisse einsehen kann?

Leider gibt es keine namentlichen Abstimmungsergebnisse im Ständerat. Dann hätten wir es einfach. Zumindest habe ich keine gefunden. So kann man nur nach den entsprechenden Voten suchen. Von demjenigen, der sich im Ständerat nicht dazu geäussert hat, wird es schwierig, seine Meinung herauszufinden.

Gruss
Lukas

Alain

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 5 119

Registrierungsdatum: 7. April 2006

Wohnort: Kt. Bern/Schweiz

  • Private Nachricht senden

407

Donnerstag, 13. Oktober 2011, 14:43

Hier wurden die Kandidaten durchleuchtet auf ihre Autofreundlichkeit stimmt zwar nicht 100% für die Rennstrecke ist aber sicher ein nicht allzu schlechter Anhaltspunkt!

http://cleverunterwegs.ch/mitreden/politik/wahlempfehlung/

Gruss Alain
Das Leben ist viel zur kurz, um ein serienmässiges Auto zu fahren!

2011sti

Anfänger

Beiträge: 41

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2011

  • Private Nachricht senden

408

Donnerstag, 13. Oktober 2011, 16:03

Hier wurden die Kandidaten durchleuchtet auf ihre Autofreundlichkeit stimmt zwar nicht 100% für die Rennstrecke ist aber sicher ein nicht allzu schlechter Anhaltspunkt!

http://cleverunterwegs.ch/mitreden/politik/wahlempfehlung/

Gruss Alain

Immerhin einbisschen Autofreundlich :) Gerade kommt mir diese Liste zur richtigen Zeit.

Lukas_WRX

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 6 677

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Schweiz, Fricktal

  • Private Nachricht senden

409

Donnerstag, 13. Oktober 2011, 16:53

Danke, Alain. Da kann man ja mal richtig panaschieren. :thumbsup:

Gruss
Lukas

GC8 Fahrer

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 646

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2008

Wohnort: Halberstadt OT.Schachdorf-Ströbeck

  • Private Nachricht senden

410

Donnerstag, 13. Oktober 2011, 17:24

Schade !

Der Hr. Bieri haut ja richtig rein!

Hr. Bieri, Kt. ZG, hat sich vor allem und vehement für die Beibehaltung
des Verbots ausgesprochen. Als Beispiel hier sein letztes Votum vom 22.
September 2011: http://www.parlament.ch/ab/frameset/d/s/…4179_364458.htm

Wenn es irgendwann darum geht Flughäfen zu verbieten wird er ganz vorne mit dabei sein. Das meiste was er in seinem Votum schreibt trifft nämlich auch auf den Flugverkehr und Flughäfen zu.

Naja, viel Glück!

Alain

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 5 119

Registrierungsdatum: 7. April 2006

Wohnort: Kt. Bern/Schweiz

  • Private Nachricht senden

411

Donnerstag, 13. Oktober 2011, 17:28

Ich finde es super weil sonst ist das immer ein Riesentheater mit Leute durchleuchten! Gut bei mir ist es recht einfach, viele Parteien scheiden bei mir schon von Anfang an weg :D Also eigentlich die Meisten :P

Gruss Alain
Das Leben ist viel zur kurz, um ein serienmässiges Auto zu fahren!

Carver

Super Moderator

Beiträge: 10 652

Registrierungsdatum: 3. Mai 2002

  • Private Nachricht senden

412

Donnerstag, 13. Oktober 2011, 18:32

Geht panachnierne !

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
gebt mal bei google panache ein und drückt auf Bilder :D

Lukas_WRX

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 6 677

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Schweiz, Fricktal

  • Private Nachricht senden

413

Donnerstag, 9. Januar 2020, 11:18

Letzter Eintrag 2011, erster Eintrag 2004. Einige von Euch wissen sicher noch, dass wir 2006 an alle National- und Ständeräte einen Brief verschickt und unsere Argumente "pro Rennstrecke" schriftlich festgehalten haben (ja, damals machte man das noch so). ;)

Damals hatte der Nationalrat ein offenes Ohr, der Ständerat leider nicht. Letzterer hat die Vorlage 2011 versenkt.

In Zeiten der Digitalisierung nun ein neuer Versuch. Denn selbst in den Zeiten der Gretahysterie gibt es nach wie vor genügend Motorsportbegeisterte und wir als SIGTC sind trationionell auf diversen Rennstrecken in Europa unterwegs.

Also, bitte, liebe Schweizer, hier unterzeichnen: https://thepeople.ch/cause/11 und den Link fleissig weiterleiten bzw. teilen.

Gruss
Lukas

patGT

Fömi im Impreza GT Club

  • »patGT« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 742

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Luzern, Schweiz

  • Private Nachricht senden

414

Donnerstag, 9. Januar 2020, 11:36

Unterschrieben, Link leite ich weiter :)
MY23 BRZ
MY09 Legacy BPS 3.0R Executive S 6-MT

Hurricane

Fortgeschrittener

Beiträge: 201

Registrierungsdatum: 11. Juni 2008

  • Private Nachricht senden

415

Donnerstag, 9. Januar 2020, 12:41

Letzter Eintrag 2011, erster Eintrag 2004. Einige von Euch wissen sicher noch, dass wir 2006 an alle National- und Ständeräte einen Brief verschickt und unsere Argumente "pro Rennstrecke" schriftlich festgehalten haben (ja, damals machte man das noch so). ;)

Damals hatte der Nationalrat ein offenes Ohr, der Ständerat leider nicht. Letzterer hat die Vorlage 2011 versenkt.

In Zeiten der Digitalisierung nun ein neuer Versuch. Denn selbst in den Zeiten der Gretahysterie gibt es nach wie vor genügend Motorsportbegeisterte und wir als SIGTC sind trationionell auf diversen Rennstrecken in Europa unterwegs.

Also, bitte, liebe Schweizer, hier unterzeichnen: https://thepeople.ch/cause/11 und den Link fleissig weiterleiten bzw. teilen.

Gruss
Lukas



Unterschrieben und weitergeleitet !!

98GT_WRX

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 542

Registrierungsdatum: 13. Dezember 2012

Wohnort: Obwalden, Schweiz

  • Private Nachricht senden

416

Freitag, 10. Januar 2020, 10:34

Unterschrieben ! :)

Dank @Marco_GC8:
Subaru Impreza WRX STI GDB C
Suzuki Ignis Sport HT81S


417

Donnerstag, 23. Januar 2020, 15:53

:dafuer: Gute Aktion von den Schweizer Motorsportlern :s_hoff:
Gruß Chris

STI MY08 :gg:
91er Legacy RS :anbet:
Yaris GR-4 2021 :rolleyes:
91er Legacy Sedan 1,8 :roffl: