Du bist nicht angemeldet.

1

Dienstag, 16. September 2003, 23:01

Düstere Aussichten bei Hyundai

Hinter Hyundais Zukunft in der Rallye-Weltmeisterschaft steht mehr als ein großes Fragezeichen, nachdem sich das Einsatzteam MSD mit dem Mutterkonzern überworfen hat.

"MSD und Hyundai Motor Corporation befinden sich gerade in einer schwierigen Phase der Vertragsverhandlungen und so lange diese nicht beendet ist, haben wir entschieden, alle Mitarbeiter nach Hause zu schicken", erklärte Teamboss David Whitehead seine Entscheidung. Weitere Kommentare gab es von seiner Seite nicht.

Die Beziehungen zwischen dem englischen Team und Hyundai stehen seit Anfang des Jahres auf einer echten Bewährungsprobe. Mit minimalen Budget versucht MSD die beiden Fahrzeuge von Armin Schwarz und Freddy Loix einsatzbereit zu halten, verlor aber den Kontakt zu den anderen Teams der Meisterschaft und muss nun fürchten, dass die Saison nicht zu Ende gebracht werden kann.

http://www.rallye-magazin.de/

Gruss raki


vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 17. September 2003, 09:22

Der Armin Schwarz ist der H.H. Frenzen der Rallye.

Ein Top-Fahrer aber immer zur falschen Zeit im falschen Team. Warum haben immer die deutschen Fahrer soviel Pech und es hört nicht auf?

Andreas
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

Jumi

Profi

Beiträge: 1 313

Registrierungsdatum: 11. September 2002

Wohnort: Italien

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 17. September 2003, 11:05

mit schwarz haste wirklich recht, immer genau falsch...

wahrscheinlich hat sich hyundai auf schnelle erfolge gefreut, und nun flattern ihnen die hosen. wenn das so weitergeht, dürfen wir nächstes jahr allein gegen den PSA konzern fahren...

avec la calma, nicht nur auf der straße!

Kerber

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 7 122

Registrierungsdatum: 2. Dezember 2001

Wohnort: Frankenberg/Sa.

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 17. September 2003, 18:40

Ich muß sagen,daß der Schwarz seine Chancen hatte und das wars.
Es gibt leider jüngere Fahrer,auch deutsche,die mehr können.
Sicher bekomme ich Ärger,aber das ist meine Meinung.
Hundeei will ja ab 2006 wieder starten.
Dazu noch die Info:
Vorangegangen waren Budget-Streitigkeiten zwischen der Hyundai-Zentrale und dem Einsatzteam MSD. "MSD hat es versäumt, uns finanzielle Zahlen zukommen zu lassen, auf die wir ein Anrecht haben", so B. H. Lee, Marketing-Direktor bei Hyundai. "Bis wir ein Bild von der finanziellen Situation haben, bleibt uns nichts anderes übrig, als die weiteren Zahlungen zurück zu halten."

MSD hatte daraufhin sein Rallye-Team nach Hause geschickt. Trotz der Auseinandersetzung mit MSD will Hyundai die WM-Saison 2003 planmäßig beenden.

2004 und 2005 wird sich Hyundai aus der WM zurück ziehen und sich auf die Entwicklung eines neuen Fahrzeugs und eines neuen Antriebsstrangs konzentrieren. Ein Comeback ist für die zweite Saisonhälfte 2006 vorgesehen. 2007 wollen die Koreaner wieder die komplette WM-Saison bestreiten.

Bis dahin soll das Motorsport-Programm von Hyundai neu organisiert werden. "Der Rückzug ist eine schmerzhafte Entscheidung, aber eine Pause ist absolut notwendig, um unser Vorgehen zu überdenken und reorganisieren", so Lee weiter. "Wir werden 2006 zurückkehren, mit einem neuen Motor und einem Fahrzeug, das um die WM-Krone kämpfen kann."

Als Teil der Neu-Strukturierung wird Hyundai ein neues WM-Team in der 50 Millionen Euro teuren neuen Design- und Technologie-Zentrum in Rüsselsheim in Deutschland aufbauen. "Wir sehen Motorsport als wichtigen Teil unserer Marketing-Ziele, um bis 2010 einer der fünf größten Automobil-Hersteller zu werden", sagte Lee.

S# :thumbsup:

STI-Prodrive

Erleuchteter

  • »STI-Prodrive« wurde gesperrt

Beiträge: 4 129

Registrierungsdatum: 26. November 2001

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 17. September 2003, 21:53

@ Kerber,

bzgl. Schwarz hast Du meine Unterstützung, der saß nämlich schon auf Auto`s, mit welchen andere Weltmeister wurden !! (z.B. TOYOTA).
Er wird aber immer noch als einer der besten Fahrer zum Abstimmen eines Wagen`s sehr geschätzt, aber zählen tun halt nur die Ergebnisse bei den Veranstaltungen.

Schade ist es natürlich, dass wir jetzt wohl keinen Deutschen mehr bei den Rallye-WM-Läufen sehen können.

Gruß Helmut