Du bist nicht angemeldet.

dinosaurier

Anfänger

  • »dinosaurier« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 18. August 2022

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 20. September 2022, 10:03

Motor Umbau beim Forester XT MY14 von 2 auf 3 Liter

Guten Tag zusammen,
hat jemand Erfahrung mit einem Motoren Wechsel.
Ich hätte gerne den 2 Liter in 3 Liter getauscht oder ähnliches mit mehr Leistung und TÜV.
Wer macht so etwas in der Nähe von Stuttgart und wie teure wird das?
Vielen Dank im Voraus.
Sonnige Grüße
O15117755O67

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »dinosaurier« (20. September 2022, 10:29)


Mart33

Fortgeschrittener

Beiträge: 469

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2009

Wohnort: Halle

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 20. September 2022, 11:05

Ahoi,

das klingt nach einer Schnappsidee.

Welchen 3 Liter willst du denn da einbauen? Der EZ30D ist aus 2004, eine völlig andere Generation. Allein das Thema Abgas macht den TÜV unmöglich. Zudem sind das Saugermotoren mit ganz anderer Charakteristik und daher gefühlt vermutlich sogar unternrum noch lahmer.

Um es kurz zu machen: völliger Blödsinn.

raphrav

Fortgeschrittener

Beiträge: 204

Registrierungsdatum: 7. August 2018

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 20. September 2022, 11:13

Servus,

Punkt eins, zuallererst: Du WILLST deine Handynummer glaub NICHT dauerhaft offen im Netz stehen haben, glaub mir.

Punkt 2: Der '14er XT hat 240PS, der 3-Liter glaub 245PS. Und den 3l bekommst du als Saugmotor auch nicht so einfach frisiert. Aus Leistungssicht also sinnlos.
Punkt 3: Wenn ich so unter die Haube eines Forester SJ gucke, fehlt mir die Fantasie, wie da ohne tiefgreifende Umbauten ein Sechsender reinpassen soll.
Punkt 4: Das wäre glaub der erste 3-Liter an einem CVT. Viel Spaß. Oder aber gleich den kompletten Antriebsstrang umbauen.
Punkt 5, weil du nach Preisen fragst. Kann keiner vorher genau sagen, aber deutlich fünstellig solltest du einplanen. Auf jeden Fall teurer als der Verkauf des Foresters und Kauf eines Outback H6.

Lass es einfach.

Edith war zu langsam...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »raphrav« (20. September 2022, 11:33)


dinosaurier

Anfänger

  • »dinosaurier« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 18. August 2022

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 21. September 2022, 22:21

Leistung mit TÜV

Danke für die tollen Rückmeldungen.
Ich wollte einfach mehr Leistung.
Vielleich hat noch jemand einen Input zu dem zweiten Teil der Frage, ...oder ähnliches mit mehr Leistung und TÜV.
Merci

Str!k3r

Fortgeschrittener

Beiträge: 301

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2010

Wohnort: Steinach

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 21. September 2022, 22:50

Ich frag mich sowieso warum man gerade in dem Auto mehr Leistung braucht. Der geht nicht soo schlecht, und das Fahrwerk (soweit original) kommt schon mit der Serienleistung langsam an seine Grenzen.

Wenns nur um die Leistung geht (das Getriebe ist so oder so das Hauptproblem) würde ich mich ja eher nach nem Chiptuning umsehen.

Eric

Fortgeschrittener

Beiträge: 378

Registrierungsdatum: 29. März 2011

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 22. September 2022, 10:56

vielleicht sowas in der Richtung?:

https://volochip.tw/vp-16/
Kostet nicht alle Welt. In meinen STI würd ich's aber nicht einbauen, da der OEM-Motor eher schon ausgereizt ist. Hab's in meinen Landrover eingebaut mit Ziel Verbrauchsoptimierung, kann aber noch keinen Effekt dazu feststellen.

EJ20_Hawk

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 1 825

Registrierungsdatum: 8. Januar 2016

Wohnort: östl. Ruhrgebiet

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 22. September 2022, 11:09

und TÜV
Dürfte der Taiwan-Chip kaum haben...

raphrav

Fortgeschrittener

Beiträge: 204

Registrierungsdatum: 7. August 2018

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 22. September 2022, 12:50

Für den Wagen und seinen gedachten Zweck reichen selbst die 150PS des Basisbenziners dicke. Aber das ist eine andere Geschichte.

Aber zum Thema:
Da von den drölf Haltern dieser Kisten in Europa zelf über Fünfzig (und damit meine ich nicht die STi-Liebhaber, die einen SJ auch nicht geschenkt nehmen) sind, wird es keinen rentablen Markt für Tuning geben und damit auch niemand, der sich die Mühe gemacht hat, irgendwas in die Richtung durch eine Musterabnahme zu pressen.
Wenn du wirklich mit TÜV willst, wirst du, egal wie du es anstellst, nicht um eine Einzelabnahme mit Abgasgutachten etc. kommen.
Aspekt 1: Viel Spaß, wo der FA20 mit DIT schon in der Serie rauchen kann wie ein Großer.
Aspekt 2: Finanziell ist das so sinnvoll wie ne Parkuhr in der Wüste, wenn es für genau diesen Zweck (Bahn und Blingbling statt Gelände) genug solcher Geschosse mit Ringen oder Propeller aufm Markt gibt, wohin ein Wechsel drastisch günstiger sein dürfte.
Wenn du doch auf TÜV "verzichten" "kannst", dürfte die Beratung hier auch zu Ende sein.

Und technisch schrotest du, wenn du nur den Motor spürbar aufdrehst, früher oder später Laschenkette und/oder Kegelräder (das Originalgetriebe kann glaub 400Nm, und der Serienmotor hat schon 350Nm).

Wie gesagt: Lass es.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »raphrav« (22. September 2022, 13:11)


stingray

Super Moderator

Beiträge: 500

Registrierungsdatum: 16. März 2004

Wohnort: Baden-Württemberg

  • Private Nachricht senden

9

Samstag, 24. September 2022, 12:43

oder ähnliches mit mehr Leistung und TÜV.


Ich denke mit einer geänderten Software vom Profi, optional noch in Verbindung mit einer geänderten Abgasanlage die etwas durchlassfreudiger ist, also entweder nur Endschalldämpfer, oder wenn es etwas mehr sein darf ab Hauptkat.
Das dürfte das beste Preis / Leistungsverhältnis sein. Aber im Raum Stuttgart eher nicht, entweder Bodenseeregion in Tuningen (HK Power), der aber demnächst nach Singen umziehen will, oder aber in Mitteldeutschland.

Die Suche über Tante Google findet viele Universallösungen (OBD Stecker) zum wirklich kleinen Preis, die angeblich etwas bringen sollen, da bitte die Finger weg lassen.

Durch Leidenschaft lebt der Mensch durch Vernunft existiert er nur!