Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Nomad

Profi

  • »Nomad« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 247

Registrierungsdatum: 8. August 2011

Wohnort: 74388

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 26. Oktober 2012, 15:21

Neues aus dem Internet

Hoi,

da ich öfters Bilder im Netz finde, die Lustig sind und hierher in das Forum voll von Autoliebhabern passen, dacht ich mir, ich mach mal nen Thread in den Geistigen dafür auf.

Heute: Würde der Turbo in den Motorraum eines Preza passen?

blazerk5

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 702

Registrierungsdatum: 29. November 2008

Wohnort: Senden

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 26. Oktober 2012, 15:56

Na klar, aber dann passt der Motor nicht mehr :D
Gruß Matze

Nomad

Profi

  • »Nomad« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 247

Registrierungsdatum: 8. August 2011

Wohnort: 74388

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 8. November 2012, 20:16

Mal wieder was gutes.
Einige werden es schon gesehen haben, andere wiederum nicht.

[video]http://www.youtube.com/watch?v=N8roRkCYE-8[/video]

Ehm...jaa...also...scheiße gelaufen.
War ja von vornherein klar, dass der Fiesta nix taugt :D

PS: Man kann die youtu.be shortlinks nicht als Video einbetten.

WRX 2002

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 811

Registrierungsdatum: 15. Februar 2009

Wohnort: Celle

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 8. November 2012, 21:17

wech mit dem Fiesta :thumbsup:

skylark

Fortgeschrittener

Beiträge: 351

Registrierungsdatum: 2. August 2009

Wohnort: Waldenburg

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 8. November 2012, 23:02

Heißt ja nicht umsonst: Mitm Ford fahrn se fort, mitm Zug kommse wieder. :D
Endlich wieder Sterne unterm Hintern. :thumbsup:

6

Donnerstag, 8. November 2012, 23:10

Ich hätte ihn auch angezündet :D

Beiträge: 2 797

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 9. November 2012, 08:21

Fiesta = Fiasko

Hat sich wohl nix geändert. Nerven hat der Bursche, daß muß man ihm lassen.

FuXx

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 33

Registrierungsdatum: 19. April 2012

Wohnort: Hessen

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 9. November 2012, 09:46

Hoi,

da ich öfters Bilder im Netz finde, die Lustig sind und hierher in das Forum voll von Autoliebhabern passen, dacht ich mir, ich mach mal nen Thread in den Geistigen dafür auf.

Heute: Würde der Turbo in den Motorraum eines Preza passen?


das isn audi s3 :eek:
baujahr ´99-´03
also viel platz is da im motorraum auch nich ;)

3ullit

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 1 038

Registrierungsdatum: 4. August 2011

  • Private Nachricht senden

9

Freitag, 9. November 2012, 10:12

Der Fiesta hat aber einen ordentlichen Defekt, schaut mal wie der KAT dauerhaft am glühen ist im Vergleich zu den anderen Fahrzeugen.

Nomad

Profi

  • »Nomad« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 247

Registrierungsdatum: 8. August 2011

Wohnort: 74388

  • Private Nachricht senden

10

Freitag, 9. November 2012, 10:24

@3ullit: yup, ist mir auch schon auf mehreren seiner Videos aufgefallen, dass das Ding einfach dauerhaft leuchtet.

siuu1337

Anfänger

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2011

Wohnort: Graubünden

  • Private Nachricht senden

11

Freitag, 9. November 2012, 10:59

@3ullit @Nomad
ist das nicht irgendwie normal?

http://www.youtube.com/watch?v=zIVs-LgpJgY

siehe 5.10 min

FuXx

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 33

Registrierungsdatum: 19. April 2012

Wohnort: Hessen

  • Private Nachricht senden

12

Freitag, 9. November 2012, 11:22

ist doch bei der wrc auch fast immer so..
da sitzt der kat halt am ende vom auspuff, weils vorher dank ASL eben zu heiß zur sache geht..

siuu1337

Anfänger

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2011

Wohnort: Graubünden

  • Private Nachricht senden

13

Freitag, 9. November 2012, 11:37

ist doch bei der wrc auch fast immer so..
da sitzt der kat halt am ende vom auspuff, weils vorher dank ASL eben zu heiß zur sache geht..

Meinst du ALS?

aber das kommt doch nur zum einsatz beim Start...nicht?

Trippi

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 121

Registrierungsdatum: 21. November 2008

Wohnort: Frankenberg (Eder)

  • Private Nachricht senden

14

Freitag, 9. November 2012, 12:07

Nein, beim Start kommt nicht ALS (Anti Lag System) sonder LC (Launch Control) zum Einsatz, zwei völlig verschiedene Dinge. ALS wird benutzt um die Turbinendrehzahl des Turboladers beim Gaswegnehmen möglichst hoch zu halten, damit beim erneutem Gasgeben der Ladedruck ohne Zeitverzögerung zu Verfügung steht, also während der kompletten Fahrt.

Der Trippi mit Gruß
- MY 2008 Impreza 2.0R Sport mit LPG
- MY 2007 Suzuki Swift Sport
- MY 2003 Impreza WRX STI Gruppe G (bis 08/2017 hoffentlich endlich fertig und einsatzbereit :rolleyes: )

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Trippi« (9. November 2012, 12:40)


FuXx

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 33

Registrierungsdatum: 19. April 2012

Wohnort: Hessen

  • Private Nachricht senden

15

Freitag, 9. November 2012, 12:07

oh, sry, ALS, stimmt.. da war die eine hand schneller mitm tippen, als die andere :D

naja, das ALS (;)) ist ja extra dafür da, auch beim "vom gas gehen" und beim schalten (ok, geht ja eh zügig) den turbo bei laune zu halten..
und da die rallye autos ja auch straßenzugelassen sein müssen/sollten, muss halt auch ein kat mit von der partie sein..
im verlauf des auspuffs wirds dafür nur denk ich zieml heiß sein, deshalb so weit hinten wie möglich..

hier noch beispiele:
http://rallye-info.com/images/photos/gen…0/HSolberg2.jpg
http://rallye-info.com/images/photos/gen…0/Atkinson1.jpg
http://i6.photobucket.com/albums/y230/1Special/wp20_1280.jpg
http://i6.photobucket.com/albums/y230/1Special/wp21_1280.jpg

:)

siuu1337

Anfänger

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2011

Wohnort: Graubünden

  • Private Nachricht senden

16

Freitag, 9. November 2012, 12:19

Nein, beim Start kommt nicht ALS (Anti Lag System) sonder LC (Launch Control), sind zwei völlig verschiedene Dinge. ALS wird benutzt um die Turbinendrehzahl des Turboladers beim Gaswegnehmen möglichst hoch zu halten, damit beim erneutem Gasgeben der Ladedruck ohne Zeitverzögerung zu Verfügung steht, also während der kompletten Fahrt.

Der Trippi mit Gruß

ooh ...mein fehler...

aber funktioniert das mindestens nach dem selben Prinzip? - damit ich wenigstens halbwegs was richtiges gesagt habe^^
also eine Explosion wird sozusagen "nach" dem Motor aber vor dem Lader provoziert, damit der noch Druck bekommt...

Trippi

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 121

Registrierungsdatum: 21. November 2008

Wohnort: Frankenberg (Eder)

  • Private Nachricht senden

17

Freitag, 9. November 2012, 12:37

Die Launchcontroll funktioniert im Prinzip wie ein geschwindigkeits- und raddrehzahlabhängiger Drehzahlbegrenzer. Beim Start wird mit durchgetretenem Gaspedal die Drehzahl um das Drehmoment Höchstniveau gehalten, sodass vom Start weg maximales Drehmoment verfübar ist. Um dann aber möglichst wenig Schlupf an den Rädern zu haben wird im zweiten Schritt die Drehzahl geschwindigkeitsabhängig nochmal begrenzt um ein zu starkes Durchdrehen der Räder zu vermeiden.
Beim Antilag System wird die Dosselklappe beim Gaswegnehmen wieder minimal geöffnet und die Zündzeitpunkte maximal nach hinten/auf Spätzündung gestellt, sodass im Prinzip bei geöffneten Auslassventilen oder kurz davor gezündet wird, die Verbrennungsenergie wird so größtenteils nicht auf den Kolben übertragen, sonder in Form einer mehr oder weniger heftigen Abgasdruckwelle an den Turbolader weitergegeben, sodass dieser auf hohem Drehzahlniveau bleibt (Beim Gaswegnehmen sinkt die Turbinendrehzah jal normalerweise und muss dann bei Last erst wieder aufgebaut werden, was eine Zeitverzögerung bis der volle Ladedruck wieder ansteht mit sich bringt) und Ladedruck generieren kann.

Der Trippi mit Gruß
- MY 2008 Impreza 2.0R Sport mit LPG
- MY 2007 Suzuki Swift Sport
- MY 2003 Impreza WRX STI Gruppe G (bis 08/2017 hoffentlich endlich fertig und einsatzbereit :rolleyes: )

3ullit

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 1 038

Registrierungsdatum: 4. August 2011

  • Private Nachricht senden

18

Freitag, 9. November 2012, 15:33

Ich liebe die Rallytechnik... :anbet:

Das das glühen vom ALS kommt war mir klar, aber die anderen haben ja auch ALS jedoch entweder weit weniger Aggressiv abgestimmt (dann sind sie an dem Brand selbst Schuld) oder bei Herrn Block war eben doch ein Defekt vorhanden.

@siuu1337: ALS kommt auch beim Start zum Einsatz um auch hier (Lastfrei) das Maximum an Ladedruck bereitzustellen.

Trippi

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 121

Registrierungsdatum: 21. November 2008

Wohnort: Frankenberg (Eder)

  • Private Nachricht senden

19

Freitag, 9. November 2012, 15:51

[video]http://www.youtube.com/watch?v=oTDt432CsAk[/video]

I love it :love:

Der Triip mit Gruß
- MY 2008 Impreza 2.0R Sport mit LPG
- MY 2007 Suzuki Swift Sport
- MY 2003 Impreza WRX STI Gruppe G (bis 08/2017 hoffentlich endlich fertig und einsatzbereit :rolleyes: )

blazerk5

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 702

Registrierungsdatum: 29. November 2008

Wohnort: Senden

  • Private Nachricht senden

20

Freitag, 9. November 2012, 16:13

Shice, der Koffer hat Bumms... :dafuer: :respekt: :guteidee:
Gruß Matze

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher