Du bist nicht angemeldet.

impreza_g3

Fortgeschrittener

  • »impreza_g3« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 180

Registrierungsdatum: 4. Juni 2009

Wohnort: NÖ/Ö

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 4. Februar 2012, 10:10

Zu viel Sauerstoff für meinen Subi! ;)

Mein Subi stand bis gestern Abend zirka 48 Stunden an sauerstoffangereicherter Luft.
Sprich draußen erreichten wir Höchstwerte von -10°C und Tiefstwerte von -20°C +-2°C.
Nach leichten Schnupfen sprang er sofort an, soll heißen der Motor brauchte eine Sekunde um anzuspringen da die Batterie erst wach werden musste. Ging aber natürlich alles Problemlos.
Dann beim wegfahren: Sch... wer hat mein Öl abgelassen??? 8|
Das Getriebe ist ja bei + Temperaturen auch zäh zu schalten bis das Öl etwas Temperatur hat, gestern wars ein Gefühl als hätte wer das Öl durch Knetmasse ersetzt! Da brauchte es scho einige Kilometer bis es sich wieder wie gewohnt schalten ließ.
Und der Lenkservo wurde auch erst nach kurzem Fahren so richtig wach. :sleeping: Oder ist der erst unterwegs aufgesprungen? :wacko:
Der Motor hat eine Erkältung erlitten! Der wollte mal gar nicht, von den sonst schon knapp bemessenen 107PS waren gefühlt nur zwischen 15 und 20 mit im Auto. Und man will ihn ja nicht quälen solang ihm nicht angenehm warm ist! :pinch:
Ich fürchte ja fast meine Bremse wird die Erkältung noch länger nicht los. Da ich fast ausschließlich Autobahn gefahren bin, saß sie nur am Beifahrersitz und hatte nichts zu tun. Am Bremspedal ein Gefühl als hätte sie schon angemessene Temperatur um das Auto zu verzögern, jedoch nur weil auch in den Bremsleitungen mehr Knetmasse als sonst was war.
Auch die Heizung hatte einiges zu tun, den Innenraum von -14°C auf angenehme Raumtemperatur zu bringen ist auch nicht gleich erledigt. Nur so nebenbei, das ist eine Steigerung der Temperatur von über 30°C! Aber nach zirka 10-15 Minuten wars schon angenehm im Auto. Was allerdings ganz schön unfair ist, die Spiegel bekommen schön warm eingeheizt, die Heckscheibe sowieso, sogar die Scheibenwischer haben Heizdrähte unterm Arsch. Nur meine Finger durften am wunderschönen Leder des Lenkrads frieren! :pinch:
An solchen Tagen hätt ich gern mal eine Standheizung! :love:

Wie siehts bei euch aus?
Hat euch auch schon mal jemand Knetmasse ins Getriebe gefüllt? :P

WRX 2002

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 811

Registrierungsdatum: 15. Februar 2009

Wohnort: Celle

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 4. Februar 2012, 10:18

Bei solch Temperaturen lasse ich morgen´s mein Auto im Stand 10 Minuten laufen,also ich habe überhaupt keine probleme :thumbup:

sti-noob

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 66

Registrierungsdatum: 21. September 2011

Wohnort: Minden

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 4. Februar 2012, 10:29

Bei uns wars die letzten tage nicht kälter als -12°C glaube ich, aber ich hab auch keine probleme. Einzig beim schalten in den ersten gang, das will er nicht ganz in dem kalten zustand.

Wenn ich mein Auto morgend 10 min laufen lassen würde, würden die nachbarn eines nachts kommen und mir das teil kaputt hauen so laut wie der ist :D
Anmachen, 30sek laufen lassen und langsam weg aus der siedlung :D

Persi

Schüler

Beiträge: 76

Registrierungsdatum: 20. November 2006

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 4. Februar 2012, 11:36

...


:thumbsup:

Kenn ich gut mit der Knete. War unter der Woche 800km mit nem "normalen" Auto unterwegs. Dann gestern wieder in den Subi rein (-14Grad) und überlegt ob das Getriebe jetz kaputt ist oder ob das schon immer so war xD


Zitat

Anmachen, 30sek laufen lassen und langsam weg aus der siedlung :D


Dank dem vollen Aerys Programm und Silencer im Kofferraum traue ich mich nichtmal das xD Anlassen und sofort abhauen lautet das Motto ;-)

slaytanic

Anfänger

Beiträge: 52

Registrierungsdatum: 10. November 2010

Wohnort: Siegen

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 4. Februar 2012, 11:37

das durfte ich diese woche auch mehrmals erfahren ;) die ersten 5km sind sehr zäh danach kommt so langsam leben in die bude und wenn bei sehr trockenen -10°C die betriebstemp. erreicht ist geht es ne ecke besser vorwärts als sonst :whistling: optimale ansaugluft 8)

Beiträge: 829

Registrierungsdatum: 2. August 2008

Wohnort: (D) , Saarland

  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 4. Februar 2012, 11:41

Standheizung = :thumbsup:
aber Getriebe und Co. brauchen dann auch noch ein paar Meter bis die Knete flüssig wird :)

physici_errantes

Fortgeschrittener

Beiträge: 178

Registrierungsdatum: 17. November 2008

Wohnort: bei Uster

  • Private Nachricht senden

7

Samstag, 4. Februar 2012, 12:33

Was soll ich denn dazu sagen? Bis jetzt ist mein BD immer brav angesprungen und hat nach kurzem Rappeln auch munter vor sich hin getuckert, aber die ersten 5 km geht es nur bergab. Von einer nennenswerten Heizleistung kann man da nicht reden und schalten oder ähnliches sollte man fast vermeiden. Selbst beim Beschleunigen hat man Angst, dass er das nicht mehr lange mitmacht. Knete ist da fast schon flüssig dagegen. Geschlagen 10km brauch ich hier, damit die Klimaautomatik bei den Außentemperaturen auf Stufe 2 schaltet. Die Sitzheizung muss da Schwerstarbeit leisten, aber meine Finger!! Aber, der Allrad entschädigt für alles und vor allem , wenn es mal mit mir durchgeht, zusammen mit dem BD am Berg, wenn die anderen irgendwie "stehen" :-D
Legacy BD MY07 -> Volvo V70 D4 AWD MY15

olf

Fortgeschrittener

Beiträge: 280

Registrierungsdatum: 10. September 2011

Wohnort: Marburg

  • Private Nachricht senden

8

Samstag, 4. Februar 2012, 12:55

und ich will mir gleich nen subi anschauen bei dem wetter 8|

...hoffe der stand nicht zu lange in der kälte! :thumbup:

STI-911

Meister

Beiträge: 2 323

Registrierungsdatum: 10. Februar 2008

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

9

Samstag, 4. Februar 2012, 15:01

Macht Euch nix draus... Renaults verweigerten auch den Dienst bei der Kälte. Und nein, nicht die Batterie war Schuld. :huh:

Gruss Chrigel

SubiT3

Anfänger

Beiträge: 39

Registrierungsdatum: 23. November 2011

  • Private Nachricht senden

10

Samstag, 4. Februar 2012, 15:15

Jo, Standheizung is was feines...

bei den Temperaturen vor allem im Leggy Turbo meiner Frau, dann schaltet auch die Gasanlage früher zu, klasse Sache das. Schön ins warme Auto einsteigen, dann Motor starten, und nach 1km Fahrt ist er normal warm.

Ich hab keine Schaltprobleme bei der Kälte im Turbo, kann euch aber auch nicht sagen was da vom Vorbesitzer für Öl drin ist...

Einzig die Servo macht Geräusche und ist unwillig anfangs, sobald man aber so 1-2km gefahren ist ist auch hier alles normal.

Standheizung ist ne feine Sache, kann ich nur jedem empfehlen.

Gruß
Ralf

Beiträge: 75

Registrierungsdatum: 7. Februar 2011

Wohnort: Schweiz, BE

  • Private Nachricht senden

11

Samstag, 4. Februar 2012, 18:31

Schön das nicht nur ich diese Knete drin habe... ;) !
:thumbsup:

Uploaded with ImageShack.us

Das_Schaf

Schüler

Beiträge: 115

Registrierungsdatum: 20. März 2011

  • Private Nachricht senden

12

Donnerstag, 23. Februar 2012, 16:00

Das mit dem Getriebe unterschreib ich sofort. -20° und ich habe 2 hände gebraucht um vom 2. in den ersten zu kommen :D

Das Scheibenwischwasser is dann auch unterwegs beim Sprühen auf die Scheibe gefroren. (-30° war angemischt o0)

Aber trotz seines hohen Alters 17 Jahre (252tkm) springt er sofort an!

TL Fan

Anfänger

Beiträge: 48

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2007

Wohnort: Bärenstein

  • Private Nachricht senden

13

Donnerstag, 23. Februar 2012, 17:43

Hallo,

deine Erfahrungen bezüglich der Zähigkeit des Autos bei Kälte kann ich nur unterschreiben.

Mein 1.5 RS Kombi Bj. 2007 zeigt genau die gleiche Unlust bei Kälte. Ich muss meist direkt nach dem Losfahren (ca. 300 m) eine ordentliche Steigung bewältigen. Da fühlt es sich an, als on der Motor höchstens die Hälfte der Leistung freigibt. Und das Getriebe ist dann auch mit Honig (also dem trüben zähen) gefüllt.

Ich finde das bissel schade, weil ja diese Temparaturen immer dann herrschen wenn Schnee liegt und das ist ja die Paradedisziplin eines jeden Subaru (RF mal ausgenommen), selbst wenn es sich "nur" um den 1.5er handelt.

Adios, Frank

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 374

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

14

Donnerstag, 23. Februar 2012, 18:58

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Weil wir ja im "jeweiligen Moment" leben: Versteh´heute den ganzen Beitrag nicht mehr :lolaway: : Im Haus schaltet sich die Heizung ab - draussen brüten 12 Grad Plus - die Sonne brennt schon fast den Pelz - das Auto verlangt nach Panorama-Dach öffnen - draussen sieht man n´Bengel in kurzen Büxen :guteidee: ...und ihr Ewig-Gestrigen :zunge: jammert rum :schreck: .
Auf-Auf Republik -Frühling machen :!: :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »RGS« (24. Februar 2012, 04:47) aus folgendem Grund: ot


Beiträge: 2 796

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

15

Donnerstag, 23. Februar 2012, 23:04

Das mit dem Getriebe unterschreib ich sofort. -20° und ich habe 2 hände gebraucht um vom 2. in den ersten zu kommen :D


Zwischengas und Zwischenkuppeln hilft da ungemein. Früher, also mit nicht syncronisierten Getrieben ging das nur so. Auf so etwas (G5) hab ich fahren gelernt.

Roli65

Schüler

Beiträge: 101

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2009

Wohnort: Röschenz

  • Private Nachricht senden

16

Freitag, 24. Februar 2012, 07:12

Naja die Knete im Motor und Getriebe ginge ja noch, viel schlimmer finde ich, das Schweinekalte Lenkrad. Ich wünsch mir ne Lenkrad Heizung :D

Das_Schaf

Schüler

Beiträge: 115

Registrierungsdatum: 20. März 2011

  • Private Nachricht senden

17

Freitag, 24. Februar 2012, 09:26

Zwischengas und Zwischenkuppeln hilft da ungemein. Früher, also mit nicht syncronisierten Getrieben ging das nur so. Auf so etwas (G5) hab ich fahren gelernt.

Ne, ich musste an der Parkplatzausfahrt im Stand schalten. Also das Getriebe ist echt nicht so toll.
Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr

Kleine Anekdote: Beim Zivildienst gab es einen FIAT. Den konnte man ohne Kupplung fahren. Man musste Vollgas geben und dann den Motoranlassen und schon ist er losgerollt. Worauf ich hinaus will. Das Schalten zwischen den Gängen (ohne Kupplung) ging teilweise weniger hackelig von statten wie beim Subi :D (haben beide ungefähr das selbe Alter und Laufleistung)

Zum Lenkrad: Ich zieh Handschuhe an.
Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Aber meistens fahr ich sowieso mit dem Rennrad auf Arbeit. Unter -10° wird es dann aber unangenehm ^^

Beiträge: 930

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2010

Wohnort: Roth

  • Private Nachricht senden

18

Freitag, 2. März 2012, 13:28

Auch wenn ich jetzt auf die Mütze bekomme:

Die Automatik hat mit der Kälte NULL stress.
Einzig, ich konnte mal beobachten was die Betriebsanleitung prophezeit hat:
Um das Öl aufzuwärmen, schaltet Sie nicht in Stufe 4 und lässt die Wandlerkupplung auf.

Feines Teil :-)