Du bist nicht angemeldet.

diablo

Mitglied im GT-Club

  • »diablo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 386

Registrierungsdatum: 25. November 2013

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 27. April 2017, 00:07

Kennt sich jemand mit Alfa Romeo aus? Brauche einen Rat bzgl. Sitzheizung vom 156 !

Hallo !
Ich habe ein etwas ungewöhnliches Anliegen. Ich habe mir für meine frisch renovierte Garage / Werkstatt ( zweites Wohnzimmer :D ) eine Lederausstattung aus einem Alfa 156 ergattert. Die Sitze möchte ich leicht modifizieren, sprich rollbar machen und sie als Sitzgelegenheiten in der Werkstatt verwenden. Da beide vorderen Sitze Sitzheizung haben,möchte ich diese per Batterie mit anschließen,einfach just for fun,weil sie vorhanden ist. Scheinbar ist der Sitzheizungsschalter am Sitz integriert. Unter dem Sitz sind zwei Stecker,ein kleiner und ein etwas größerer. Zusätzlich baumelt da noch ein abgeschnittenes Kabel rum. Wenn man die Kabelbäume versucht zu verfolgen,kommt man nicht groß weiter.
Ich bin mir nicht ganz sicher welches Kabel davon für die Sitzheizung ist und welches für den Airbag. Ich möchte ungern,das mir beim Strom draufgeben der Sitz durch das Garagentor segelt.
Weiß jemand zufällig welcher Stecker der richtige ist? Und vielleicht sogar noch,was das abgeschnittene Kabel für eine Funktion hatte? Für mich sieht es so aus,als ob das mal an einer Art Kontrolleuchte am Sitz befestigt war,damit man sehen konnte,ob die Sitzheizung an oder aus ist. Ich kenn mich bei Alfa absolut nicht aus,keine Ahnung wie das im eingebauten Zustand aussah. Vom Sitzheizungschalter hat auch nur noch der eigentliche Schalter überlebt,die Abdeckung gibt es nicht mehr. Wie das eben bei Schlachtautos so ist,wo die Teile schnell an den Mann kommen sollen...
Vielleicht tummeln sich ja hier ein paar Ex Alfa Fahrer rum die noch wissen wie das bei einem 156er der ersten Baujahre mal aussah..?

Hier die Bilder:




Das ist wohl der Rest des Sitzheizungsschalters. Läßt sich noch einwandfrei drücken,nur die Abdeckung mit dem Heizsymbol fehlt scheinbar.




Der eine Kabelbaum hat schwarz/gelb , der andere schwarz/rot als Kabelfarben...

Gruß Mario ( der jeden Tag ein Grinsen im Gesicht hat, wenn er in der Garage kommt )
Subaru Legacy BL/BP 2.0 R `07 , 2013 >> 2020 (sold)
Subaru Impreza WRX Wagon ´05 , 2021 >> 2022 (sold)
Subaru Impreza WRX `04 , 2023 >> ?
Fiat 500 Abarth esseesse `11 , 2022 >> ?
Renault Trafic 3 Camper `15 , 2020 >> ?

Baumschubser

Super Moderator

Beiträge: 6 592

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 27. April 2017, 00:22

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
der jeden Tag ein Grinsen im Gesicht hat, wenn er in der Garage kommt

So genau wollten wir das gar nicht wissen... :nixwieweg:


Gruß
Stephan

diablo

Mitglied im GT-Club

  • »diablo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 386

Registrierungsdatum: 25. November 2013

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 27. April 2017, 01:26

Neeeiiiinnnn,...bloß nicht falsch verstehen. Ich bin jetzt 36 und träume schon seit dem 16. Lebensjahr von einer eigenen Schraubergarage. Bisher war das immer weit weit weg,es blieb immer dabei, alles unter freien Himmel zu reparieren. Aber vor kurzem haben wir endlich das passende Eigenheim gefunden und dieses Eigenheim beinhaltet eben auch eine wunderschöne große Garage. Diese habe ich viele viele Wochen lang mit meiner Frau zusammen und ab und zu noch mit ein paar Kumpels komplett renoviert und nun kommt der Feinschliff. Deshalb das Grinsen,... ;)
Subaru Legacy BL/BP 2.0 R `07 , 2013 >> 2020 (sold)
Subaru Impreza WRX Wagon ´05 , 2021 >> 2022 (sold)
Subaru Impreza WRX `04 , 2023 >> ?
Fiat 500 Abarth esseesse `11 , 2022 >> ?
Renault Trafic 3 Camper `15 , 2020 >> ?

diablo

Mitglied im GT-Club

  • »diablo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 386

Registrierungsdatum: 25. November 2013

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 27. April 2017, 01:33

Oh mann,jetzte sehe ich erst meinen Schreibfehler..... :rolleyes: Au backe.... ( ich war immer noch beim " IN die Garage kommt " )
Subaru Legacy BL/BP 2.0 R `07 , 2013 >> 2020 (sold)
Subaru Impreza WRX Wagon ´05 , 2021 >> 2022 (sold)
Subaru Impreza WRX `04 , 2023 >> ?
Fiat 500 Abarth esseesse `11 , 2022 >> ?
Renault Trafic 3 Camper `15 , 2020 >> ?

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

Beiträge: 9 013

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 27. April 2017, 01:52


Beiträge: 2 796

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 27. April 2017, 12:22

Sollten Leitungen des Airbagsystems nicht gelb ummantelt sein? Sicher daß der Sitz Airbgas hat?

diablo

Mitglied im GT-Club

  • »diablo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 386

Registrierungsdatum: 25. November 2013

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 27. April 2017, 12:26

Ja die Sitze haben definitiv Airbags. Seitlich sind die Klappen dran mit Airbagaufschrift.
Subaru Legacy BL/BP 2.0 R `07 , 2013 >> 2020 (sold)
Subaru Impreza WRX Wagon ´05 , 2021 >> 2022 (sold)
Subaru Impreza WRX `04 , 2023 >> ?
Fiat 500 Abarth esseesse `11 , 2022 >> ?
Renault Trafic 3 Camper `15 , 2020 >> ?

Beiträge: 2 796

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 27. April 2017, 12:33

Dann wirst Du wohl die Bezüge abnehmen müssen und nachschauen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kartoffelbrei« (27. April 2017, 12:39)


Gt-Cube

Profi

Beiträge: 1 083

Registrierungsdatum: 10. April 2015

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 27. April 2017, 16:31

Mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit ist der abgeschnittene das Airbagkabel weil:
Airbagstecker sind oft fummelig gesichert, worauf der Schlachter kein Bock hat, die anderen beiden Stecker sehen normal aus.
Manche Airbagkabel haben eine gelbe Ummantelung wie Kartoffelbrei schon schrieb, ist sie bestimmt schon abgefallen.

Vergleiche auch mal die dicke von den Kupferleitungen die Sitzheizung müsste ein dickeres haben als so ne billige Signalleitung zum Airbag.