Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Heiko57

unregistriert

1

Dienstag, 16. März 2010, 08:53

Kritik und was daraus wird

Gestern mußte ich feststellen, das nach einem Aufruf wegen "Ventilspiel" der Hinweis kam, er soll doch Mitglied im Club werden.
Als er darauf zur Antwort gab, " das er nicht wußte das hier eine 2 Klassengesellschaft ist" und ich im Rechtgab, wurde der komplette Beitrag rausgelöscht ohne Hinweis wohin,- weshalb.
Hatte der Mann RECHT ???????? oder ist Kritik unerwünscht.

Also ich sah das Forum als HILFE für Subaru-Fahrer, um nicht gleich in die Werkstatt zu müssen. Da die meistens über 90km oder mehr weg ist (und oft nichts taugen).

Bin gespannt was daraus wird ?


Schöne Grüße: Heiko57



Ps. Lasse mich Gerne eines Besseren Belehren

EP76

Meister

Beiträge: 2 096

Registrierungsdatum: 1. Februar 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 16. März 2010, 12:09

Ich habe diese Entwicklung auch schon beobachtet und gesehen dass oft nicht auf das Problem eingegangen wird, sondern dass der Fragesteller angewiesen wird Mitglied zu werden. Ich finde diese Entwicklung sehr schade...

STI04DCCD

Fortgeschrittener

Beiträge: 307

Registrierungsdatum: 17. Januar 2009

Wohnort: CH

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 16. März 2010, 12:15

Finde es auch schade.

Also wen man Hilfe braucht und eine Frage stellt, ist man hier im gegensatz zu anderen foren, eher schlecht aufgehoben. (Meine erfahrung).

Ich habe auch das Gefühl, dass man hier drin nicht freundlich miteinander umgehen kann...

Carver

Super Moderator

Beiträge: 10 652

Registrierungsdatum: 3. Mai 2002

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 16. März 2010, 12:21

ehrlich: Mir kommen gleich die Tränen.

Lukas_WRX

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 6 678

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Schweiz, Fricktal

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 16. März 2010, 12:42

Zitat

Original von STI04DCCD

Also wen man Hilfe braucht und eine Frage stellt, ist man hier im gegensatz zu anderen foren, eher schlecht aufgehoben. (Meine erfahrung).

Ich habe auch das Gefühl, dass man hier drin nicht freundlich miteinander umgehen kann...


Wenn man zu faul ist oder keine Lust hat, die Suchfunktion zu betätigen (=Deine eigene Aussage), deshalb dauernd neue Beiträge eröffnet und deshalb andere User sich darüber nerven, dann kann man es natürlich auch so auslegen, dass die anderen mit Dir nicht freundlich umgehen.

Im Übrigen, der betreffende User hatte gestern um 18:39 Uhr eine Frage gestellt und um 20:24 Uhr eine Antwort mit den entsprechenden Werten bekommen. Alle anderen Beiträge waren off topic. Also, wo ist das Problem? Aber es ist richtig, dass wenn er Clubmitglied wäre, er im internen Forum die Antwort über die Suchmaschine innerhalb von wenigen Sekunden gehabt hätte.

Gruss
Lukas

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 16. März 2010, 12:44

RE: Kritik und was daraus wird

Zitat

Original von Heiko57
Also ich sah das Forum als HILFE für Subaru-Fahrer, um nicht gleich in die Werkstatt zu müssen.

Niemand wird daran gehindert Hilfestellung zu geben.
Jedem bleibt es selbst überlassen ob und wie er Hilfe geben will und/oder kann.

Aber niemand hat das Recht Hilfe einzufordern. Das ist ein Forum und kein kostenpflichtiges Supportcenter.
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

STI04DCCD

Fortgeschrittener

Beiträge: 307

Registrierungsdatum: 17. Januar 2009

Wohnort: CH

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 16. März 2010, 12:46

Ich finde es einfach schade, dass man 80.- (was nicht wenig ist) zahlen muss, um Fragen beantwortet zu haben.

Ich meine nicht jeder, ist hier jeden Tag Online und es wert, dafür 80.- zu bezahlen.

Die vorteile sehe Ich schon, nur ist es halt....

Wieso wurde der theard den eigentlich gelöscht? Anderen häte die antwort vieleicht auch geholfen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »STI04DCCD« (16. März 2010, 12:53)


Beiträge: 1 147

Registrierungsdatum: 29. Dezember 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 16. März 2010, 12:57

du tust mir echt leid :heuler:

80.- franken für ne mitgliedschaft hat er nicht, aber ein bezinsaufende kiste die mehrere 80.- sfr kostet im JAHR das hat er :crazy:

:hmm:

9

Dienstag, 16. März 2010, 12:57

Eigentlich wollte ich nix schreiben... und mir auf die Zunge beißen.

Es ist definitiv was wahres dran.
Der Umgang hier ist etwas straffer, um das spoilen von topics zu vermeiden.
In anderen Foren gehts teilweise drunter und drüber, aber es geht auch deutlich besser als in diesem Forum, ohne das Mods & Admins einschreiten müssen oder gar komplette Beiträge/Themen löschen. (zwei Beispiele bringe gern ich bei Bedarf)
Zum Löschen der Beiträge 'Ventilspiel WRX 2,5' kam es vermutlich nur, um ein 'Ausufern' zu vermeiden. Die letzten beiden Antworten haben nicht zum Thema beigetragen. Häte man meiner Meinung nach stehen lassen und das Thema komplett zumachen können. Liegt in der Hand der Mods.


Das eigentliche Problem, weshalb der Verdacht des 'Ausgrenzens' bzw. der Zweiklassengesellschaft entsteht, ist, daß man ein öffentliches Forum mit einem Club verbindet oder einfacher gesagt vermischt. Sicher ist die Unterbringung der SIGT-Unterforen im Subaruforum so gewollt, aber es birgt eben exakt diese Mißverständnisse bzw. Streitpunkte.

Würde es ein Subaru Forum und getrennt davon ein eigenständiges SIGT-Club-Forum geben, auf das man nur als Mitglied Zugriff hat, wäre diese 'weder Fisch noch Fleisch'-Diskussion nie entstanden. Dann gäbe es aber sicher auch weniger Club-Mitglieder.

Ist und bleibt ein Dauerbrenner :popkorn:
Ahoi

Kasimir

unregistriert

10

Dienstag, 16. März 2010, 12:59

Ich konnte ja auch nicht verstehen das bei so einer "einfachen" Fragestellung zu solchen Meinungsverschiedenheiten innerhalb der Mitglieder kommt.

Ich bin hauptsächlich in einem anderen Forum tätig und habe dort 4500 Beiträge geschrieben.

Mein hauptsächliches betätigungsfeld sind ebenfalls Boxer-Motoren nur haben die je Seite eine Zylinder mehr als der STI Motor.

Da dies erst mein zweiter Subaru-Motor ist den ich aufbaue habe ich noch nicht alle Daten beisammen.

Bei den neuen Nockenwellen die ich verbaue ( 280°/280°) sind die Ventilspiele ja angegeben - wollte daher nur wissen ob da ein Unterschied zu den Serienwerten ist.

Und ja zu meinem Subaru - Dealer habe ich ein gutes Verhältnis.

Gruß

Kasimir

joe_gt

Fortgeschrittener

Beiträge: 250

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2006

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 16. März 2010, 13:21

wie bereits angetönt ist man hier halt in "der guten Stube" des Subaru Impreza GT Clubs...

JEDER darf hier sein, fragen, reden, zeigen und sich beschweren. soweit eigentlich ganz nett vom club denke ich... die meisten club-foren sind members only, was wie bereits erwähnt dieses problem auslöscht....

ABER weil man hier halt in der Stube oder im Hause des Subaru Impreza GT Clubs ist macht auch der die Regeln... daran gibts nichts zu rütteln. Der Hausherr sagt ob gerülpst wird am Tisch oder nicht. Bei jedem zuhause sagt jemand wo lang es geht. Daran haben sich die Gäste zu halten...

Hier sind ALLE willkommen Gäste zu sein, was ich sehr schätze, aber hier ist der Club halt der Hausvater, er sagt wo es langgeht...

Ich denke das erleichtert vieles es so zu sehen... :tschuess:
drive...feel...think...

vasquez

Fortgeschrittener

Beiträge: 290

Registrierungsdatum: 7. September 2008

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

12

Dienstag, 16. März 2010, 13:43

Zitat

Original von Schall & Rauch
Eigentlich wollte ich nix schreiben... und mir auf die Zunge beißen.

Ich auch! :)

Zitat


Es ist definitiv was wahres dran.


Nicht jedem ist klar, das www.subaru-community.com (SC) ein kommerziell orientiertes Bezahlportal ist – im Gegensatz zu anderen Autoforen. Es geht also primär um finanzielle Aspekte und eben nicht um den freien Erfahrungsaustausch zwischen Endverbrauchern, die sich für gleiche Produkten interessieren. Wo in anderen Foren eine einfache Registrierung reicht, muß in der SC bezahlt werden. Die Kopplung der vollen Nutzbarkeit des Forums an die Mitgliedschaft im SIGTC ist wenig sinnvoll oder gar Zielführend. Da es jedoch eh kein erkennbares sinnvolles oder gar wegweisendes Ziel gibt – auch nicht schlimm.

Durch die zehn "Board-Regeln" ist ja eigentlich alles geregelt. So heißt es in selbigen zu 1. "Jegliche Form von unsachlichem Streit wird gelöscht." Der Aufmerksame Leser weis, dass stimmt natürlich nicht und hat erkannt, daß es gewaltige strukturelle Probleme gibt.

Kritik ist etwas, womit große Teile – aber nicht alle – in der SC Schwierigkeiten haben. Teilweise ist es kompletter Realitätsverlust, teilweise kommerzielle Interessen und oft sind es psychologische Probleme – das Ego. Wie sonst ist es zu erklären, das Manche hier unermüdlich sich zu Themen äußern, obwohl sie gar keine Ahnung haben oder das Produkt auch gar nicht besitzen?

Das häufig vorkommende verändern von Beiträgen durch Moderatoren (Zensur) ist ebenso ein Eingeständnis an fehlende Diskussionskultur wie das schließen von Diskussionen. Ich halte beides für komplett überflüssig. Besser einmal ausdiskutieren und dann verlinken als immer wieder schließen oder damit drohen. Wie dem auch sei, Kritik ist hier nicht gern gesehen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »vasquez« (16. März 2010, 13:51)


joe_gt

Fortgeschrittener

Beiträge: 250

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2006

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

13

Dienstag, 16. März 2010, 13:52

;(
drive...feel...think...

vasquez

Fortgeschrittener

Beiträge: 290

Registrierungsdatum: 7. September 2008

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

14

Dienstag, 16. März 2010, 14:07

Zitat

Original von joe_gt
wie bereits angetönt ist man hier halt in "der guten Stube" des Subaru Impreza GT Clubs...

JEDER darf hier sein, fragen, reden, zeigen und sich beschweren. soweit eigentlich ganz nett vom club denke ich... die meisten club-foren sind members only, was wie bereits erwähnt dieses problem auslöscht....

Richtig.

Zitat


ABER weil man hier halt in der Stube oder im Hause des Subaru Impreza GT Clubs ist macht auch der die Regeln... daran gibts nichts zu rütteln. Der Hausherr sagt ob gerülpst wird am Tisch oder nicht. Bei jedem zuhause sagt jemand wo lang es geht. Daran haben sich die Gäste zu halten...

Tja, problematisch wird es nur, wenn sich der Hausherr daneben benimmt und – um im Bilde zu bleiben – besoffen und geistig umnachtet seine Gäste anpöbelt oder tatenlos zusieht wie debiles Getue Diskussionskultur ersetzt.

Zitat


Hier sind ALLE willkommen Gäste zu sein, was ich sehr schätze, aber hier ist der Club halt der Hausvater, er sagt wo es langgeht...

Auch der kann nicht machen was er will. Auch wenn die Realität jetzt mal wieder ganz doll weh tut, dieses Forum ist kein Rechtsfreier Raum – solche Fehleinschätzungen können ganz schnell ganz viel Geld kosten.

Zitat


Ich denke das erleichtert vieles es so zu sehen... :tschuess:

Na ja, ich glaube zu wissen was du meinst. Doch so wird das nichts. Prinzipiell ist das Forum schon eine gute Sache, doch leider wird viel zu viel Potential verschenkt und in unsinnigen Reibereien verschenkt. Deine Schilderung zeigt warum.

joe_gt

Fortgeschrittener

Beiträge: 250

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2006

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

15

Dienstag, 16. März 2010, 14:16

Zitat

Richtig.


danke :hmm:

Zitat

Tja, problematisch wird es nur, wenn sich der Hausherr daneben benimmt und – um im Bilde zu bleiben – besoffen und geistig umnachtet seine Gäste anpöbelt oder tatenlos zusieht wie debiles Getue Diskussionskultur ersetzt.


und wer entscheidet ob sich der hausherr richtig benimmt? ganz bestimmt nicht der gast...

Zitat

Auch der kann nicht machen was er will. Auch wenn die Realität jetzt mal wieder ganz doll weh tut, dieses Forum ist kein Rechtsfreier Raum – solche Fehleinschätzungen können ganz schnell ganz viel Geld kosten.


kann er, solange er sich im rahmen des gesetzes bewegt, ich denke das löschen eines threads ist heute und morgen noch straffrei... ebeson "zensur"

Zitat

Na ja, ich glaube zu wissen was du meinst. Doch so wird das nichts. Prinzipiell ist das Forum schon eine gute Sache, doch leider wird viel zu viel Potential verschenkt und in unsinnigen Reibereien verschenkt. Deine Schilderung zeigt warum.


danke... :gaehn:

ach ja, gute selbstsicherheit :prophet:
drive...feel...think...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »joe_gt« (16. März 2010, 14:17)


black WRX

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 552

Registrierungsdatum: 3. Mai 2009

  • Private Nachricht senden

16

Dienstag, 16. März 2010, 16:00

Zitat

Original von Carver
ehrlich: Mir kommen gleich die Tränen.


Zitat

Original von Dr. Scoob
du tust mir echt leid :heuler:


Klasse Beitrag Jungs... :rolleyes:
Das ist eindeutig die richtige Art mit Kritik umzugehen. Wenn man keinen Bock hat sich ernsthaft mit einer Kritik auseinander zu setzen dann sollte man sich vielleicht auch solche infantilen Bemerkungen klemmen denn das ist wirklich Kindergarten :hmm:

:popkorn: :popkorn: :popkorn:
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist..." Henry Ford

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

17

Dienstag, 16. März 2010, 16:00

Zitat

Original von vasquez
Nicht jedem ist klar, das www.subaru-community.com (SC) ein kommerziell orientiertes Bezahlportal ist – im Gegensatz zu anderen Autoforen. Es geht also primär um finanzielle Aspekte und eben nicht um den freien Erfahrungsaustausch zwischen Endverbrauchern, die sich für gleiche Produkten interessieren. Wo in anderen Foren eine einfache Registrierung reicht, muß in der SC bezahlt werden.

Und, Mädel? Wieviel hast du bezahlt?

Nichts?

Ja wie, ich denken das Forum ist rein nur kommerziell?

Zitat

Original von vasquez
Die Kopplung der vollen Nutzbarkeit des Forums an die Mitgliedschaft im SIGTC ist wenig sinnvoll oder gar Zielführend. Da es jedoch eh kein erkennbares sinnvolles oder gar wegweisendes Ziel gibt – auch nicht schlimm.

Wenn du den Durchblick nicht hast ist das dein persönliches Problem.

Zitat

Original von vasquez
Durch die zehn "Board-Regeln" ist ja eigentlich alles geregelt. So heißt es in selbigen zu 1. "Jegliche Form von unsachlichem Streit wird gelöscht." Der Aufmerksame Leser weis, dass stimmt natürlich nicht und hat erkannt, daß es gewaltige strukturelle Probleme gibt.

Ich glaube hier hat jemand ein ganz anderes gewaltiges Problem.

Zitat

Original von vasquez
Kritik ist etwas, womit große Teile – aber nicht alle – in der SC Schwierigkeiten haben. Teilweise ist es kompletter Realitätsverlust, teilweise kommerzielle Interessen und oft sind es psychologische Probleme – das Ego. Wie sonst ist es zu erklären, das Manche hier unermüdlich sich zu Themen äußern, obwohl sie gar keine Ahnung haben oder das Produkt auch gar nicht besitzen?

Kritik muss man vertragen können. Bei dir bin ich mir da nicht sicher.
Und zum wiederholten Male: auch wenn jemand kein Produkt besitzt gibt es dir nicht das Recht demjenigen Ahnungslosigkeit zu diesem Produkt zu unterstellen.

Zum Rest deiner Anschuldigungen/Verdächtigungen/Unterstellungen gibt es nur eines: ;(
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »vonderAlb« (16. März 2010, 16:03)


cybersquare

Administrator

Beiträge: 3 224

Registrierungsdatum: 28. März 2003

Wohnort: Muttenz

  • Private Nachricht senden

18

Dienstag, 16. März 2010, 16:17

Au mann.....
Da bin ich mal ein paar Stunden weg, und schon schreien wieder alle kreuz und quer.

Sorry aber muss der Ton so beleidigend und feindlich sein?

Ist mir zu unübersichtlich um auf jeden Punkt einzugehen, nur eines will ich garantiert nicht so stehen lassen.

Die Subaru Community ist KEIN kommerziell orientiertes Bezahlportal.
Das würde voraussetzen das irgendjemand Geld verdient, da ausschliesslich ich die SC Konten verwalte müsste das ja ich sein.
Leider ist das nicht so.

Alles hat seine Gründe, und ich stehe zu jedem einzelnen.
Wer ernst gemeinte Fragen hat, darf mich gerne Anfragen.

Hab zwar kaum freie Zeit, aber bis jetzt hab ich noch immer geantwortet.

Gruss
Andreas

PS: Bleibt locker
Real racers prove their skills on the track. Street racing is just a competition to see who is the bigger idiot.

19

Dienstag, 16. März 2010, 17:15

Zitat

Original von vonderAlb

Zitat

Original von vasquez
obwohl sie gar keine Ahnung haben oder das Produkt auch gar nicht besitzen?


auch wenn jemand kein Produkt besitzt gibt es dir nicht das Recht demjenigen Ahnungslosigkeit zu diesem Produkt zu unterstellen.


Man beachte das gruene Wort. :rolleyes: Dieses Wort macht den Unterschied. Danach nochmal die Antwort ueberdenken . . . . :hmm:

Ach ja . . . :popkorn: :popkorn: :popkorn:
Ahoi

vasquez

Fortgeschrittener

Beiträge: 290

Registrierungsdatum: 7. September 2008

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

20

Dienstag, 16. März 2010, 17:17

Zitat

Original von cybersquare

Ist mir zu unübersichtlich um auf jeden Punkt einzugehen, nur eines will ich garantiert nicht so stehen lassen.

Die Subaru Community ist KEIN kommerziell orientiertes Bezahlportal.

Also wenn ich :

- mehr als fünf (5) Beiträge innerhalb von 24 Stunden veröffentlichen will
- unbeschränkter Zugriff auf Foren der Subaru Community
- unbegrenzte Anzahl an Beiträgen und eigene Themen
- eigene Bildergalerie, Signatur, Avatar, Icons
- :
- .

will, dann soll ich einen Vertrag über mindestens 12 Monate zu 1,50 Euro pro Monat abschließen. Im Vergleich zum nur registrierten Benutzer also ein erweitertes kommerzielles Angebot.

Tja, Andreas, ich würde sagen, das rechtfertigt meine Annahme, das die SC ein Bezahlportal ist. Volle Nutzung nur mit Vertrag.

Gruß,

Sven