Du bist nicht angemeldet.

Hias

Fortgeschrittener

  • »Hias« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 580

Registrierungsdatum: 11. April 2010

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 17. September 2011, 20:38

Vergleich des Allradsystems von Subaru mit div. Mitstreitern (inkl. Video)

Ich habe heute beim Stöbern auf Youtube folgendes Video entdeckt:
http://www.youtube.com/watch?v=8nd4t6PduOs

Es wird das Allradsystem von Subaru mit diversen Mitstreitern verglichen. Wahrscheinlich wurde der Test von Subaru gesponsert, da alles sehr pro Subaru rüberkommt.

Mich interessiert jetzt grundsätzlich nicht der Vergleich zu anderen Marken, aber der Vergleich im Stall Subaru. Im Test haben 3 Räder keine Traktion, wodurch theoretisch TSC 3 Räder ausbremsen müsste, sodass nur noch das Rad mit Grip angetrieben werden sollte. Der getestete Forester sieht mir nach einem Modell ohne spezieller Differentialsperren (wie sie es z.B der WRX STI hat) aus und er hat den Test trotzdem bestanden.

Funktioniert TSC in der Praxis wirklich so gut wie im Test beschrieben und liege ich richtig mit der Annahme, dass ein standard Impreza (nicht WRX STI) den Test nicht positiv abschließen könnte?

OBK-Berlin

Schüler

Beiträge: 138

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2009

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 8. Dezember 2011, 16:34

Wie wäre es mal mit einem anderen Beitrag (ok, ist auch gesponsert):

http://www.youtube.com/watch?v=i-17TFNzw-0

http://www.youtube.com/watch?v=mryGnENTsoI

Wenn man sich die Videos ein paar Mal angesehen hat, hat man sich auch den den Akzent gewöhnt und versteht dann auch alles.
Der Begriff TSC ist mir bei Subaru bislang nicht untergekommen, dort heisst ja eher VTD (Variable Torque Distribution). Im 2. Video ist auch erklärt, wann man VTD ausschalten soll.

Ansonsten gibt es hier schon was: Meinungen zum ESP/VDC im Legacy Automatik:
Meinungen zum ESP/VDC im Legacy Automatik

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »OBK-Berlin« (8. Dezember 2011, 16:43)


Hias

Fortgeschrittener

  • »Hias« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 580

Registrierungsdatum: 11. April 2010

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 8. Dezember 2011, 18:13

Danke für die Links. Auch wenn sie gesponsert sind, finde ich sie recht interessant... man sieht die Fahrzeuge einmal aus einem anderen Winkel. Schade ist nur, dass wieder kein normaler Impreza dabei war. Der hat ja kein Traction Control, sondern nur ESP und die Viscokupplung in der Mitte mit 20% Sperrwirkung. (zumindest laut Datenblatt)

Beiträge: 602

Registrierungsdatum: 3. Januar 2011

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 14. Dezember 2011, 08:00

Hallo Leute

Man findet meist nur Tests wo drei Räder frei drehen und nur eins dementsprechend Grip hat.

Scheint ja auch gut zu funktionieren ....

Aber was ist dann hier von zu halten : http://www.youtube.com/watch?v=BHJ4HBYiJeA

Da scheint das AWD von Subaru nicht mehr zu funktionieren, die Frage ist aber warum nicht ?

Oder hat der ältere Legacy/Outback ein nicht so effektives Regelsystem an Board ?

Beiträge: 2 797

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 14. Dezember 2011, 09:17

Weil das ein unrealistischer Zustand ist. Wären die Rollen etwas schwergängiger, hätt er sich da rausgezogen. Wenn ich meinen Forry im Schnee festgefahren hab, drehten immer alle 4 Räder durch, in der eigenen Spur rückwärts bin ich auch immer wieder frei gekommen.

Beiträge: 602

Registrierungsdatum: 3. Januar 2011

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 14. Dezember 2011, 09:21

Weil das ein unrealistischer Zustand ist. Wären die Rollen etwas schwergängiger, hätt er sich da rausgezogen.

Ach was ... bei nur einem Rad mit Grip bei gleichen Rollen schafft er es dann ?

Sorry aber ich glaube Du solltest Dir alle Video´s noch mal ansehen.

Der Unterschied liegt nur darin, das bei den ersten Videos nur ein Rad Grip hat und bei dem von mir geposteten Video haben sogar 2 Räder Grip.

Ich will halt nur mal wissen warum das so ist, für mich passt da was nicht.
Es sei denn die neueren Subarus haben eine effizientere Regelung ...

OBK-Berlin

Schüler

Beiträge: 138

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2009

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 14. Dezember 2011, 09:56

Nun kein Streit hier. Der eigentlich doch nicht so alte Subaru hat es doch geschafft! Und warum hat es zuerst nicht und dann doch auf einmal geschafft? Weil - so behaupte ich - der Russki am Volant den VDC-Off Schalter nicht gedrückt hat. Nachdem sein Genosse ihm das bei 0:55 erklärt hatte, funktionierte das - wie erwartet - auf Anhieb.

Beiträge: 2 797

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 14. Dezember 2011, 11:27

Weil das ein unrealistischer Zustand ist. Wären die Rollen etwas schwergängiger, hätt er sich da rausgezogen.

Ach was ... bei nur einem Rad mit Grip bei gleichen Rollen schafft er es dann ?

Sorry aber ich glaube Du solltest Dir alle Video´s noch mal ansehen.

Der Unterschied liegt nur darin, das bei den ersten Videos nur ein Rad Grip hat und bei dem von mir geposteten Video haben sogar 2 Räder Grip.

Ich will halt nur mal wissen warum das so ist, für mich passt da was nicht.
Es sei denn die neueren Subarus haben eine effizientere Regelung ...


Ich hab mich nur auf das letzte Video bezogen. Der Allradantrieb in meinem Forester ist elektronikfrei und hat auch keine Sperren. Wenn man dann einseitig keinen Grip mehr hat, passiert das gezeigte, tritt in der Praxis aber so nicht oder nur sehr selten auf. Wenn der Outback im letzten Video schon über Traktionskontrollen verfügt, waren sie schlicht abgeschaltet.
Ich glaube übrigens, daß sich der Wagen von den Rollen gezogen hat, weil er vorn nach rechts zur Seite driftete und dort am Rahmen der Rolle ein Minimum Grip fand.

Gruß, Jörg!

Tiu

Schüler

Beiträge: 97

Registrierungsdatum: 1. Oktober 2009

Wohnort: Hemer

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 14. Dezember 2011, 12:41

Ich würde sage, der Outback im Video hatte weder elektronische, noch mechanische Sperren ( zumindest war keine aktiv ). Also wurden, bedingt durch die Differentiale an Vorder- und Hinterachse, nur die Räder mit der geringsten Trktion angetrieben worden. Deshalb kam der Wagen nicht vom Fleck. Man kann sich in so einer Situation aber behelfen, indem man die Handbremse leicht anzieht, bis die Antriebskraft wieder auf beide Hinterräder verteilt wird.


Gruß,

Dennis

Beiträge: 602

Registrierungsdatum: 3. Januar 2011

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 14. Dezember 2011, 14:16



Ich hab mich nur auf das letzte Video bezogen. Der Allradantrieb in meinem Forester ist elektronikfrei und hat auch keine Sperren. Wenn man dann einseitig keinen Grip mehr hat, passiert das gezeigte, tritt in der Praxis aber so nicht oder nur sehr selten auf. Wenn der Outback im letzten Video schon über Traktionskontrollen verfügt, waren sie schlicht abgeschaltet.
Ich glaube übrigens, daß sich der Wagen von den Rollen gezogen hat, weil er vorn nach rechts zur Seite driftete und dort am Rahmen der Rolle ein Minimum Grip fand.

Gruß, Jörg!

Hallo Jörg

Ich wollte Dich hier nicht blöd anmachen, sorry wenn das so rüber gekommen ist.
Im übrigen sehe ich das genau so wie Du mit dem Rad am Rahmen ...
Ich würde sage, der Outback im Video hatte weder elektronische, noch mechanische Sperren ( zumindest war keine aktiv ). Also wurden, bedingt durch die Differentiale an Vorder- und Hinterachse, nur die Räder mit der geringsten Trktion angetrieben worden. Deshalb kam der Wagen nicht vom Fleck. Man kann sich in so einer Situation aber behelfen, indem man die Handbremse leicht anzieht, bis die Antriebskraft wieder auf beide Hinterräder verteilt wird.


Hi Dennis

Ich habe mich grade gefragt ob mir das mit meinem Forester auch passieren kann ... oder habe ich elektronische Helferlein die das allein lösen ?

patGT

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 3 741

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Luzern, Schweiz

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 14. Dezember 2011, 16:16

Zum Outback im Video: war es nicht so, dass die ersten Jahrgänge des Legacy IV resp. Outback nur bei den 3.0-Liter-Versionen VDC hatten? Das würde erklären, warum der Outback (sieht mir nach einem Vierzylindermodell aus) nicht von der Rolle kam. Später hatten ja dann alle, auch die Vierzylinder, VDC. Soviel ich weiss, kam damit auch die Traktionskontrolle mit den selektiven Bremseingriffen hinzu. Die damit ausgerüsteten Modelle sollten jedenfalls keine Probleme haben (wie auch im Forester-Video zu sehen).
MY23 BRZ
MY09 Legacy BPS 3.0R Executive S 6-MT

OBK-Berlin

Schüler

Beiträge: 138

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2009

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

12

Mittwoch, 14. Dezember 2011, 16:54

Aus dem Thread (3. Link im Beitrag 2):

Legacy III/Outback II
2,0l - 4AT (Active AWD 90/10)
2,5l - 4AT mit VTD + VDC 36:64 (nur im Kombi/Outback!) Was hatte dann die Limo? (Active AWD oder VTD ohne VDC)
3,0l - 4AT mit VTD + VDC 36:64

Legacy IV/Outback III
2004-2005
2,0l - 4AT (Active AWD 90/10)
2,5l - 4AT (Active AWD 90/10)
3,0l - 5AT mit VTD + VDC (36/64)
2006-2009
2,0l - 4AT (Active AWD + VDC 60/40) - nicht im Trend
2,5l - 4AT (vmt. Active AWD + VDC 60/40) ?? (2005/06 kein 2,5l im Legacy)
3,0l - 5AT mit VTD + VDC (45/55)

Legacy V/Outback IV
2,0l - Lineartronic (Active AWD + VDC 60/40)
2,5l - Lineartronic (Active AWD + VDC 60/40)
3,6l - 5AT mit VTD + VDC (45/55)

patGT

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 3 741

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Luzern, Schweiz

  • Private Nachricht senden

13

Mittwoch, 14. Dezember 2011, 17:25

Ich vermute, der im Video gezeigte Outback war einer der folgenden Versionen (rot gekennzeichnet). Das würde alles erklären.

Legacy IV/Outback III
2004-2005
2,0l - 4AT (Active AWD 90/10)
2,5l - 4AT (Active AWD 90/10)

3,0l - 5AT mit VTD + VDC (36/64)
2006-2009
2,0l - 4AT (Active AWD + VDC 60/40) - nicht im Trend
2,5l - 4AT (vmt. Active AWD + VDC 60/40) ?? (2005/06 kein 2,5l im Legacy)
3,0l - 5AT mit VTD + VDC (45/55)
MY23 BRZ
MY09 Legacy BPS 3.0R Executive S 6-MT

Tiu

Schüler

Beiträge: 97

Registrierungsdatum: 1. Oktober 2009

Wohnort: Hemer

  • Private Nachricht senden

14

Mittwoch, 14. Dezember 2011, 19:08

@patGT: Das würde ich auch sagen. Der Heckklappe nach zu urteilen, ist das Modell von vor dem Facelift 2006.
@SMeister: Ob Deinem Forester das auch passieren kann, weiß ich nicht, aber laut Datenblatt hat er zumindest VDC und sogar die Berganfahrhilfe ( welche in der Situation aber vermutlich nicht helfen wird ). In wie weit das VDC da eingreifen würde, kann ich nicht sagen.

Gruß,

Dennis

IMPERATOR

Fortgeschrittener

Beiträge: 204

Registrierungsdatum: 8. April 2004

  • Private Nachricht senden

15

Mittwoch, 14. Dezember 2011, 21:33

Und dann gibt es noch dieses Video.
Jeder erzählt halt was anderes. Ich hatte neben Subaru bisher nur Audi`s mit 4x4 ( S8 & V8 ).
Die waren auch nicht schlechter auf Schnee als mein damaliger Impreza GT. Der S8 eher noch besser.
Wie der STI ist weiss ich noch nicht. Es schneit ja nie in Zürich... 8|

ady

Schüler

Beiträge: 135

Registrierungsdatum: 24. September 2010

Wohnort: Südtirol

  • Private Nachricht senden

16

Mittwoch, 14. Dezember 2011, 21:48

Konnte letztes jahr mal neben einem Gt my00 einen Audi A4 2.5 tdi quattro auf Schnee testen.. naja was sol ich sagen, ich hätte beide Fahrzeuge um den selben preis bekommen und hab den Gt gneommen, da der Quattro villeicht das sichere Auto sein mag, aber in Punkto Fahrspass im Schnee, neh da hat der quattro keine chanche, habs mehrmals getestet, aber der Audi war komplett anderst zu bewegen als der Gt im Schnee, meine Meinung.
Fazit von mir: Audi: Sicher, Subaru: Fahr+Drift spass pur

Hias

Fortgeschrittener

  • »Hias« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 580

Registrierungsdatum: 11. April 2010

  • Private Nachricht senden

17

Mittwoch, 14. Dezember 2011, 22:15

Und dann gibt es noch dieses Video.
Jeder erzählt halt was anderes.

... siehe Eröffnungsposting ;)

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

Beiträge: 9 089

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

18

Mittwoch, 14. Dezember 2011, 22:15

Pat liegt richtig, der weisse im Video ist defintiv einer ohne VDC.

Legator

Profi

Beiträge: 779

Registrierungsdatum: 30. Mai 2018

  • Private Nachricht senden

19

Freitag, 5. Februar 2021, 12:41

(hab das mal in einen passenden Thread rübergeholt)

[
Einen echten Unterschied dahingehend machen nur Fahrzeuge, die mit Verteilergetriebe statt Mitteldiff daher kommen und manuell bedienbare, mechanische Vollsperren an den Achsdifferentialen haben. So sind viele alte Allradler gebaut. Noch besser ist natürlich ein sperrbares Mitteldiff, statt (starrem) Verteilergetriebe + sperrbare Achsgetriebe. Das kenne ich nur aus dem Mercedes G-Klasse. Dagegen stinkt z. B. jeder Subaru ab.


Naja das kann man so pauschal eben auch nicht sagen. Ich stimm dir zu, dass die Regelgüte der Elektronik heute den Unterschied macht, und da kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass ich das Allradsystem (i.V. mit x-mode) von Subaru für deutlich besser halte, als viele seiner Mitbewerber, die dank Haldex-Kupplung ein ähnliches technisches System verwenden. Ist aber ein anderes Thema
Aber schau dir mal das Terrain Response System von Landrover an. Das ist vermutlich das Beste in Sachen elektronische Allradregelung, was es so am Markt gibt. Und das funktioniert teilweise völlig (auch beim neuen Defender, wenn man ihn ohne Hinterachs-Diffsperre ordert) ohne jeglichen mechanischen Achssperren. Und wo die Dinger durchgehen, darf man von echtem Geländefahrzeug sprechen...
Klar gibts wie immer Ausnahmen. Kenne das System von Landrover jetzt nicht, aber kann mir schon vorstellen, dass eine sehr gute Regelelektronik nahezu die gleiche Leistungsfähigkeit erreicht.

Aber zwei große Nachteile bleiben: 1) Robustheit. Ein rein mechanisch arbeitendes System ist in schwierigen Bedingungen allg. zuverlässiger als eines, was von Sensoren und umfangreicher Regelelektronik abhängig ist. 2) Elektronische System arbeiten mit Bremseingriffen um durchdrehende Räder zu bremsen und das Drehmoment auf griffige Räder umzuleiten. Das kann im Extremfall zum Überhitzen der Bremsen führen! Habe mal ein Video gesehen, wo ein Audi RS3 einen schneebedeckten Pass hochgehämmert ist. Das ging fast genau so gut, wie mit (mechanischen) Sperrdifferenzialen. Aber es waren so enorm viele und heftige Bremseingriffe die nötig, dass die Bremsen überhitzten und das nach nur wenigen Kilometern. Der Fahrer meinte auch, dass gegen Ende das Fahrverhalten schlechter wurde. Das könnte ich mir im Landrover auch vorstellen.

Kurz um: Überall dort, wo's hart zu geht, kommt man mit solchen "Elektronikallradlern" schnell an Grenzen. Aber für den Otto-Normalverbraucher, der vlt. mal nen verschneiten Feldweg fährt ist das natürlich völlig ok und daher wirds auch gemacht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Legator« (5. Februar 2021, 12:46)