Du bist nicht angemeldet.

los lendos

unregistriert

1

Montag, 13. Dezember 2010, 07:04

Fahrverhalten auf Schnee ungewöhnlich für AWD einsteiger !?

Hallo Zusammen

Diesen Winter erlebich das erste mal meinen Subaru auf Schnee. Was soll ich sagen, irgendwie bin ich unsicher :(

Ich fahre seit 12 Jahren Auto und mache jährlich min. 30'000km dabei bin ich auch viel im Schnee unterwegs. Die letzten 5 Jahre hatte ich einen Saab mit FWD. Hatte nie Probleme, fühlte mich immer wohl und wusste genau was das Auto auf Schnee so macht. Bei Gas oder wenn ich zu schnell war leichtes Untersteuern.

Mit dem Subaru am ersten Tag mit Schnee sowas von erschrocken! Bei einer Kreuzung langsam rein gefahren und schon steht der Wagen komplett Quer! Dann hab ich auf gerade Strecke mal anstängig gas gegeben und schon wieder wird das Heck nervös.

Ich hab dan am nächsten Tag mal den Reifendruck kontrolliert, rund um 2.4 Bar. hab dan hinten auf 2.2 gesenkt und es ist jetzt ein bisschen besser.

Heute wieder. In die Strasse eingebogen leicht gas gegeben und schon wieder QUER.

Ist das normal bei einem Alrad?

Quer ist ja schon gut, aber nur wenn ich das auch will :D

2

Montag, 13. Dezember 2010, 08:09

jup, so muss das! immer schön sachte machen!
Ihr wolltet den Osten, jetzt kriegt ihr den Osten! :thumbsup:

Lucky

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 891

Registrierungsdatum: 9. Januar 2003

Wohnort: Südtirol (Italien)

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 13. Dezember 2010, 08:33

Ja, bei zu viel Gas hilft das Heck mit.
Die Beschleunigung im Schnee ist durch die höhere Traktion einfach stärker und
überrascht so manchen 2WD Fahrer.

MfG Lucky

EP76

Meister

Beiträge: 2 096

Registrierungsdatum: 1. Februar 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 13. Dezember 2010, 08:56

Am besten mal einen Fahrkurs besuchen oder mal auf einem grossen Parkplatz üben. Dann klapts auch..

FrankenFrank

unregistriert

5

Montag, 13. Dezember 2010, 09:02

Schaltgetriebe ??

Profiltiefe Vorne / hinten ??

Teilgesperrtes Diff. hinten ?

MEKA

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 1 667

Registrierungsdatum: 2. Januar 2008

Wohnort: Oberbayern

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 13. Dezember 2010, 09:06

Einfach erklärt.
Wenn der FWD Schlupf hat, dann schiebt er über die Vorderachse. Logisch denn er hat ja kaum Traktion vorallem nicht
für die Kurve. Untersteuern, denn er lenkt nicht so weit wie du es willst.
Der RWD schiebt über die Hinterräder, sprich er Übersteuert. Denn die hinteren Räder sind nicht lenkbar. Somit lenkst du vorne ein,
er schiebt etwas an in die Richtung in die die vorderen Räder stehen, dann hat er hinten schlupf und rutscht hinten zu weit in die
Kurve.

Der AWD macht quasi beides. Er zieht vorne und schiebt hinten. Er ist daher aber leichter kontrollierbar.
Denn wenn er hinten anfängt auszubrechen ziehen dich die Vorderräder in die richtige Richtung.
Ist wie du sagt am anfäng etwas gewöhnungsbedürftig aber macht irgentwann richtig Spass.

Wie die anderen schon schreiben. Fahr mal auf nen Parkplatz und test das ein bisschen. Das wirkt wunder, denn dann
vertraut man leichter.
Wenn er hinten anfängt zu Übersteuern. Nur ganz ganz wenig gegenlenken. Er macht das wirklich von selbst
weil die Vorderräder dich ziehen.


Gruß MEKA

Edit sagt noch: @ FrankenFrank: Es gibt beim Impreza Diesel nur den Schalter.
Mein Forry ist ein Hybrid, er verbrennt Kraftstoff und Reifen.

patGT

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 3 741

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Luzern, Schweiz

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 13. Dezember 2010, 09:36

@los lendos
Wenn Du vorher einen FWD-Saab gefahren bist, kennst Du vermutlich Übersteuern nur vom Hörensagen, da der Saab selbst bei Lastwechseln sehr ruhig mit dem Heck bleibt.
Da ist es kein Wunder, dass Dich das Fahrverhalten mit dem echten AWD "erschreckt" (aber mit RWD wär das noch viel extremer). Wie die Vorredner schon gesagt haben, wenn Dich mal dran gewöhnt hast, wird es sehr viel Spass machen und Du wirst kaum noch was anderes wollen.

Ach ja, "komplett quer" ist ja auch relativ. Solange das VDC eingeschaltet bleibt (ich nehme mal an, es war eingeschaltet), werden zu grosse Driftwinkel sofort eingebremst und nur ein leichter Heckschwenk zugelassen. Also keine Sorge.

Gruss
Patrick
MY23 BRZ
MY09 Legacy BPS 3.0R Executive S 6-MT

los lendos

unregistriert

8

Montag, 13. Dezember 2010, 09:45

Das hab ich mir schon fast gedacht! Ist auch viel besser geworden, seit ich hinten 2.2 Bar habe. Kann man da sonst noch was machen? was für Drücke fährt ihr?

Mit Quer meine ich schon richtig anständig, also wenn ein Auto entegen gekommen wäre häts gekracht. Schätze schon fast 45° Dann hat aber das ESP gegriffen :S

Denke auch, dass der Diesel halt ein bisschen zickiger ist, da ja schon sehr früh ordentlich Drehmoment kommt.

Muss ich mich halt dran gewöhnen. Kann mir auch vorstellen, dass ich zur Zeit eher ein bisschen zu viel Gas gebe so nach dem Motto ist ja AWD und der hält :thumbsup:

patGT

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 3 741

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Luzern, Schweiz

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 13. Dezember 2010, 10:01

Das hab ich mir schon fast gedacht! Ist auch viel besser geworden, seit ich hinten 2.2 Bar habe. Kann man da sonst noch was machen? was für Drücke fährt ihr?


Punkto Reifendruck ist es das wohl. Ich fahre hinten und vorne den gleichen Druck, da ich ein agiles Heck gerne habe.


Zitat

Mit Quer meine ich schon richtig anständig, also wenn ein Auto entegen gekommen wäre häts gekracht. Schätze schon fast 45° Dann hat aber das ESP gegriffen :S



Das ESP/VDC greift normal schon viel früher. Mehr als einen leichten Heckschwenk (max. 15-20°) lässt es nicht zu (hab ich grad heute morgen auf dem Weg zur Arbeit wieder ausprobiert). Aber ich weiss ja nicht, wie Deine Fahrsituation ausgesehen hat.


Zitat

Denke auch, dass der Diesel halt ein bisschen zickiger ist, da ja schon sehr früh ordentlich Drehmoment kommt.


Zickig würde ich nicht sagen, aber man muss ein wenig auf der Hut sein, wie man auf dem Gas steht, wenn er vom Non-Boost in den Boost-Bereich übergeht.


Zitat

Muss ich mich halt dran gewöhnen. Kann mir auch vorstellen, dass ich zur Zeit eher ein bisschen zu viel Gas gebe so nach dem Motto ist ja AWD und der hält :thumbsup:


Das tut er auch, aber alles im Rahmen der Physik. Übung macht den Meister!
Vor allem beim Bremsen immer gut aufpassen, die gute Traktion kann Unerfahrene in einem AWD schon mal darüber hinweg täuschen, dass die Strasse sehr rutschig ist.



Gruss
Patrick
MY23 BRZ
MY09 Legacy BPS 3.0R Executive S 6-MT

Duri

Schüler

Beiträge: 101

Registrierungsdatum: 2. September 2010

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 13. Dezember 2010, 10:05

Hallo los lendos,

ich verstehe sehr gut, was Du meinst. Allerdings habe ich den Schritt vom FWD über den RWD zum SAWD gemacht, bin also mit Heckschwenks durchaus vertraut ;) Ein AWD überträgt nunmal Antriebskraft auf alle Räder, sprich auch auf die hinteren. Entsprechend kommt es natürlich bei Glätte vor, dass die Reifen ob der Antriebskraft die Traktion verlieren und damit auch ihre Seitenführungsfähigkeiten - ergo kommt er quer. Wie bereits hier im Thread geschrieben wurde, bei ausbrechendem Heck nicht verzweifeln und/oder heftig gegenlenken wie beim RWD, sondern nur leicht einlenken und dahin steuern, wo Du hin willst - und dann Gas! Der AWD zieht ähnlich gerade wie ein FWD, da er ja auch auf der Vorderachse Antrieb hat. Wenn ich alle Antriebskonzepte gegeneinander stelle, so empfinde ich den AWD als am einfachsten zu kontrollieren, da er im Fall der Fälle eher über alle vier Räder schiebt. Man muss sich dran gewöhnen, mehr mit dem Gas zu machen als man es vorher gemacht hat - das ist dem AWD geschuldet. Fahr auf einen Parkplatz und spiel ein bisschen mit dem Auto, trau Dich auch, bei Unter-/Übersteuern mal voll auf dem Gas zu bleiben und schau was passiert. Hab von meinem Hatch (2.0R Sauger) ein Vid im Schnee gemacht, da siehst Du m.E. relativ deutlich, was bei mehr Gas im Heckschwenk passiert ;)



Und noch eine Anmerkung: Ich kenne den Saab 9-3 II und III FWD recht gut. Zumindest mein Hatch ist deutlich fahrdynamischer, soll heißen, das Heck ist wesentlich agiler und dreht schön ein, was beim Saab gar nicht der Fall war. Wenn Du Dich mit der Subi-eigenen Fahrdynamik erstmal angefreundet hast, wirst Du es nicht mehr missen wollen :)

Viele Grüße
Duri

***EDITH SAGT***

Ohne ESP komme ich auf Schnee und Eis besser klar als mit! Gerade weil man die Motorpower ungeregelt nutzen kann.

RazerFFO

unregistriert

11

Montag, 13. Dezember 2010, 10:19

So gings mir auch mal,
alelrdings Quasi direkt nach der Fahrschule.
Im Sommer mit Golf 5 Fahrschule gehabt und im Winter mitm Subi gefahren.

Gleich eine der ersten Kurve quer gestanden und "erschrocken".
Aber dann ab großen PArkplatz suchen und mittlerweile im 5Winter fährt man vom ersten Tag an wo es schneit einfach sowas von sicher und quer mit dem Wagen das einfach jeder Tag im schnee einfach nur Spaß macht:D


Gruß Andre

los lendos

unregistriert

12

Montag, 13. Dezember 2010, 12:31

Okey, dann starte ich beim nächsten Schnee mal ein Training :-)

Eine kleine Frage noch. Was passiert beim SubaruAWD wenn ich vom Gas gehe, falls das Heck kommt?
Denke mal , dass das noch schlechter wird oder?

Auch hier, beim Saab war das der besste Weg Untersteueren entgegen zu wirken.

patGT

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 3 741

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Luzern, Schweiz

  • Private Nachricht senden

13

Montag, 13. Dezember 2010, 13:40

Okey, dann starte ich beim nächsten Schnee mal ein Training :-)

Eine kleine Frage noch. Was passiert beim SubaruAWD wenn ich vom Gas gehe, falls das Heck kommt?
Denke mal , dass das noch schlechter wird oder?

Auch hier, beim Saab war das der besste Weg Untersteueren entgegen zu wirken.


Das kommt auf die Situation an. Wenn das Auto untersteuert, wird dies durch Gaswegnehmen vermindert resp. kann ins Übersteuern übergehen - durch die dynamische Achslastverlagerung nach vorne. Wenn schon durch einen Lastwechsel im Übersteuern, wird durch weiteres Gaswegnehmen das Übersteuern noch verstärkt. Das ist bei allen Autos so.
Hast Du aber Leistungsübersteuern, d.h. das Heck geht unter Gas weg, dann hilft es, das Gas sanft wegzunehmen und mit der Lenkung leicht zu korrigieren, um die Situation zu entschärfen.
Wer geübt ist, kann mit Gas und Lenkung den AWD sehr fahraktiv steuern und den Wagen in einem sauberen Allrad-Drift aus der Kurve rausziehen.

Gruss
Patrick
MY23 BRZ
MY09 Legacy BPS 3.0R Executive S 6-MT

Carver

Super Moderator

Beiträge: 10 653

Registrierungsdatum: 3. Mai 2002

  • Private Nachricht senden

14

Montag, 13. Dezember 2010, 13:51

Okey, dann starte ich beim nächsten Schnee mal ein Training :-)

Eine kleine Frage noch. Was passiert beim SubaruAWD wenn ich vom Gas gehe, falls das Heck kommt?
Denke mal , dass das noch schlechter wird oder?

Auch hier, beim Saab war das der besste Weg Untersteueren entgegen zu wirken.



Ich hab immer ein bisschen Mühe mit solchen Fahrtipps für AWD-Newbies ...

Vom Gas gehen kann völlig falsch sein, dann drehts Dich ein.
Aber auf dem Gas stehen bleiben oder mehr Gas geben kann auch der falsche Weg sein.

Du vergleichst das Verhalten von einem Fronttriebler beim UNTERsteuern mit dem eines AWD beim ÜBERsteuern.

Das hat schon nix mehr mit Äpfeln und Birnen zu tun, das ist eher schon Kartoffeln mit Kokosnüssen.
Beide braun, beide kann man essen. Die Frage ist halt wie...
Wenn Du auf die Kartoffel draufklopfst, hilft das ungefähr so viel, wie wenn Du die Kokosnuss im Kochtopf kochst.

Zwei Sachen solltest Du Dir merken:
1. REGEL NR.1 für alle Newbies:
die gute Traktion kann Unerfahrene in einem AWD schon mal darüber hinweg täuschen, dass die Strasse sehr rutschig ist.

2. Slow in, fast out. Langsam in die Kurve, schnell wieder raus.

Und Du musst nicht im Forum fragen, sondern üben!

Danke @patGT: wieder mal schön erklärt!

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

15

Montag, 13. Dezember 2010, 19:31

Eigentlich wurde schon alles gesagt aber ein Hinweis sollte noch erwähnt sein: Mit einem Allrad kann man nicht die Physik überlisten. Wer zu schnell ist fliegt ab.
Mit einem Allrad kommt man zwar sicherer auf rutschigem Untergrund zurecht aber beim bremsen und in der Kurve ist ein Allradler auch nicht wesentlich besser als andere.

Mit einem Allrad merkt man nicht so schnell das die Straße rutschig ist. Erst wenn man abbiegen muß oder eine langgezogene Kurve fährt merkt man es dadurch das die Karre anfängt wegzurutschen. Dann ist es aber fast schon zu spät.
Also wachsam sein. Andere beobachten ob und wie sie rumeiern. Ab und zu mal die Bremse betätigen und testen wie rutschig die Straße ist.

Ich empfehle dir den Besuch eines Fahrsicherheitstrainings. Mit dessen Hilfe lernst du die Möglichkeiten und Grenzen deines Auto kennen (und deine auch).
Bis dahin suche dir ein schönes Plätzchen und spiele mal ein bisschen mit dem Gaspedal.
Erste Übung: Fahrzeug steht, Lenkung auf Vollanschlag rechts oder links, Gas geben und zügig los fahren (typische Situation an einer Kreuzung). Dein Heck überholt dich schneller als du hoppla sagen kannst.
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

los lendos

unregistriert

16

Montag, 13. Dezember 2010, 21:39

Danke für eure Tips!
Wollte nur sicher sein dass das so sein muss.

Fahre eigentlich eher verhalten und war einfach überascht über den ungewollten Drift.

Grus und danke

17

Sonntag, 19. Dezember 2010, 09:23

Du kannst Dein Heck auch etwas beruhigen, indem Du mehr Gewicht ( Sandsäcke etc ) auf die Hinterachse bringst.
Mit mehr Gewicht auf der Hinterachse erhöht sich die Traktion dort und zusätzlich kann es auch noch auf den Fahrkomfort einen positiven Einfluss haben.
Es kann dann allerdings bei einem Ausbrechen des Hecks passieren, dass dieses durch das Mehrgewicht auch mit mehr Schwung kommt...
Aber das musst Du selber testen, ob Dir das fügt..

Beiträge: 1 442

Registrierungsdatum: 11. Februar 2014

Wohnort: Bordesholm

  • Private Nachricht senden

18

Sonntag, 19. Dezember 2010, 09:57

finde mein WRX übersteurt kaum. Es gibt aber situationen wo es so ist. Aber vielleicht fahre ich anders?
Eingeschlagen und im ersten Gang geht es herum, ist man schon in fahrt schiebt es bei Gasstößen geradeaus, ist man schneller kommt das heck leicht bei gaswegnahme, dann noch mit viel Drehzhal bekommt man es mal quer ohne extra lastwechsel druch lenken.
In den meisten Fällen geht es aber geradeaus!


jemand mit einem WRX hat mir mal von Fuldawinterreifen erzält. Er sagte sein wrx wäre unfahrbar damit. Schlingert auf gerader Strecke, drifts gehen auch nur mit schlingern und ein FWD würde schneller um die Kurven kommen weil seiner so heftig schlingert und ausbricht ohne etwas zu machen.
Reifen waren neu
Diesen Winter andere Winterreifen = alles ok fährt so wies soll ohne Schlingern.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nordlicht« (19. Dezember 2010, 10:04)


subibuh

unregistriert

19

Sonntag, 19. Dezember 2010, 10:00

Hallo los lendos,

damals fing ich mit einem Audi 80 an FWD danach Golf 4 FWD 1.6 ohne EDS Elektronische Sperre, der war auf schnee wirklich sch.... zu fahren, dann später Golf 4 GTI mit Diffsperre, damit ging es dann so einigermaßen,
wenig später,
mein 1. Subi ein Legacy 2.5GX Automatic MY99 und der hatte VDC drin "ESP" und war wirklich idiotensicher und nervte mich wirklich mit seinen Regeleigriffen, aber er war gut zum eingewöhnen,
später kam mein Aktueller Subi ein Impreza 2.0R MY06, bei dem hatte ich zuerst bedenken weil er kein VDC hatt, aber inzwischen habe ich mich mit ihm angefreundet, und möchte nichts anderes mehr fahren.


_____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Nur meine Arbeitskollegen nerven mich...
Zitat:" Ein Subaru rostet schon im Prospekt";
" Nur Porsche baut gute Boxermotoen"
Und noch viel mehr geistigen Restmüll

Inzwischen ignoriere ich Sie einfach... Und denke mir meinen Teil wenn Sie über den Schnee jammern....