Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Simo_Subi22

Anfänger

  • »Simo_Subi22« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 9. Juni 2020

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 9. Juni 2020, 20:09

Hinweise zur Autonutzung

Hallo alle zusammen,
Zunächst entschuldige ich mich für mein Deutsch, da ich Google Übersetzer benutze, weil ich Schweizer Italiener bin.
Ich bin neu im Forum und habe bereits viele Diskussionen gelesen, ohne die Antwort auf mein Problem zu finden.
Ich habe gerade einen 2018 Subaru WRX STI gekauft, bevor ich einen VW Golf gefahren bin.
Ich wollte Sie um Rat fragen, wie Sie das Auto richtig wechseln und verwalten können.
Beim Schalten in aufeinanderfolgenden Gängen habe ich oft Schläge, die mir beim Golf nicht passiert sind. Es liegt wahrscheinlich daran, dass ich die Kupplung zu schnell loslasse. Beim Versuch, es langsam freizugeben, sind die Zeiten sehr hoch, deshalb wollte ich Sie um Rat fragen. Wie macht man eine perfekte Veränderung?
Die zweite Frage ist, wie und wie lange das Auto aufgewärmt werden soll. Normalerweise schalte ich das Auto nach 2-3 Minuten ein, gehe und bleibe 1/2 km bei niedrigen Drehzahlen (unter 4 Tausend). ist es zu wenig?
Wenn Sie weitere Ratschläge für einen neuen Subaru WRX STI-Besitzer haben, sind diese willkommen.

Viel Dank
Ich bin seit meinem achten Lebensjahr ein Subaru-Enthusiast

Lukas_WRX

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 6 678

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Schweiz, Fricktal

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 9. Juni 2020, 21:42

Hallo Simo

Willkommen in der Subaru Community. Kommst Du aus dem Tessin?

Ich kenne beim Schalten meines STI keine Probleme. Schaltet sich gleich wie bei anderen Autos auch.

Unsere Turbomotoren müssen warmgefahren werden. Ich persönlich gehe in den ersten 10 Minuten nicht über 3'000 U/min.

Gruss aus der Region Basel
Lukas

3

Dienstag, 9. Juni 2020, 22:32

Ich kann mir ungefähr vorstellen, was Du mit schlagen meinst. Der STI ist auch in seinen letzten Baujahren ein rauher Geselle und wer vorher weichgespülte Autos gefahren ist, der kommt mit Lenkung, Kupplung und Antrieb erstmal schwer zurecht. Ich zitiere mal aus einem Presseartikel, das triffts ganz gut. Die Kupplung ist extrem schmal gehalten, da hilft nur fein oder grob, aber immer aufmerksam. ;)

Zitat

Selbst geübte Piloten schaffen den Start von der Ampel nur selten vollkommen ruckfrei, ist die Dosierung von unmittelbarer Gasannahme und knappem Schleifpunkt der Kupplung nicht immer einfach. Aber wollen wir das nicht insgeheim alle? Ein Auto, das einem seine Fehler nicht verzeiht, sondern dem Fahrer unmissverständlich einen mitgibt, wenn er mal wieder nachlässig war?


Quelle: https://www.evocars-magazin.de/marken/dr…-wrx-sti-sport/


Für warm und kalt fahren empfehle ich übrigens eine Öltemperaturanzeige. Bisschen aufwändig einzubauen, aber machbar.

Greetz
Oliver

WRX STI V1 VAF MY 2016 - verkauft

Gt-Cube

Profi

Beiträge: 1 083

Registrierungsdatum: 10. April 2015

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 10. Juni 2020, 00:19

Er meint das Rev Hang was fast jeder Subaru hat. Es ist leider normal und kann etwas abgemildert werden durch ein mappen.
Du darfst nicht so schnell schalten, dann fährt man auch smooth.

Auto warm fahren unter 3000U/min und wenig gas geben. Bitte nicht stehen lassen dann dauert es zu lange bis der Motor warm wird.
https://www.youtube.com/watch?v=9VdwyfeIcTQ

5

Mittwoch, 10. Juni 2020, 07:24

Stimmt, Rev Hang, gar nicht dran gedacht. Das war bei meinem mal ausgeprägter, keine Ahnung ob irgendein Update eingespielt wurde oder ich mich mittlerweile damit arrangiert habe. ;)

Gegen Mappen spricht, dass dann die Werksgarantie erlischt. Bin ich persönlich kein Fan von. YMMV.
Greetz
Oliver

WRX STI V1 VAF MY 2016 - verkauft

Simo_Subi22

Anfänger

  • »Simo_Subi22« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 9. Juni 2020

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 10. Juni 2020, 14:23

Guten Morgen, vielen Dank für die Antworten.

@Lukas_WRX Ja, ich komme aus dem Tessin. Wenn jemand hier vorbeikommt, lassen Sie mich wissen, dass wir eine gute Fahrt machen werden.

@olliemaen Vielen Dank für das Foto. Ich werde versuchen, ein System wie das Ihre zu installieren.

Muss ich die Kupplung also langsamer lösen? Weil ich gestern viel dokumentiert habe. Als wäre ich zum ersten Mal gefahren. Beim Lösen der Kupplung. Da habe ich vorher nicht zu viel aufgepasst. Zum Beispiel sagen einige, dass Sie die Gänge wechseln müssen und wenn Sie die Kupplung loslassen, geben Sie bereits etwas Gas. Ich wechsle momentan, ohne das Gas im geringsten zu berühren. Was empfehlen Sie?

Ich liebe diesen Subaru. Sehr süchtig. Derzeit fahre ich sehr leise, weil ich weiß, dass ich kein Experte bin und lernen muss. Aus diesem Grund habe ich es vorgezogen, Sie als Besitzer zu fragen, bevor Sie Schaden anrichten.

Nochmals vielen Dank für die vielen Antworten. Bisher gab es in den VW-Foren nicht so viel Verfügbarkeit.

Schönen Tag

Injen

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 461

Registrierungsdatum: 4. Februar 2015

Wohnort: Dresden

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 10. Juni 2020, 16:39

Moin!
Was ist denn Rev-Hang? Klingt wie ein seltsames Pseudowort :D
@Simo_Subi22: Ich denke das gibt sich mit der Zeit. Man brauch eben etwas um sich an ein neues Auto zu gewöhnen. Auf jeden Fall würde ich versuchen auf das Auto zu hören statt schnell schalten zu wollen.
Gruß
Manuel

8

Mittwoch, 10. Juni 2020, 18:42

REV HANG bedeutet, dass beim Kupplung treten die Drehzahl nicht sofort abfälllt. bzw. sogar ganz leicht ansteigt und dann abfällt. Das ergibt ganz blöde Schaltvorgänge.

https://www.carthrottle.com/post/rev-han…lheads-hate-it/
Greetz
Oliver

WRX STI V1 VAF MY 2016 - verkauft

swissrally

Fortgeschrittener

Beiträge: 494

Registrierungsdatum: 30. Januar 2010

Wohnort: Kanton ZH

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 10. Juni 2020, 21:16

Deine Frage verstehe ich so, dass du möglichst schnell schalten willst, richtig? Also wenn du auf bestmögliche Beschleunigung aus bist?

Non so se ti capisco giusto, ma penso che vuoi cambiare marchia il veloce possibile? Se ti prendi tempo guidando "normale" non hai problemi?

PS: Gegen das sogenannte Rev-Hang (hab ich weder beim GT noch WRX gehabt...) würde sicher eine leichtere Schwungscheibe und leichtere Riemenscheiben helfen.

Simo_Subi22

Anfänger

  • »Simo_Subi22« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 9. Juni 2020

  • Private Nachricht senden

10

Freitag, 12. Juni 2020, 11:58

Deine Frage verstehe ich so, dass du möglichst schnell schalten willst, richtig? Also wenn du auf bestmögliche Beschleunigung aus bist?




das stimmt, Ich wollte zu schnell schalten. Mit einem langsamen und ruhigen Veränderung kann ich es gut machen.
Ich habe nicht verstanden, ob ich falsch lag.

marwie

Anfänger

Beiträge: 25

Registrierungsdatum: 11. Oktober 2005

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

11

Samstag, 13. Juni 2020, 23:09

Interessantes Thema, das mit dem Rev Hang, das ist wohl auch der Grund, warum ich bis jetzt etwas Mühe habe beim zügig Beschleunigen mit meinem 08er Impreza WRX, liegt es wohl nicht nur an meinen schlechten Schaltkünsten :-) Hab es mal beobachtet und tatsächlich, Rev Hang ist auch bei meinem 08er Impreza WRX vorhanden. Zwar nicht extrem und im Normalfall nicht so störend, aber ist vorhanden. Hat das jemand von euch schon mal selber rausgemappt mit RomRaider o.ä.? Scheint nicht ganz so trivial zu sein.

Gt-Cube

Profi

Beiträge: 1 083

Registrierungsdatum: 10. April 2015

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

12

Donnerstag, 25. Juni 2020, 16:10

Hier wird es erklärt warum Rev Hang statt findet.
https://www.youtube.com/watch?v=mm6SSeLivqE

Ähnliche Themen