Du bist nicht angemeldet.

jjustitz

gewerblicher Anbieter / SC+ Mitglied

  • »jjustitz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 028

Registrierungsdatum: 4. Februar 2011

Wohnort: Zürich

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 18. März 2013, 11:39

Neuer Vergleich Allrad im AMS 2013


2

Montag, 18. März 2013, 11:44

Was hast Du erwartet, dass die in einer deutschen Zeitschrift ihre Autos abstinken lassen... :rolleyes:

Apo

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 932

Registrierungsdatum: 26. November 2012

Wohnort: Bühl

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 18. März 2013, 11:48

Bitter, wie schlecht er da abschneidet der STI.
Immerhin haben sie diesmal auf gleiche Reifenwahl geachtet.
Oinkedy...
IG: @apolino14

jjustitz

gewerblicher Anbieter / SC+ Mitglied

  • »jjustitz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 028

Registrierungsdatum: 4. Februar 2011

Wohnort: Zürich

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 18. März 2013, 11:57

Was hast Du erwartet, dass die in einer deutschen Zeitschrift ihre Autos abstinken lassen... :rolleyes:


Hab ja auch nicht gesagt das ich überrascht bin .. hab nichts anderes erwartet, wie schon sehr oft diskutiert, der STI allrad ist schon ne weile nicht mehr der schnellste

bojo

AK-Event

Beiträge: 4 055

Registrierungsdatum: 2. April 2008

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 18. März 2013, 12:10

Immerhin haben sie diesmal auf gleiche Reifenwahl geachtet.

für mich der einzig interessante Aspekt daran! Also ein Argument weniger in der ewigen Diskussion.

gamilon

Fortgeschrittener

Beiträge: 581

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2010

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 18. März 2013, 12:37

Beim Allrad geht es darum Kräfte auf das Rad mit dem besseren Grip zu verteilen. Hab ich hinten rechts nasses Grass dafür hinten links einen griffigen Stein dann kann ich vom einem Sperrdiff profitieren. Der Wagen ohne Sperrdiff konzentriert sich immer auf die Seite mit dem geringsten Widerstand.

Beim Schnee ist link und rechts Schnee! Die Gripverhältnisse bleiben gleich. Jetzt wäre es besser das Mitteldiff ganz zu sperren.Was die sicher nicht gemacht haben.

Da die Kurvengeschwindigkeit bei Schnee auch tief ist wird das Auto wenig rollen somit wird das Innenrad auch nicht gross entlastet.

Bei Nässe kann man schneller in die Kurve als bei Schnee, das Innenrad beginnt sich zu heben und jetzt macht ein Sperrdiff Sinn weil das Torsen nach aussen verteilen kann.

Bei einem Wagen ohne Sperrdiff konzentriert sich die Kraft auf das Innenrad und das kann durchdrehen bei zuviel Gas!


Vergleicht man die Zeiten bei Nässe. Mit ein paar PS mehr währe der STI unter den schnellsten.


Anstatt so ein Pseudotest nimmt man eine anständige Rallystrecke über mehrere Kilometer!

jjustitz

gewerblicher Anbieter / SC+ Mitglied

  • »jjustitz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 028

Registrierungsdatum: 4. Februar 2011

Wohnort: Zürich

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 18. März 2013, 12:41

GRÖHL .. wusste nicht das wir alle Schotter fahren auf der Strasse/Pass/Autobahn/Innenstadt :pinch:

Mr.L.

Profi

Beiträge: 749

Registrierungsdatum: 21. Januar 2011

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 18. März 2013, 13:33

Der im Web veröffentlichte Test ist m.M.n. identisch mit dem, den sportauto auch in seinem Printmedium abdruckte.
Dort fuhren nicht alle Autos identische Reifen.
Das der STI ziemlich untersteuernd ausgelegt ist, ist bekannt.
Bei mir ist der Dunlop SP Winter Sport 3D montiert (Nachfoger: 4D) und funktionierte mit dem Serienfahrwerk recht gut.
Natürlich war der Hang zum Untersteuern nicht weg, aber mit dem Gasfuß ganz gut beherrschbar.
Erst seit der Montage des KW Clubsport Fahrwerks verhält sich mein Auto auf Schnee und Nässe fast neutral (bei Trockenheit ist es ein leichter, sehr gut beherrschbarer Trend zum Untersteuern zu spüren)

P.S. In der aktuellen sportauto ist übrigens ein 5-seitiger Testbericht über "50.000 km mit dem STI", der recht postiv ausfällt.
Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung. Mark Donohue

ampel2

SC+ Mitglied

Beiträge: 2 531

Registrierungsdatum: 18. September 2002

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 18. März 2013, 13:43

Ist doch mal gut, das es einen Vergleich mit exakten Messdaten gibt. Da kann man denke ich wenig schummeln. (Ich setze vorraus, dass die Fahrer mit jedem Wagen versuchen das beste rauszuholen)
Ich lese gerne die Allradvergleiche um immer wieder zu sehen, dass auch andere Hersteller gute Systeme bauen. Allerdings sind zum Teil die technischen Aufwendungen / Fahrzeugpreise recht hoch und stellen für mich keine echte Überlegung dar. Manche Sachenaus dem test kann man auch nachvollziehen.

Mein OBK MY07 war damals im AB-Alllrad 2007 Wintervergleich der Testsieger. Fand ich super, meiner hat sogar die getestet Farbe :-))
In anderen Test lagen die Subis nicht so deutlich vorn.

So ist es halt.

Gruß Gerald
Gruß Gerald

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !!! :rolleyes: "Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten."

Mackson

Anfänger

Beiträge: 29

Registrierungsdatum: 12. Januar 2013

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 20. März 2013, 09:50

Man muss auch mal sehen was so ein Test für die Realität bedeutet wo die allermeisten mit eingeschaltenem Stabilitätsprogramm und eher zurückhaltendem Gasfuß bei winterlichen Bedingungen unterwegs sind.
Der Rest (ich zähle mich dazu) ist mutiger und fährt gerne unter Schlupf wenn es die Bedingungen erlauben, dabei ist es mir egal ob Auto A 1 Sekunde schneller oder langsamer als Auto B um den Kreisverkehr zirkelt - mir geht's dabei um den Spaß 8) , das Feeling 8) und die Beherrschbarkeit 8) .
Will man Rennen fahren werden die Karten eh neu gemischt. Der Test zeigt doch nur die Unterschiede zw. Reifen, Fahrzeuggesicht, Achsgeometrie und Allradsystem. Das einige völlig unterschiedlich aufgebaute Systeme und Fahrzeuggewichte dabei relativ eng beeinander liegen zeigt doch nur das es mehrere Wege nach Rom gibt...

Ähnliche Themen