Du bist nicht angemeldet.

Kerber

Mitglied im GT-Club

  • »Kerber« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 122

Registrierungsdatum: 2. Dezember 2001

Wohnort: Frankenberg/Sa.

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 23. Februar 2003, 12:31

Gratis Addon für GT Racing 2000

Kostenloses GT-Spiel sorgt für Furore

Das PC-Computerspiel „GT Racing 2002“ sorgt für Begeisterung bei den Fans von Rennsport- Simulationen und für Kopfzerbrechen bei der Spiele-Industrie. Noch nie zuvor gab es eine so realistische Sportwagen-Simulation - dabei ist sie kostenlos im Internet erhältlich.

GT Racing 2002 ist allerdings nur fast kostenlos, weil es keine ganz eigenständige Entwicklung ist, sondern auf der Technik des bekannten „F1 2002“ von EA Sports basiert. Die GTR-Entwickler haben die Formel 1- Simulation „aufgebohrt“ und weite Programmteile von 3D-Grafik und Fahrverhalten übernommen. Fahrphysik, Menügrafiken, Sounds und Streckentexturen hingegen wurden bis ins kleinste Detail überarbeitet und haben mit der Original-Version fast nichts mehr gemein.

Wer die etwa 280 MB große GT Racing-Datei heruntergeladen hat, kann also nicht gleich losspielen: Dazu wird eine Vollversion des EA Sports-Produktes benötigt. Doch der Aufwand lohnt sich: GT Racing lässt sich bequem installieren und bietet eine nahezu perfekte Nachbildung der zurückliegenden FIA GT-Meisterschaft. 37 detailgetreu nachgebildete Fahrzeuge von der Chrysler Viper über Ferrari 550 bis hin zum Porsche 911 GT3. Hinzu kommen sieben komplett neu gestaltete Rennstrecken, unter anderem der Motopark Oschersleben oder der Kurs im italienischen Misano.

Die Qualität der Simulation ist bestechend: Das Fahrverhalten der unterschiedlichen Fahrzeuge aus GT und N-GT-Kategorie wurde erstaunlich realistisch umgesetzt. Sogar die Haftung unterschiedlicher Reifenhersteller wurde berücksichtigt. Zudem sollte man Pneus und Bremsen sorgfältig warm fahren, bevor man sich ans Limit herantastet. Selbst Rennprofi Fabio Babini, in der FIA GT-Meisterschaft mit einer Belmondo- Viper unterwegs, zeigte sich von GTR begeistert: Die Simulation biete feinere Setup-Möglichkeiten als sein echter Renner, meinte der Italiener nach dem ersten Test.

Geschaffen hat die einzigartige FIA GT-Simulation das SBDT (Simbin Development Team), eine 20-köpfige Gruppe von Rennsport-Fans aus aller Welt. „Das SBDT ist eine logische Verknüpfung von Zufällen. Alle Mitglieder haben vier entscheidende Gemeinsamkeiten: Interesse an Motorsport, Interesse an Rennsport-Simulationen, die Fähigkeit diese Simulationen zu editieren und grenzenlosen Enthusiasmus“, erzählt Jan Frischkorn, das einzige deutsche SBDT-Mitglied. Der 28-Jährige Westerwälder kümmert sich unter anderem um die „Lackierungen“ der Fahrzeuge. Die Arbeit an GT Racing 2002 nahm mehr als ein halbes Jahr in Anspruch, das SBDT investierte tausende Stunden Freizeit.

Was sich definitiv gelohnt hat: GTR entwickelte sich in kürzester Zeit zu einem absoluten Renner unter den Motorsport-Fans: Vorsichtige Schätzungen gehen von 250.000 Downloads seit der Veröffentlichung im Dezember 2002 aus – das sind sogar mehr Kopien, als EA Sports von seinem Original-Spiel verkaufte. „Die Resonanz hat uns ganz schön überrascht, wir wurden mit Interview-Wünschen überhäuft“, sagt Frischkorn. Die Internet-Community der SBDT unter www.simmods.com, wo neben der Simulation an sich weitere Updates, Strecken und zahlreiche Zusatzfahrzeuge wie die z. B. Zakspeed-Viper erhältlich sind, zählt mittlerweile mehr als 15.000 Mitglieder, Tendenz steigend.

Das Team um die Gründungsmitglieder Doug Arnao (Ex- Rennfahrer aus den USA), Ian Bell (Webmaster aus England) und Eric Boosman (Designer aus Belgien) ist nach dem Riesenerfolg mit GT Racing alles andere als untätig. Nach einem umfangreichen Update sind nun zwei weitere Projekte bereits in Planung. Zunächst steht eine Simulation der Formel 1-Weltmeisterschaft 1977 an. Dann kann jeder zuhause nachspielen, wie sich Mario Andretti im Lotus, Niki Lauda im Ferrari und James Hunt im McLaren fetzten. Mit „World Sports Cars“ plant das SBDT eine ebenso perfekte Simulation der legendären Gruppe C-Renner vom Schlage eines Porsche 956 oder Sauber C9. Ein weiteres Highlight soll die Nürburgring- Nordschleife sein.

Das SBDT ist allerdings nicht die einzige Gruppe, die sogenannte „Mods“, also Modifikationen von Original- Spielen, entwickelt. So befinden sich derzeit zahlreiche weitere Projekte in der Entwicklung, wie z. B. zu Rennserien wie DTM, ALMS, JGTC, BPR GT, Alfa 147 Cup, Gruppe 5 oder verschiedene Le Mans-Jahre. Die racing1.de Fotostrecke gibt einen Ausblick darauf.
www.racing1.de
http://www.findthelimit.com/
http://www.clickteam.com/webftp/files/4/5/IMUS12rf.exe



geändert von: kerber on 23/02/2003 12:35:32
S# :thumbsup:

roadrunner

unregistriert

2

Donnerstag, 27. Februar 2003, 09:17

Wo kann man das dan downloaden der erste link arbeitet nicht!

Jetzt spiele ich Microsoft Rallisport challenge schönes spiel.

Grusse Pascal


göp

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 5 571

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2001

Wohnort: Planet der Affen

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 27. Februar 2003, 09:26

@ roadrunner

Probier es mal hier:
http://www.simracingworld.com/html/files/?File=1079&Download=1

Wenn es da nicht funktioniert gib einfach mal "gt racing 2002" mod bei google ein ( http://www.google.de/search?q=gt+racing+…F-8&hl=de&meta= ), da findest Du genug Downloadmöglichkeiten.

Gruß, goep

www.goep.de.vu

tgl. neue Prospekte: pro.Subaru-Impreza.net