Du bist nicht angemeldet.

tdc

Fortgeschrittener

  • »tdc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 459

Registrierungsdatum: 20. September 2008

Wohnort: Kriens LU

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 3. Juli 2010, 14:13

Open Source

Hallo liebe Scooby fahrer.

Befor hier alle Threads von Apple handeln wollte ich man einen Anderen starten.

Da Apple nicht viel mehr ist als ein eingeschränktes Frontend mit Unix im hintergrund hab ich mich für Freiheit entschieden.

Ich hab n Android Handy (naja, auch das Telefoniert nur...)
Ubuntu Server (LAMP Web Server, Shoutcast, Terminal Server (NXNomachine), wenn ich will kann ich auch Steam Server erstellen :) )
Linux Mint auf dem Multimedia Noti
Lubuntu auf dem alten Noti.

uuund

Windows7 auf der Zocker Kiste, da es eigentlich ein gutes OS ist, alles einwandfrei funktioniert und gratis über den MSDNAA account gezogen werden kann :)

Natürlich lehrne ich auch schön Java, Phyton (ganz wenig) und hab schon in .Not reingeschaut (wäre dann Mono in der Linux welt)

also kommt hervor is lieben Linus freunde :)

ps: natürlich heisst es Linux/hurt denn herren GNU wollen wir nicht vergessen :D

cybersquare

Administrator

Beiträge: 3 225

Registrierungsdatum: 28. März 2003

Wohnort: Muttenz

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 3. Juli 2010, 16:30

2x Linux
1x Windows XP

3x Windows 7
3x Windows 2003 Server

Wenn der Forenserver auch zählt sinds 3x Linux (Fedora, CentOS , FreeBSD)


Gruss
Andreas
Real racers prove their skills on the track. Street racing is just a competition to see who is the bigger idiot.

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

Beiträge: 9 013

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 3. Juli 2010, 17:01

seit jahren nur linux

tdc

Fortgeschrittener

  • »tdc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 459

Registrierungsdatum: 20. September 2008

Wohnort: Kriens LU

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 3. Juli 2010, 21:45

Was verwend ich am bessten auf einem 3Jahre alten Notebook mit ner ATI Grafikkarte? Debian kann ich wohl vergessen oder? zumindest die devirate Ubuntu und Lubuntu sind unbrauchbar, nicht mal n install bildschirm erscheint, würde ja auch mit der Terminal installation gehen, aber ich denke nicht das ich die Bildschirmauflösung jemals genug hoch kriege.

Slackware hab ich jetzt drauf, aber is nicht so toll muss ich sagen. Is SUSE da schon besser? oder CentOS?

cya

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

Beiträge: 9 013

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 3. Juli 2010, 21:56

@tdc

also ich habe hier ein 3 oder 4 jahre altes hp notebook mit einer ATi drin, keine Probleme mit Debian und Derivaten.

cybersquare

Administrator

Beiträge: 3 225

Registrierungsdatum: 28. März 2003

Wohnort: Muttenz

  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 3. Juli 2010, 22:04

Mein altes IBM kann Fedora und CentOS.
Was anderes hab ich noch nicht getestet.
Real racers prove their skills on the track. Street racing is just a competition to see who is the bigger idiot.

tdc

Fortgeschrittener

  • »tdc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 459

Registrierungsdatum: 20. September 2008

Wohnort: Kriens LU

  • Private Nachricht senden

7

Samstag, 3. Juli 2010, 23:53

hmm bei mir kommt nicht mal das install Menü... evt einfach pech mit der Karte. ATI und Linux haben sich bei mir eigentlich noch nie wirklich vertragen. :(

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

Beiträge: 9 013

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

8

Sonntag, 4. Juli 2010, 03:22

Zitat

ATI und Linux haben sich bei mir eigentlich noch nie wirklich vertragen


Die Gründe liegen/lagen aber rein an ATI und deren Machenschaften...

So langsam werden die aber wohl auch wach

tdc

Fortgeschrittener

  • »tdc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 459

Registrierungsdatum: 20. September 2008

Wohnort: Kriens LU

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 6. Juli 2010, 16:17

Jop. Ich weis das ati schuld daran ist.
Finde ich schade, meine zockerkiste will auch noch kein linux. Auch atu karte und noch viel zu neu, aber doch schon alt...

Aber ich bin richtig süchtig nach linux geworden. Doch hab leider gerade zuwenig zeit. Java braucht auch seine zuneigung :) und da wäre ja noch die semester arbeit...

Cerespk91

unregistriert

10

Dienstag, 6. Juli 2010, 21:07

Da Ich eig mit meinem Rechenerlie nur zocke, nutze ich auf dem Rechner Windows 7 x64, vobei ich sagen muss das es irgendwie nicht soo stabil läuft wie einst mein Vista x64.

Auf dem Handy hab ich, bitte jetzt nicht steinigen :rolleyes: , iOS 4

11

Dienstag, 6. Juli 2010, 22:40

Hallo!

Beruflich habe ich ausschließlich und viel mit Microsoft Systemen zu tun.

Aber privat bin ich mittlerweile rein unter Linux unterwegs. Ubuntu für den Rechner und das Notebook, Debian auf zwei Servern (wovon einer ein Embedded System ist) und dann noch einen Mythbuntu-Rechner für's fernsehen und DVD schauen.

Bin sehr zufrieden mit allem und sympathischer ist OpenSource allemal.

LG, Jello

Alphavil

unregistriert

12

Mittwoch, 7. Juli 2010, 08:55

@ home:

- Ubuntu 9.10 Server Edition (Hauptsächlich FileServer und Nagios)
- Ubuntu 10.04 (MultimediaServer direkt am TV)
- CentOS (als VM für Testzwecke)

- MacOSX 10.6.x (iMac für Videoschnitt und im Prinzip Hauptrechner)
- MacOSX 10.6.x (MacBook)
- IOS4 (iPhone)

- Win 7 (Rechner von der Freundin 'g)
- Win XP (als VM aufem MacBook für Messungen mit FreeSSM usw.)

Wie man sieht lebe ich in allen Welten 8) , Für Server bevorzuge ich aber Linux und zum
Arbeiten ganz klar den Mac :)

redguy

Fortgeschrittener

Beiträge: 193

Registrierungsdatum: 15. Oktober 2008

Wohnort: Sachsen

  • Private Nachricht senden

13

Donnerstag, 8. Juli 2010, 20:13

Was verwend ich am bessten auf einem 3Jahre alten Notebook mit ner ATI Grafikkarte? Debian kann ich wohl vergessen oder? zumindest die devirate Ubuntu und Lubuntu sind unbrauchbar, nicht mal n install bildschirm erscheint, würde ja auch mit der Terminal installation gehen, aber ich denke nicht das ich die Bildschirmauflösung jemals genug hoch kriege.


Hab ebenfalls ein ca. so altes Notebook mit ATI-Chip. Nachdem in den älteren Ubuntus (8 und 9) die Grafik nur zu Fuß mit viel Spezialwissen zum Laufen zu kriegen war, ging Ubuntu 10 nun problemlos zu installieren. Der Chip ist ein Radeon Express 1250. Hast Du schon mal Ubuntu 10 probiert?

Ansonsten bin ich aus Arbeitsgründen hauptsächlich mit Linux und ab und zu mit allen Windowsen ab XP beschäftigt.
Für die Arbeit ist Linux meine erste Wahl, v.a das neue Ubuntu ist ein echter Schritt nach vorn gewesen.
Zu Hause reicht mein altes XP mir völlig aus.

14

Donnerstag, 8. Juli 2010, 20:47

Hallo
Als Betriebssystem macht Linux sicher Sinn, läuft ja bekanntlich stabiler als Microsoft. Als Office-Ersatz kann es zufriedenstellen, sofern nur einfache Korrespondenz erledigt wird. Bei komplexeren Anwendungen kann ich jedoch nur vom OpenOffice abraten. Leider. Es fehlen beim genaueren Hinschauen doch einige Funktialitäten welche im Office schon seit über 10 Jahren Standard sind.

Gruss

15

Freitag, 9. Juli 2010, 06:42

Was verwend ich am bessten auf einem 3Jahre alten Notebook mit ner ATI Grafikkarte?




arch linux =)

cybersquare

Administrator

Beiträge: 3 225

Registrierungsdatum: 28. März 2003

Wohnort: Muttenz

  • Private Nachricht senden

16

Freitag, 9. Juli 2010, 14:15

Wenn wir schon dabei sind....



Gruss und schönes Wochenende.
Andreas
Real racers prove their skills on the track. Street racing is just a competition to see who is the bigger idiot.

Ueberdruck

unregistriert

17

Sonntag, 13. März 2011, 20:47

ganz klar, fürs Internet, zum Briefchen schreiben und Kalkulationen einen Notebook mit Ubuntu, mittlerweile sieht das auch meine Frendin ein :D

Ansonsten eine Musikproduktions-Workstation mit einem sehr leichten, zurechtgetrimmten WinXP SP3 (thanks nLite :thumbsup: )

eine FreeNAS in Aussicht, und nicht zu vergessen Android 2.2.1 auf dem dem HTC Phone

norgo

Schüler

  • »norgo« wurde gesperrt

Beiträge: 76

Registrierungsdatum: 29. Dezember 2009

  • Private Nachricht senden

18

Sonntag, 1. Mai 2011, 21:33

Bin vor 10 Jahren auf Linux umgestiegen und hab's noch keine Sekunde bereut.
Am Anfang war's zwar nicht immer einfach aber je länger man sich mit dem System beschäftigt um so besser findet man es.
Arbeite mit openSuSE und Puppy Linux.

Gruß norgo

redguy

Fortgeschrittener

Beiträge: 193

Registrierungsdatum: 15. Oktober 2008

Wohnort: Sachsen

  • Private Nachricht senden

19

Montag, 2. Mai 2011, 18:53

Beruflich und privat - Ubuntu.
Nur fürs gelegentliche Zocken und einige unverbesserliche Windows-Programme muss ein gut gepflegtes XP noch herhalten.

http://www.youtube.com/watch?v=yX8yrOAjfKM