Du bist nicht angemeldet.

  • »*Marcus*« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 830

Registrierungsdatum: 2. August 2008

Wohnort: (D) , Saarland

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 14. Juli 2009, 16:36

PC Problem mit Windows 2000 (bootet nicht)

hätte da gern mal ein Problem...

Folgendes: PC mit Win2000 Prof fährt nicht mehr hoch.
Bleibt immer beim bunten Startbildschirm bei der blauen Balkenanzeige hängen. Die Platte arbeitet hörbar bis zum Ende der Balken-Anzeige und danach nichts mehr...
Hardwaremässig ist nichts verändert worden. Was ich erzählt bekam, war allerdings eine zu frühe Stromunterbrechung bevor die Kiste richtig runtergefahren war. Seitdem nun kein Hochfahren mehr.

Achso, Daten:
Gigabyte Board GA-7N400E mit nem Athlon 2000+
512 MB RAM, einmal Maxtor Platte mit Windoof(schon älter), einmal Samsung-Platte mit Daten, und halt Windows 2000 Prof. mit SP 4

Folgendes schon getestet:
F8 drücken beim Laden und dort einiges getestet, z.B. Abgesicherter Modus (auch mit Eingabeaufforderung) ... nix
was funktioniert hat, war das mit dem "Verzeichnisdienst" (weiss grad net mehr genau den Wortlaut... hat dann alle Platten bzw. Partitionen getestet. Laut dem Check alles fehlerfrei. Allerdings danach auch hier wieder der Aufhänger... Balkenanzeige ist voll, aber es tut sich nichts mehr

Windows CD rein, und davon booten bis zum Setup. reparatur und Installation nicht möglich. bleibt auch immer hängen bei der Zeile: "Es wird nach früheren Windows-Versionen gesucht..."

Festplatten werden am Anfang auch alle erkannt bzw. angezeigt.

Meine Meinung: Entweder bringt vielleicht ein BIOS Update nochwas, oder die (mittlerweile alte) Maxtor Festplatte hat einen weg...

Was meint ihr?

Nussi

Profi

Beiträge: 705

Registrierungsdatum: 14. Januar 2009

Wohnort: St. Gallen

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 14. Juli 2009, 17:29

Hört sich irgendwie an als wär ne Platte flöten..

Da gibts viele Möglichkeiten:

mit ner Knoppix CD booten und versuchen dann die wichtigen Daten auf nen Stick oder externe Harddisk sichern.

ebenfalls gibt es diverse Kabelkit's wo man interne HD's anschliessen kann, und dann via USB an einem anderen Rechner die Daten runterziehn.. Wenn du das so machst solltest du mit grosser Sicherheit an deine Daten kommen um wenigstens diese zu sichern.

Was ich aber auf jeden Fall machen würde, ist eine neue Maschine zu besorgen und da wenigstens WinXP draufpflanzen.. Mit dieser Hardware und dem Betriebssystem würde ich keine allzugrossen Anstrengungen mehr machen (wie gesagt, Daten sichern unbedingt)!

Ich hoffe ich konnte dir helfen ;)

Grüsse

  • »*Marcus*« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 830

Registrierungsdatum: 2. August 2008

Wohnort: (D) , Saarland

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 14. Juli 2009, 17:42

Danke schon mal.

Jo die Platte ist wie gesagt schon alt.
Der PC hat eigentlich keine Grosse "Aufgabe", also ist kein Zock-PC oder ähnliches :)
Wegen dem BS kann ich mich eigentlich nicht beschweren, habe selbst noch Win2000 hier auf meinem Laptop. Für mich persönlich das beste System ohne grössere Probleme die letzten Jahre...immer stabil gelaufen.
XP und neuer bin ich skeptisch... schon genug Probleme bei Kollegen usw. gesehn

tdc

Fortgeschrittener

Beiträge: 459

Registrierungsdatum: 20. September 2008

Wohnort: Kriens LU

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 14. Juli 2009, 22:17

jaja ich hatte auch jahre bis ich von 2000 auf XP gegangen bin, aber es is doch schon jahre her :DXP läuft leit längerem ohne Probleme. Meiner Meinung nach sehr Stabil, aber ich denke sind nicht alle der selben Meinung. So lange du nicht Vista nimmst ist alles IO. (eine XP lizenz ist warsch. nicht mehr einfach zu finden, aber da weist dir sicher zu helfen, evt hab ich noch was ->MSDNA oder wie das heisst...)Athlon2000+ is ja auch schon jahre her, aber für XP eigentlich kein Problem, 512MB Ram is zwar bescheiden aber auch ausreichend. Wie du schreibst sind ja 2 Platten drin. kannst ja versuchen auf die andere zu installieren ohne neu Formatieren, aber nicht für dauerbetrieb sondern zum daten saven. danach auf jedenfall NTFS installieren. XP hat auch schon neuere version von der Formatierung :) wenn ich mich nicht irre (evt war der sprung von NT 4.0 auf 2k)oder du machst es richtig www.ubuntu.org oder auch kubuntu.Ubuntu kann ich nur empfelen. gute community dahinter ;) wie hier. glaube www.ubuntuusers.de (google einfach mal)vieleicht hat auch jemand ein funktionsfähigen PC günstig oder Gratis :)Gibt ja doch auch schon tuner die wissen wo ein PC anschalten ^^ -> wink an alle informatiker

MisterL

unregistriert

5

Dienstag, 14. Juli 2009, 23:10

RE: PC Problem mit Windows 2000 (bootet nicht)

Hi!

Ich hatte die Probleme im Büro an älteren Rechnern mit dem guten Win2000 SP4 auch.

Waren alles IBM Kisten deren Elkos auf dem Mainboard aufgrund des Alters "sifften" (die bekommen oft 'nen braunen Rand am Deckel) . Dadurch entstehen schwankende Volt-Zahlen der Spannungsversorgung des Boards die Windoof (übrigens auch XP) gar nicht mag.

Meine Lösung: Alter Schrott weg, neue Celerons her + alles funzt wieder einwandfrei!

Grüße
L.

  • »*Marcus*« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 830

Registrierungsdatum: 2. August 2008

Wohnort: (D) , Saarland

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 15. Juli 2009, 00:35

Danke erstmal.

Werde morgen wohl erstmal ne neue Platte reinhängen und frisch installieren.
Dann die alte Platte als Slave anstöpseln und schauen was noch zu retten ist...

Wie gesagt, der PC wird nicht anspruchsvoll genutzt. Hauptsächlich bisschen Internetz und solche Sachen... Dafür genügt auf jeden Fall noch die "alte" Technik in Verbindung mit win2k etc. ...

Hab heute noch testweise nen neues BIOS Update aufs Board geflasht, aber leider keine Lösung des Problems.
Ist dann wohl die (schon in die Jahre gekommene) Maxtor-Platte...