Du bist nicht angemeldet.

1

Freitag, 2. Januar 2009, 19:00

HILFE!!! PS3 geht nach Ubuntu Installation nicht mehr!

Brauche dringend Eure Hilfe, wenn mir überhaupt noch zu helfen ist :( .
Wollte gerade die Linux Version Kubuntu installieren. Diese ist ja eigentlich für die PS3 geeignet. Bin also in dem PS3-XMB Menü auf "anderes System installieren" gegangen und die PS3 hat neu gestartet und die Installation von Ubuntu begonnen. Diese hat aber dann nicht so ganz geklappt.
Nun wollte ich zurück zum normalen PS3 Menü, dem XMB. Doch das geht jetzt nicht mehr 8o ! Wenn ich neu starte kommt immer ein Bootmenü vom Kubuntu(es ist keine CD eingelegt).
Ist es möglich, dass das Linux die PS3 Firmware überschrieben hat? Und wenn ja, was mach ich jetzt ?( ???

radu

Profi

Beiträge: 1 240

Registrierungsdatum: 11. August 2003

Wohnort: Reichenbach

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 2. Januar 2009, 19:08

Warum nicht zu erst hier Fragen und dann machen ;(

Mann o Mann

Ich habe auch eine PS3 und vielle gehört........aber bin ich geduldig bis jetzt. Läuft nicht alles so 100% bis dato

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »radu« (2. Januar 2009, 19:09)


Beiträge: 1 442

Registrierungsdatum: 11. Februar 2014

Wohnort: Bordesholm

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 2. Januar 2009, 19:22

ein Bekannter hat sich mal eine PSP mit kapuuten Display geklaufut.
Auf jedenfall hat er da auch die Frimware geflashed.
Vielleicht weiß er auch wie das mit der ps3 geht. Hat auf jedenfall nichts besonderes dafür gebraucht.
Nur eben eine Firmware

Heiko57

unregistriert

4

Freitag, 2. Januar 2009, 19:43

Tja, früher zu DOS-zeiten gabs den Befehl < Format c:/ > Grins

Habe selber Kubuntu drauf, aber auf einer 2ten Festplatte 40Gb und es läuft eigentlich ganz Gut, für Internet brauchs´t du keinen Virenscanner etc. Zum Internet-Banking gehe ich nur mit Kubuntu ins Netz, sicher ist sicher. Mit XP pro laäuft es sogar im Netz zusammen ohne das ich viel rumbasteln musste.

Viels Spaß: Heiko57

Beiträge: 842

Registrierungsdatum: 7. Mai 2008

Wohnort: Kölleda

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 2. Januar 2009, 19:48

Also den PSP Flash kann man nicht mit PS3 Flash vergleichen , es gibt schlicht und einfach keinen richtige nFlash für die PS3 :) (hab meine PSP + 3 Weitere selber geflasht :) )

Ich hab zwar auch ne PS3 aber die lass ich so wie ise imo ist(man munkelt Dark Alex arbeitet an der PS3 .... Dark Alex = PSP Flash ;-) ).

Versuch mal die Festplatte raus zu bauen , eventuell alle Daten löschen (am PC ) und wieder rein ich habe gehört auf der PS3 soll es eine art speicher geben die das system als "Backup" hat wohl gemerkt nur das Betriebssystem :) so das du es neu installieren könntest. Wenn du weitere Hilfe benötigst melde dich mal http://www.onpsx.net/ hier :) da bin ich täglich unterwegs

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mangekyo« (2. Januar 2009, 19:49)


6

Samstag, 3. Januar 2009, 00:05

Habe es schon mit einer anderen Festplatte probiert, der alten originalen.
Bevor ich nämlich das Ubuntu istalliert habe, habe ich noch die Platte getauscht. Habe eine größere verbaut(250 GB). Nachdem das mit dem installieren und neu starten aber nicht klappte, habe ich die alte originale wieder eingebaut. Dachte dann geht es vielleicht wieder. Aber dann kommt immer noch das Boot-Menü von Ubuntu ;( .
Wie Ihr auch schon schreibt, dachte ich auch sowas wie flashen. Das muss doch bestimmt möglich sein.
Die PS3-Hotline von Sony wusste übrigens auch keinen Rat. Der Mitarbeiter klang aber auch nicht gerade angagiert am Telefon.

cybersquare

Administrator

Beiträge: 3 224

Registrierungsdatum: 28. März 2003

Wohnort: Muttenz

  • Private Nachricht senden

7

Samstag, 3. Januar 2009, 01:00

Kenne zwar die PS3 nicht, aber wenn eine Installation den Bootloader ändern kann, dann ist das auch manuel möglich.

Kannst du Ubuntu den starten?

Gruss
Andreas
Real racers prove their skills on the track. Street racing is just a competition to see who is the bigger idiot.

8

Samstag, 3. Januar 2009, 02:01

Ich bekomme Ubuntu nicht richtig installiert. Man kommt zwar über die Eingabe von Install in das Installationsmenü, aber nicht viel weiter.
Es wäre schon denkbar, dass es möglich sein könnte den Bootloader manuell zu ändern. Aber ich komme mit den Befehlen von Ubuntu gar nicht klar. Da war das doch früher mit dem guten alten DOS besser!

rEVOlution

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 1 058

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

9

Samstag, 3. Januar 2009, 09:47

WinXP läuft auf der PS3? :gruebel:
aktuell:
MY96 EDM Impreza GT 2.0 Kombi
MY99 JDM Impreza WRX 2.0 Kombi
MY04 JDM Impreza WRX STI Spec C Type RA
MY12 Toyota GT86 TRD

Beiträge: 842

Registrierungsdatum: 7. Mai 2008

Wohnort: Kölleda

  • Private Nachricht senden

10

Samstag, 3. Januar 2009, 10:06

nein ^^ nur ne linux version , aber mal ehrlich warum linux auf die ps3 ? kann man da noch zocken (kenne mich mit linux nicht aus auf der ps3 weil zb der grafik chip wird ja nicht mal benutzt)


war ubunto das richtige ?

http://www.ps3news.de/linux-ps3

Yellow Dog ist doch das für PS3

11

Samstag, 3. Januar 2009, 10:21

Es war die Ubuntu Version Kubuntu. Die ist auch für die PS3 geeignet. Hatte mich vorher extra informiert.
Das Linux wollte ich auf der PS3 haben, damit ich besser im Internet surfen kann oder um auch mal Videos anzusehen in Formaten die die PS3 nicht unterstützt.

Beiträge: 842

Registrierungsdatum: 7. Mai 2008

Wohnort: Kölleda

  • Private Nachricht senden

12

Samstag, 3. Januar 2009, 11:08

Hast du auch einen bootloader installiert ? auf den Obigen link sind 2 Datein für einen Bootloader :) eventuell kannst du das PS3 XMB ansteuern

mrshibby

unregistriert

13

Samstag, 3. Januar 2009, 14:46

also soweit ich weiß musst du nur den on button für ca 10-15 sekunden gedrückt halten dann startet er wieder standardmäßig das XMB von der PS3...

bei mir hats so funktioniert! und falls du nen hdmi tv angeschlossen hast versuch mal den scart anschluss!! vielleicht sendet er das signal darüber und deswegen is der hdmi nur schwarz...

kein backup gemacht??

14

Samstag, 3. Januar 2009, 17:12

Mit dem Backup konnte ich trotzdem nicht auf das XMB-Menü zugreifen.
Das mit dem Schalter gedrückt halten betrifft nur die Auflösung, also wenn man z.B. auf HDMI Ausgang eingestellt hat und es an einem Röhrenfernseh probieren will.
Aber ich habe es jetzt hinbekommen :klatsch: !!! Mit der Hilfe meines Schwagers. Der ist irgendwie sowas wie Senior Manager Informatiker.
Die Sony-Hotline wusste ja nichts von einem zurücksetzten der PS3. Aber man kann sie doch zurück setzten:
Komplett ausschalten, Einschaltknopf gedrückt lassen, Netztschalter einschalten und weiterhin drücken. Dann gelangt man wieder zurück in das XMB-Menü =)!
Dann haben wir eine aktuellere Ubuntu Version runter geladen und neu installiert. Funktioniert nun also mit Ubuntu und mit dem normalen PS3-Menü.