Du bist nicht angemeldet.

fussauge

unregistriert

1

Donnerstag, 16. Oktober 2008, 09:42

Keine Verbindung mehr- Fritz!Box 7170

Servus,

ich habe da ein Problem und vielleicht gibt es hier Experten , die mir eventuell helfen können. :anbet:

Seit gestern habe ich keine Verbindung mehr zur Fritz-Box 7170 !

Erklärungsversuch : Ich habe 3 PCs und 1 Telefon an der besagten Box hängen. ( 1 PC mit XP , 1 PC mit Vista - beide mit Kabel ...und ein Laptop mit XP über WLAN )

Hat alles prima funktioniert .... mit Drucker zusammen im internen Netzwerk .

Internet-Anbieter ist 1&1 ( Flat 16000 ) und die Verbindung steht - weil ich jetzt gerade am schreiben bin , über meine alte Fritz-Box 2030.
Die wiederum funktioniert nur über USB zum Internet !!!! ?(

Telefon funktioniert jetzt auch nicht mehr weil in der Flat von 1&1 enthalten - aber angerufen werden klappt noch.

Meine Frage lautet daher , warum erkennen alle PCs die erforderlichen Verbindungen bzw. die Fritz Box nicht???? ( sei es mit Kabel oder WLAN )

Jedes mal , wenn ich die Verbindungen erstellen will , bekomme ich die Meldung Keine Verbindung zur Fritz Box / Fritz Box wird nicht erkannt !

Kann es daran liegen , daß ich vor ca. 2-3 Tagen ein Update für die Fritz Box vorgenommen habe ?

Das ist so eine Sache - es gibt dieses Update für XP und für Vista .( Verträgt sich das etwa nicht ? )

Die Kabel sind die originalen "Roten" die zur Fritz Box gehören.

Kennt sich jemand damit aus ? Hat wer Lösungsvorschläge ?

Danke :tschuess:

MfG Markus / fussauge ;)

2

Donnerstag, 16. Oktober 2008, 10:41

Hallo Markus,

so ganz verstehe ich dein Problem nicht, ich kenne mich soweit gut mit FritzBox, Internet und dem ganzen Kram aus, aber:

1.) Wie kannst du noch angerufen werden, wenn du doch nur das VoIP von 1&1 nutzt? Das setzt doch voraus, dass die Box mit dem Internet verbunden ist.

2.) Welche erforderlichen Verbindungen werden denn nicht erkannt? Kannst du nicht mehr via der IP Adresse das WebInterface der Box aufrufen?

3.) Funktioniert dein Netzwerk, also die Kommunikation zwischen den Rechnern untereinander noch und ist evtl. nur die Box nicht mit dem Internet verbunden?

4.) Ja das Update ist mit Sicherheit der Problemauslöser. Never change a running system...heißt es doch immer! Ist es ein offzielles Update von AVM? Ist es auch das neueste?


Also wenn du diese Fragen beantworten könntest, dann bin ich mir ziemlich sicher, dass wir deine Box wieder zum Laufen bekommen.

Zunächst würde ich dir mal vorschlagen, die Box an nur einen PC anzuschließen einen Reset durchzuführen und mal versuchen eine LAN Verbindung mit der Box herzustellen (LAN Kabel in Rechner und in einen LAN Anschluss der Box, sonst keine weiteren Kabel anschließen, außer Strom).

mfg

4mann

fussauge

unregistriert

3

Donnerstag, 16. Oktober 2008, 11:06

Hi Dirk ,

zu 1. Ich habe jetzt ( wie oben beschrieben ) die Fritz Box 2030 angeschlossen. Die hat keinen Anschluss für Telefon , deshalb habe ich den Telefonstecker in den Splitter gesteckt ( den anderen hab ich vorher heraus gezogen ) . Kann sein das es noch mit dem Festnetz zusammen hängt.

zu 2. Nein ! Die Box und die Kabel werden nicht erkannt und somit kann ich nicht auf die IP Adresse des Web Interface der Box aufrufen.

zu 3. Nach dem ich nicht mehr ins I-Net konnte , ging auf einmal gar nichts mehr . Ich habe dann später versucht mit der Aufspiel-Software alles neu zu installieren ( vorher deinstalliert ) , ab dann wurde weder die Fritz Box noch die Kabel gefunden und damit auch keine Verbindung zum I-Net.

zu 4. Es ist das allerneuste offizielle Update ( 29.04.59 - vom 18.08.08 )

http://www.avm.de/de/Service/Service-Por…x_Fon_WLAN_7170

Deine letzte Empfehlung hat auch nicht geklappt .... hatte ich auch schon probiert ... leider nichts :(

Bin für jeden Ratschlag offen , danke. :tschuess:

MfG

4

Donnerstag, 16. Oktober 2008, 11:21

Ok, dann wollen wir mal Schritt für Schritt gehen:

1.) FritzBox Strom anschließen, Lan Kabel in Lan Anschluss der Box und in den Lan Anschluss des PC´s stecken. Es sollte im Windows, egal ob XP oder Vista sich rechts unten in der Statusleiste die zwei kleinen Monitore zeigen und zwar ohne dem roten X, das bedeutet es liegt zumindest eine Hardware-Verbindung vor.

2.) Hast du an den IP-Einstellungen etwas geändert? Hattest du in deinen Rechnern feste IP Adressen? Wenn ja welche, wenn nicht, dann mal schauen, ob du von der Box eine IP Adresse zugewiesen bekommen hast. Dazu auf START->EINSTELLUNGEN->NETZWERKVERBINDUNGEN->LAN Verbindung klicken, im sich öffnenden Dialogfenster auf Details klicken (VISTA) und Werte für IPv4 IP-Adresse und DHCP mir schreiben


Du kannst mich auch gerne anrufen, evtl geht es dann etwas schneller:

0911 / 790 95 75

mfg

4mann

fussauge

unregistriert

5

Donnerstag, 16. Oktober 2008, 11:45

o.k. , ich leg dann mal los und probiere es nochmal .

kann jetzt ein bisschen dauern - muß erst alles wieder umstöpseln .

Telefon geht doch nicht .... und beim Handy könnte sein , daß die Karte ruck zuck leer ist wg. der Zeit ...... Du weisst schon - aber danke.

fussauge

unregistriert

6

Donnerstag, 16. Oktober 2008, 13:13

...so da bin ich wieder....

also : Die Werte nach denen Du fragtest konnte ich nicht notieren , da folgendes Angezeigt wurde:

Nicht Indentifizierendes Netzwerk ,

Zugriff: Eingeschränkte Konnektivität

was nun ?

MfG

Dorfbulle

unregistriert

7

Donnerstag, 16. Oktober 2008, 13:30

Hallo Fussauge,

ich habe dieselbe Frotzbox und auch denselben Anbieter.
Und vor einigen Monaten hatte ich auch dasselbe Problem, plötzlich über Nacht.
Die 1und1-Hotline konnte ich über die 1und1-Simkarte kostenlos erreichen (Festnetz-Flat) und die hat mir kompetent geholfen!

Demnach kommt es in sehr seltenen Fällen vor, dass sich die Fritzbox komplett aufhängt. Ist wie ein Totalabsturz bei Windows.
Dann hilft nur noch ein Reset zum Auslieferungszustand! Dafür gibt es ein Recovery-Tool, das auf der Software-CD drauf ist und eine spezielle Recovery-Firmware, die da ebenfalls bei ist.

Im Anschluß kann dann die aktuelle Firmware wieder normal aufgespielt und die persönlichen Einstellungen rückgesichert werden. Letzteres natürlich nur, wenn sie vorher gesichert wurden.... =;-))

Ich habe das nach Anweisung gemacht und seitdem funzt alles wieder problemlos! Ist auch ganz einfach, dauert lediglich etwas länger, als ein normales Firmware-Update.

Wenn Du Interesse hast, gib mir per PN Deine Mail-Addi und ich schick Dir die Dateien inkl. PDF-Anleitung mal zu.

Gruß
Michael

8

Donnerstag, 16. Oktober 2008, 13:32

Ok, das beudeutet schon mal, dass eine Verbindung besteht!

Hmm wenn das so nicht klappt, dann bitte cmd unter START->AUSFÜHREN eingeben und im sich öffnenen Commandfenster ipconfig eingeben!

Die Werte bitte hier posten.

Dann bitte noch unter den START->EINSTELLUNGEN->NETZWERKVERBINDUNGEN->LAN Verbindung klicken, im sich öffnenden Dialogfenster auf Eigenschaften klicken (VISTA) und dann einen Doppelklick auf Internetprotokoll Version 4 (TCP/IPv4)--- WERTE!

Also normalerweise ist es doch so, dass der DHCP-Server in der Box aktiv sein müsste, außer du hast den mal manuell ausgeschalten, somit bekommt jeder angeschlossene Rechner eine IP automatisch zugewiesen, sofern du da auch nicht an der IP der Box gemacht hast, hat die Box die 192.168.178.1 und dein Rechner dann eine 192.168.178.(2-254).

Wenn du nun eine feste IP im Rechner vergeben hast, dann ist dies evtl der Grund für die eingeschränkte Konnektivität. Daher bitte bei den Eigenschaften des TCP/IP Protokolls auf automatisch Beziehen klicken und keine IP Adresse vergeben.


Solltest du bis hier auch nicht weiterkommen, dann versuche bitte das:

Jede Fritz!Box verfügt über die feste IP-Adresse 192.168.178.254, die jederzeit wieder Zugriff auf den Router gewährt. Zunächst muss hierzu auf dem PC in der "Systemsteuerung | Netzwerkverbindung" das "Internetprotokoll (TCP/IP)" geöffnet und im "Eigenschaften"-Dialogfenster die feste IP-Adresse 192.168.178.100 eingetragen werden. Als Subnetzmaske dient 255.255.255.0 und als Gateway die Adresse 192.168.178.254.

Danach ist der ausgesperrte Router über die Webadresse "http://192.168.178.254" erreichbar. Jetzt sollte der Router über den Befehl "Einstellungen | System | Zurücksetzen" wieder in den Ursprungszustand versetzt werden. Alle Konfigurationsdaten gehen dabei allerdings verloren und müssen nach der Neuinstallation erneut eingetragen werden.


Evtl. hast du eine Festnetznummer für mich, dann kann ich dich auch anrufen!


mfg

4mann

fussauge

unregistriert

9

Donnerstag, 16. Oktober 2008, 17:54

Juchhuuuuuu ! =)

Vielen Dank an Micha und Dirk , jetzt funktioniert alles wieder ! :umarm:

Es war tatsächlich die AVM Fritz!Box - kompletter Absturz !!!! :heuler:

Mit einem speziellem Rettungs - Programm , konnte die Box auf Grundeinstellung geladen werden ..... und wie von Geisterhand waren alle Verbindungen ohne Unterbrechungen wieder vorhanden. :s_dankeschoen:

...anschliessend habe ich alle neuen Updates geladen und alle Geräte miteinander verbunden = Perfekt :thumbsup:


MfG Markus alias fussauge ;)