Du bist nicht angemeldet.

1

Freitag, 21. Dezember 2007, 20:58

DVDs rippen

hi ho boxer gemeinde

ich bin auf der suche nach einem zuverlässigen, einfach bedienbaren, aktuellem rip programm. ich will alle meine dvds auf dem computer haben.


noch ne frage am rande.
ist es eigentlich legal (schweiz) wenn ich dvds von freunden ausleihe und für mich eine kopie erstelle? nicht das man die disc immer hin und her reichen muss, wenn man sich den film anschauen will.


gruss

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fidel« (21. Dezember 2007, 21:09)


frank.k

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 3 586

Registrierungsdatum: 21. April 2002

Wohnort: Düsseldorf

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 21. Dezember 2007, 21:48

Solange die DVD/CD keinen Kopierschutz haben, den Du (ggf. mit spezieller Software) umgehen musst, ist eine Kopie zur privaten Sicherung erlaubt. Der Urheberschutz ist international, daher wird's für die Schweiz keine Ausnahme geben.

Eine Kopie der DVD/CD eines Freundes auf Deine Festplatte ist eine Vervielfältigung, die ist in keinem Fall erlaubt.

Das ist mein Wissensstand - verbessert mich...?

Gruss,
Frank

kronawth

unregistriert

3

Freitag, 21. Dezember 2007, 22:09

RE: DVDs rippen

Hi Fidel,

ich bin kein großer Fan von 1-Klick Lösungen. Problem ist, dass man nicht immer optimale Qualität bekommt und oft mit asynchroner Tonspur rauskommt.

Hier gibt es eine wunderbare Anleitung. Es werden zwar verschiedene Programme benutzt, alles aber perfekt erklärt. Lass dich am Anfang nicht davon abschrecken, nach dem zweiten Mal ist es sehr simpel.
Die Belohnung sind perfekte Rips.

Wichtig: Darf man hier in Deutschland nur wenn man keinen Kopierschutz umgehen muss! So, hoffe dass ich da noch mal der Abmahnung von nem amoklaufenden Rechtsanwalt entgangen bin.

Grüße
Thomas

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »kronawth« (21. Dezember 2007, 22:18)


kronawth

unregistriert

4

Freitag, 21. Dezember 2007, 22:16

Zitat

Original von frank.k
Der Urheberschutz ist international, daher wird's für die Schweiz keine Ausnahme geben.

Wie genau aber das Urheberrecht angewandt wird, ist von Land zu Land unterschiedlich. Soll heißen: Es ist zwar in D genau so wie du es beschrieben hast, das heißt aber nicht dass es zwingend so in anderen Ländern sein muss.

5

Freitag, 21. Dezember 2007, 22:37

jääh hier in der schweiz ist das so ne sache.

soweit ich weiss, stand in einem zeitungsartikel das es erlaubt sei, musik und filme zu kopieren die vom direkten freundeskreis stammen. da es ja keinen unterschied mache, ob man nun die dvd immer und immer wieder hin und her gibt, oder einfach ne kopie macht. 20min berichtete. leider bin ich mir gar nicht mehr sicher und den artikel finde ich leider auch nicht mehr.

ja der thread könnte potenzial haben. da melden sich sicher noch einige spezies zu dem thema.

6

Freitag, 21. Dezember 2007, 22:46

Ich sag nur CloneDvd .
Super Ergebnisse in Ton und Bild!

rubberduck

Schinder

Beiträge: 812

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

7

Samstag, 22. Dezember 2007, 08:58

soweit ich weiss ist in der schweiz ist das kopieren von dvd's zum anlegen von sicherheitskopien erlaubt, auch mit kopierschutz. die weitergabe ist soweit ich weiss verboten. in deutschland ist das umgehen von kopierschutzeinrichtungen streng verboten und wird mit lindenstrasse kucken nicht unter 5 jahren bestraft. :crazy:

ich bin auch gerade dabei, meine dvd's auf meinen server zu prügeln, ich benutze dazu dvd-shrink und clone-dvd. clone-dvd benutze ich allerdings nur für die dvd's, deren kopierschutz dvd-shrink nicht packt, da ich clone-dvd für unheimlich langsam halte. in ein paar wochen sollte ich fertig sein. :rolleyes:

  • »Warlock79« wurde gesperrt

Beiträge: 913

Registrierungsdatum: 30. August 2004

  • Private Nachricht senden

8

Samstag, 22. Dezember 2007, 09:03

DVD Shrink verwende ich dafür.
Da kann man, wie bei Clone DVD auch, alle unnötigen Tonspuren, Untertitel usw. entfernen und das ganze dann auf Festplatte speichern, entweder als DVD-Dateien oder als Imagedatei. Gleichzeitig ist eine Anpassung an das DVD-5 Format möglich, um es später zu brennen. Die meisten Filme kommen ja auf DVD-9 raus, da braucht man teure Rohlinge.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Warlock79« (22. Dezember 2007, 09:04)


9

Sonntag, 23. Dezember 2007, 19:26

@rubberduck

das heisst, wenn mir ein freund die dvds ausleiht, darf ich die nicht kopieren?

rubberduck

Schinder

Beiträge: 812

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

10

Sonntag, 23. Dezember 2007, 19:44

@fidel

nein, das wäre ja dann illegale verbreitung des mediums. hängt mich aber nicht an dieser aussage auf. :rolleyes:

11

Sonntag, 23. Dezember 2007, 23:07

kann mir jemand sagen warum man mit dvd shrink nicht jeden dvd kopierschutz aufheben kann? gibt einen neuere version? nicht das ich dvd brennen will.... möchte dies nur so mal wissen =)

12

Sonntag, 23. Dezember 2007, 23:41

und noch was..... kann man anydvd nur online bestellen?

  • »Warlock79« wurde gesperrt

Beiträge: 913

Registrierungsdatum: 30. August 2004

  • Private Nachricht senden

13

Montag, 24. Dezember 2007, 10:27

Ich glaube gehört zu haben :D das eine ältere Version von DVD Shrink besser sein soll als eine neue, da die der Kopierschutz nicht interessieren könnte :) Man sagt mit V 3.2 geht fast alles, außer Disney Filme, welche dann aber mit CloneDVD in Verbindung mit AnyDVD aufgeben sollen.
Hab ich alles nur gehört und kann das überhaupt nicht bestätigen :)

14

Montag, 24. Dezember 2007, 11:37

und wo bekommt man die alte shrink version? habe selber auch die vers. 3.2 aber der knackt definitiv nicht alles!