Du bist nicht angemeldet.

pro

AK-Schweiz

  • »pro« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 106

Registrierungsdatum: 15. März 2005

Wohnort: Aarau

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 23. Oktober 2007, 22:05

Wide Screen

Da sich mein bisheriger 15" LCD monitor verabschiedet hat, war ich heute mal auf einkaufstour und hab mir einen neuen 20" LCD Wide Screen besorgt.
Nun habe ich das Problem, dass es mir alles in die Breite zieht.
Kann ich das irgendwie wieder au normal umstellen oder muss ich nun damit leben, dass ich alles verzerrt sehe?

danke für ne baldige antwort
pro
Romania, thank you for having us. And can we stay forever?

chewbacca

unregistriert

2

Dienstag, 23. Oktober 2007, 22:11

das einzige wass du einstellen kannst ist die auflösung. wen die auflösung die man unter wîndows winstellen kann mit der maximalauflösung des tfts überrein stimmt sollte es normal sein. klar wird das ganzw bild etwas breiter, aber z.b. die desktopsymbole oder die schrift sollten wie früher sein und nicht verzerrt.

pro

AK-Schweiz

  • »pro« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 106

Registrierungsdatum: 15. März 2005

Wohnort: Aarau

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 23. Oktober 2007, 22:20

das mit den einstellungen habe ich schon probiert.
zur auswahl stehen mir: 800x600, 1024x768 und 1280x1024
mein bildschirm hat aber 1680x1050
so sind auch meine icons verzogen...
ich müsste also bei den desktopeinstellungen die bildschirm auflösung auswählen/eingeben können... wie schaffe ich das?

pro
Romania, thank you for having us. And can we stay forever?

  • »Power-Forester« wurde gesperrt

Beiträge: 667

Registrierungsdatum: 19. August 2007

Wohnort: Stein Appenzell CH

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 23. Oktober 2007, 22:22

Hallo

Kommt drauf an welches Betriebssystem du hast mit den neuesten solltest du es so einstellen können dass die Proportionen weiterhin stimmen dafür musst du dann halt rauf und runter scrollen weil bei gleichbleibenden Proportionen ja das bild in der höhe abgeschnitten wird.

Gruss Ernst
[color=#ff3333]Bilder bei[url=www.grn.ch] www.grn.ch[/url][/color]
Tel. 071 367 20 70
Wer mich mit Dreck bewirft wird zur meiner Zilscheibe !

5

Dienstag, 23. Oktober 2007, 22:47

Hallo pro

Gib mal durch was für eine grafikkarte du hast? und wie hast du den Bildschirm mit der grafikkarte verbunden.. vga oder DVI?

Gruss

  • »Power-Forester« wurde gesperrt

Beiträge: 667

Registrierungsdatum: 19. August 2007

Wohnort: Stein Appenzell CH

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 23. Oktober 2007, 22:58

na dass jemand eine so alte grafikkarte haben könnte die das nicht mitmacht habe ich gar nicht gedacht

Gruss Ernst
[color=#ff3333]Bilder bei[url=www.grn.ch] www.grn.ch[/url][/color]
Tel. 071 367 20 70
Wer mich mit Dreck bewirft wird zur meiner Zilscheibe !

7

Dienstag, 23. Oktober 2007, 23:14

Hallo pro

Ich nochmals.. hab noch vergessen zu fragen was für einen monitor du gekauft hast...
versuch doch einfach mal die neuesten treiber der graka zu installieren.
eventuell hat das windows oder der treiber den monitor ned richtig erkannt und weiss nicht welche auflösungen unterstützt werden. eine anderer möglichkeit ist es bei der hersteller homepage des monitors den monitortreiber für windows downloaden und zu installieren.


Gruss

pro

AK-Schweiz

  • »pro« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 106

Registrierungsdatum: 15. März 2005

Wohnort: Aarau

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 26. Oktober 2007, 05:45

also meine kiste zu hause läuft momentan nicht...
irgendwie hats mir die grafikkarte deaktiviert und der onboardstecker für den bildschirm scheint werkseitig ausser betrieb gesetzt worden zu sein.
auf jeden fall hatte ich nur schwarzes bild, nachdem windows aufstartete...
beim kollegen im computergeschäft vorbeigegangen... und weil ich keine rescuedisc hatte, musste ich alles neu aufsetzen. zum glück waren bilder, vids und musik auf ner separaten HD.
hab mir beim kollegen gleich noch ne neue grafikkarte gekauft, mit der funktionierts sicher. aber es braucht schon ne ganze weile, bis man alle programme wieder so hat, wie sie einmal waren :(

danke trotzdem für eure ratschläge!

pro
Romania, thank you for having us. And can we stay forever?

9

Freitag, 26. Oktober 2007, 09:24

Oha...
Ja ja die lieben computer..
Das kenn ich gut... neu installiert ist recht schnell, aber bis man wieder alles so hat wie vorher dauerts noch recht lange...
Zum glück hattest du die daten auf einer anderen HD

pro

AK-Schweiz

  • »pro« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 106

Registrierungsdatum: 15. März 2005

Wohnort: Aarau

  • Private Nachricht senden

10

Freitag, 26. Oktober 2007, 21:25

das mit der 2. HD habe ich beim letzten mal gelernt :)
das mit der rescuedisk habe ich dieses mal zum ersten mal gehört... :heuler:
werde diese erstellen und bei einem nächsten mal ist eine sehr kurze sache bis das zeug wieder läuft.

pro
Romania, thank you for having us. And can we stay forever?