Du bist nicht angemeldet.

Shooter

Anfänger

  • »Shooter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 55

Registrierungsdatum: 9. November 2002

Wohnort: Trachslau/SZ

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 5. Januar 2007, 20:22

XP auf neuen Computer, Problem?

Hallo zusammen, ich überlege, meinen ca. 8 Jahre alten Computer zu ersetzten. Muss ich nun das Windows XP neu dazu kaufen oder nicht? Ein Kollege hat mir erzählt, dass es kaum möglich sei, ein XP auf einem anderen Computer zu installieren und zu registrieren, da beim registrieren auch Hardware Informationen übertragen werden. Und bei einem anderen Computer wäre die Hardware ja nicht mehr identisch.
Das XP habe ich mir weiss auch nicht mehr wann normal gekauft. Es müsste doch möglich sein, dass man das neu registriert kriegt. Weiss einer mehr darüber?

  • »CarstenB« wurde gesperrt

Beiträge: 1 666

Registrierungsdatum: 16. Februar 2003

Wohnort: Deutschland, NRW, Siegen

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 5. Januar 2007, 20:30

Wenn das keine Windoof ist, was bei dem PC dabei war sollte das eigentlich gehen. Ansonsten hat MS eine Freischaltungshotline. (glaube die war sogar kostenlos)
Da muss man zwar manchmal etwas schimpfen, aber bislang hab ich noch jedes Windoof wieder aktiviert bekommen.

GT-Driver

unregistriert

3

Samstag, 6. Januar 2007, 00:07

Hi Shooter,

Du kannst WIN XP freischalten lassen, wie CarstenB schon sagt gibt es eine Hotline bei Microsaft. Du mußt selbst einmal aktivierte Systeme neu freischalten lassen, wenn Du mehrere "gravierende" Bauteile tauscht. Z.B. bei einem Prozessorupdate und neuen Festplatten, oder einer neuen Grafikkarte und weiteren Umbauten. Das geht aber, seltsam aber wahr, völlig problemlosüber die Hotline.
Diese ist nämlich nur ein Sprachcomputer der einig Angaben abfragt und dann läuft das System.
Das Freischalten einer Originalversion läßt Microsaft auch ohne Probleme bis zu 10mal zu.

Habe meinen Rechner auch schon zwei mal neu freischalten lassen müssen. Hat ohne Probleme geklappt.


Gruß Manfred

4

Samstag, 6. Januar 2007, 01:12

Hi,
das stimmt nicht ganz. die hotline ist wirklich genial, aber mitlerweile muß man bei fast jeder freischaltung mit nem "echten" Windoof-mitarbeiter reden und die sind etwas schwerer zu knacken. es geht aber trotzdem!
Nach dem Motto, "das system habe ich so gekauft"!!!!
Das sind meinbe erfahrungen als IT-Techniker!


Grüsse
Kamil

  • »Warlock79« wurde gesperrt

Beiträge: 913

Registrierungsdatum: 30. August 2004

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 6. Januar 2007, 08:34

Eigentlich ganz simpel: hast Du eine Hologramm-CD? Dann ist es eine Vollversion, bzw. eine System-Builder Version. Die Lässt sich auf einem anderen Rechner genauso installieren, muss dann nur noch über Telefon bzw. Internet aktiviert weden.

Hast Du dagegen eine CD wo in etwa sowas wie "Recovery-CD", "OEM" oder der Name eines Komplettsystem-Vertreibers, z.B. Fujitsu-Siemens, Dell o.ä. draufsteht, dann wird der Wechsel schwierig. Manche binden ihre OEM-Version ans Board, andere an die Festplatte.

gsh

Profi

Beiträge: 1 257

Registrierungsdatum: 14. Juli 2002

  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 6. Januar 2007, 11:17


turbopussy

Schinder

Beiträge: 1 966

Registrierungsdatum: 20. September 2003

Wohnort: Graubündaaa!!!!

  • Private Nachricht senden

7

Samstag, 6. Januar 2007, 12:21

Zitat

Original von gsh



:roffl:


P.S.:




:)

Shooter

Anfänger

  • »Shooter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 55

Registrierungsdatum: 9. November 2002

Wohnort: Trachslau/SZ

  • Private Nachricht senden

8

Samstag, 6. Januar 2007, 14:42

:s_dankeschoen: Jungs, dann werd ich das mal versuchen. Ist eine Vollversion, nix OEM o.ä.

kronawth

unregistriert

9

Freitag, 26. Januar 2007, 19:21

In so einem Fall hilft ein Tool der c't.

Slipstreamer

Das macht aus jeder OEM-Version eine vollständige Installations-CD.

Funktioniert auch wenn man keine CDs hat. Es reicht der I386-Ordner. Bei der Gelegenheit kann man dann auch das SP2 mit einschieben.

Das aktivieren geht hier aber nur über Telefon. Hatte damit aber noch nie Probleme. (ca. 30x gemacht) Ich sag einfach: "Keine Ahnung, hab grad die Recovery-CD von meinem Notebook draufgespielt." Das hat bis jetzt immer gezogen.

Grüße
Thomas