Du bist nicht angemeldet.

DriverA

unregistriert

1

Samstag, 23. Dezember 2006, 09:47

PC übertakten?

Hallo!
Hat einer von euch zufällig ahnung von übertakten?
Habe nen Athlon xp 2600.
Lohnt sich das? was könnte man rausholen? oder doch lieber lassen, bevor was in eimer geht?

2

Samstag, 23. Dezember 2006, 11:07

Hallo, hab da wirklich viel erfahrungenen sammeln können ;).

Was hast du denn für ein Mutterbrett (Motherboard), damit ich genau weis was möglich ist.

Gibt da mehrere Wege, wie alt ist denn der Athlon?

Was hastn fürn Kühler drauf?

Ich hab meinen 2500+ auf 3200+ getaktet, war kein Problem, da das ja nicht der wahre Takt ist, der 2500+ hat ja in wirklichkeit nur 1833 und der 3200+ hat 2200, also garnicht soweit :].

Das geht aber nur mit bestimmten Kernen, deswegen die Frage nach dem alter.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Shu-M« (23. Dezember 2006, 11:10)


suby[ch]

Fortgeschrittener

Beiträge: 398

Registrierungsdatum: 17. April 2005

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 23. Dezember 2006, 11:29

das geht nur wenn das mainboard es erlaubt den fsb bzw. den multiplikator zu erhöhen. übertakten ist auch mit zusätzlicher hitze verbunden, bei amd prozessoren sowieso. darum ist ein guter kühler nötig.
oder eben...


:D

mit de übertakten des prozessors erhöht sich auch der takt der ram's also sollte man auch solche haben die auch mit höherem takt arebiten können, sonst hat man nur abstürze und viel vom übertakten merkt man nicht.... ;)

gruzz
8)

DriverA

unregistriert

4

Samstag, 23. Dezember 2006, 18:10

habe ihn vor ca. 1.5 jahren gekauft, als mutterbrett ist ein ASRock K7VT4A+
drinne. Habe 2 512er DDR Ram als Arbeitsspeicher und ne ATI Radeon 9200 SE 128 MB, Lüfter??? habe gerade noch nicht unter die Haube geguckt.
Also ich würde mich ja mit so 300-400 herzchen mehr schon zufrieden geben, will nicht alles raushole was machbar ist dafür bin ich kein Freak genug

5

Samstag, 23. Dezember 2006, 18:19

K7vt4a+

Mit dem Board geht nicht viel, da kannste ohne ein anderes Tuningbios nur den FSB ändern. :(

Und die Grafikkarte ist ja wohl das allerletzte, 9200 ist nicht gut, und dann hast du auch noch die schei55 edition (SE). :gaehn:

Also wenn es an Spielen scheitert dann wegen der. :prophet:

Da kannst du bloß den FSB in kleinen Schritten erhöhen, aber das wird dein Ram nicht lange mitmachen, du kannst das natürlich auch unabhängig vom Ram erhöhen, dann läuft es aber nicht synchron was auch wieder nicht so toll ist. :rolleyes:

Probiers aus ;)

DriverA

unregistriert

6

Samstag, 23. Dezember 2006, 19:09

Na ja, dann lass ich das mal alles.