Du bist nicht angemeldet.

turbopussy

Schinder

  • »turbopussy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 966

Registrierungsdatum: 20. September 2003

Wohnort: Graubündaaa!!!!

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 23. August 2006, 15:01

Foren gerettet, Heise-Urteil zurückgezogen!

http://www.computerbase.de/news/wirtscha…2_instanz_teil/

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>Vor wenigen Stunden endete in der zweiten Instanz die mündliche Verhandlung zum so genannten „Heise-Urteil“. Zwar wies das Oberlandesgericht Hamburg (OLG) die Berufung zurück, revidierte das in erster Instanz gefällte Urteil aber in einem entscheidenden Punkt.

Hätte das erste Urteil Heise Online (und durch seine Funktion als Präzidenzfall unter Vorlage gewisser Voraussetzungen quasi jeden deutschen Forenbetreiber) dazu verpflichtet, sämtliche Forenbeiträge vorab auf etwaige Rechtsverstöße hin zu überprüfen, geht das OLG nun mit der vor dem Heise-Urteil allgemein gültigen Rechtsprechung und den Paragraphen 6 und 9 des Mediendienststaatsvertrages konform. Eine Pflicht zur Kontrolle des Forums entsteht somit nur dann, wenn der Betreiber konkrete Kenntnis von Rechtsverstößen erlangt. Andernfalls entstünde ein so genanntes „Schutz-Vakuum“, da die Identität des eigentlich verantwortlichen Forenmitglieds in den meisten Fällen nur schwer ermittelbar sei. Durch sein Einschreiten hat der Forenbetreiber somit die Rechte der in seinen Rechten verletzten Person/Firma zu schützen.

Eine schriftliche Urteilsbegründung will das OLG in den kommenden Tagen vorlegen. Heise Online wird auf Grundlage dieser Begründung entscheiden, ob man erneut Rechtsmittel ergreifen und ein Hauptsacheverfahren antrengen wird.

Mit Spannung darf nun der Ausgang des gerade verschobenen Falles Supernature erwartet werden, bei dem es sich im Kern um eine Abmahnung auf Basis des in 1. Instanz gefällten und aufgrund des Berufungsverfahrens nie rechtskräftig gewordenen Heise-Urteils dreht.<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>

Also legt euch wieder hin...


Und noch: Blubbel wo bleibst du? Dein Einsatz!



O_o

turbopussy

Schinder

  • »turbopussy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 966

Registrierungsdatum: 20. September 2003

Wohnort: Graubündaaa!!!!

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 23. August 2006, 15:06

Und nöcher:


Ich habe den anderen Beitrag nicht mehr gefunden... Also übt Nachsicht, bannt mich, lasst offen, löscht oder schliesst, geht forumssuchen,







O_o

Lukas_WRX

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 6 678

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Schweiz, Fricktal

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 23. August 2006, 16:06

Halleluja, eine gute Nachricht.

Spart dem Club Geld, da ich schon ein Gutachten bei einer auf Internetrecht spezialisierten Anwaltskanzlei in Auftrag geben wollte, um die Auswirkungen des Heise-Urteils auf unser Forum zu überprüfen.

Danke für den Hinweis, Pussy.

Gruss
Lukas


Beiträge: 2 104

Registrierungsdatum: 20. April 2004

Wohnort: Aus den tiefen des Potts

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 23. August 2006, 16:19

Super. Dann geh ich jetzt Menschen toeten und prelle GEZ Gebuehren.


[i] Zu schnell und zu erbost
[/i]

göp

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 5 571

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2001

Wohnort: Planet der Affen

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 23. August 2006, 16:55

Man kann in Deutschland also doch noch an den gesunden Menschenverstand glauben. An dem mußte man ja förmlich zweifeln, nachdem die Richter dieses Urteil gefällt hatten...


tgl. neue Prospekte: pro.Subaru-Impreza.net

  • »CarstenB« wurde gesperrt

Beiträge: 1 666

Registrierungsdatum: 16. Februar 2003

Wohnort: Deutschland, NRW, Siegen

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 23. August 2006, 17:39

@goep: Jupp!

Endlich hat da mal jemand die grauen Zellen befragt anstatt die Industrie!




LPG

göp

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 5 571

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2001

Wohnort: Planet der Affen

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 27. März 2007, 20:15

Jetzt gehts wieder los :( (kam grad in der Tagesschau):

Zitat

BGH-Urteil

Beleidigungen müssen aus Foren entfernt werden

© Uli Deck/DPA Der BGH hat den Fall ans OLG zurücküberwiesen
Der Bundesgerichtshof hat entschieden, dass die Betreiber von Internetforen verpflichtet sind, beleidigende Beiträge nach Aufforderung zu entfernen. Dabei ist es unerheblich, ob der Urheber der Beleidigung als Person bekannt ist oder nicht.

Betreiber von Internetforen müssen beleidigende Beiträge nach einem Urteil des Bundesgerichtshofes (BGH) aus dem Netz nehmen. Das gelte unabhängig davon, ob der Autor des Beitrages bekannt sei oder nicht, hieß es in dem am Dienstag verkündeten Urteil. Die Richter gaben damit dem Gründer eines Vereins gegen Kinderpornografie im Internet Recht. Er war in einem Internet-Forum von zwei Teilnehmern der virtuellen Diskussion unter anderem als faul und arbeitsscheu beschimpft worden. Er wollte erreichen, dass der Forumsbetreiber die Beiträge aus dem Netz entfernt und klagte. Die Vorinstanzen hatten ihm jedoch nur zum Teil Recht gegeben.(Az.: VI ZR 101/06)


Von den beiden Autoren der Beleidigungen ist nur einer bekannt. Das Oberlandesgericht (OLG) Düsseldorf hatte daher entschieden, der Betreiber der Homepage müsse nur den Beitrag des Unbekannten aus dem Netz nehmen. An den namentlich bekannten Schreiber müsse sich der Kläger direkt wenden, eine Verpflichtung des Forumbetreibers zur Entfernung des Beitrags bestehe nicht.


Der BGH hob das Urteil nun auf und wies den Fall zur erneuten Verhandlung an das OLG zurück. Der Geschädigte habe gegen den Forumsbetreiber einen Anspruch auf das Entfernen von Beleidigungen, hieß es. Dass es sich dabei um Artikel in einem Meinungsforum handle, stehe dem nicht entgegen. Das OLG müsse jedoch noch den Beitrag des bekannten Autors beurteilen. Falls das OLG diesen ebenfalls als Beleidigung wertet, muss der Text aus dem Netz genommen werden.


Immerhin nur nach Aufforderung... Für uns wird sich also nicht viel ändern, aber die Tendenz ist halt schon wieder da.

tgl. neue Prospekte: pro.Subaru-Impreza.net

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »göp« (27. März 2007, 20:16)


frank.k

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 3 586

Registrierungsdatum: 21. April 2002

Wohnort: Düsseldorf

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 27. März 2007, 20:57

Und es geht um persönliche Beleidigung, nicht um generelle Kritik an irgendetwas oder irgendwem. Das ist ein entscheidender Punkt, der das Recht auf freie Meinungsäusserung bislang noch wahrt. Beleidigungen dagegen sind auch ausserhalb von Foren, "im wahren Leben", strafbar.

Gruss,
Frank

9

Dienstag, 27. März 2007, 22:25

Es ist ja auch ein grosser Unterschied, ob die Forenbetreiber, wie einst verhandelt wurde, die Beiträge vorab auf Beleidigungen, etc. überprüfen müssen, oder ob sie Beleidigungen nach Aufforderung entfernen müssen. Dies ist ja nicht zu viel verlangt und für sollte für jeden Forenbetreiber machbar sein...

palmaxgt

unregistriert

10

Mittwoch, 28. März 2007, 09:28

Zitat

Original von raki
Dies ist ja nicht zu viel verlangt und für sollte für jeden Forenbetreiber machbar sein...


Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Na klar... und sofort schreit die ganze Community: ZENSUR!!! WILLKUER!!! Hilfe, ich werde gemobbt! 8o


Machbar isses schon... :hmm:

Gruss,