Du bist nicht angemeldet.

Blubbel

unregistriert

1

Dienstag, 7. Februar 2006, 19:46

GEZ und Internet

Sie haben keinen Fernseher und kein Radio? Aber einen PC? Natürlich mit Internetzugang. Dann müssen Sie spätestens ab dem 1. Januar GEZ-Gebühren zahlen. Und damit 204 Euro ohne Gegenleistung abdrücken.

Ab dem 1. Januar 2007 ist es so weit: Für jeden internetfähigen Rechner – und für internetfähige Kleingeräte wie PDAs - kassiert die GEZ die volle TV-Gebühr von 17,03 Euro. Wenn man nachrechnet, kommt man auf die stolze Summe von 163 Millionen Euro, die das zusätzlich in die Kassen der allseits ungeliebten GEZ spült.

Die GEZ beschwichtigte zunächst, als von der GEZ-Gebühr für PCs die Rede war. Wer seinen Fernseher ohnehin schon angemeldet habe, müsse ja nichts zusätzlich zahlen. Doch spiegel.de macht eine Rechnung auf, nach der bereits im ersten Jahr 163 Millionen Euro an zusätzlichen Gebühren fällig werden. Dieses Geld fehlt Haushalten und Kleinunternehmen an Kaufkraft.

Denn Freiberufler müssen unter Umständen für den Büro-Rechner zahlen, fernsehfreie Haushalte fürs Web-Handy. In Deutschland gibt es laut Spiegel.de 800.000 Freiberufler. Diese Zahl multipliziert mit 17,03 Euro macht 13.624.000 Euro pro Monat und rund 163,5 Millionen Euro im Jahr. Und der einzelne Freiberufler darf - sofern er einen internetfähigen Büro-PC besitzt - 204,36 Euro zusätzlich bezahlen. Für nichts und wieder nichts. Selbst wenn nicht alle 800.000 Freiberufler einen PC mit Webzugang benötigen, im Großen und Ganzen dürfte diese Rechnung stimmen.

quelle : http://www.winboard.org/index.php?showtopic=42823


2

Dienstag, 7. Februar 2006, 20:29

Trauig, aber das Vorhandensein und die Aktivität von Gehirnzellen nimmt in steigenden Maße ab und führt zu solchen o.g. Sachen ;)
www.gezneindanke.de
www.gez-abzocke.de

Die öffentlichen TV-Nachrichten schätze ich sehr im Vergleich zu boulevard-populistischen PrivatNewsschrott. ARD und ZDF arbeiten stark an DigitalTV und senden auch mit deutlich besserer Qualität als die Privaten, aber die derzeitigen Einnahmen sollten doch wirklich reichen.

MfG
2-bias

Profeus

unregistriert

3

Dienstag, 7. Februar 2006, 20:46

bald meld ich alles ab und verklopp jeden, der bei mir klingelt...

<font face='Script MT Bold'>...pimp my light... www.profeus.de</font id='Script MT Bold'>

  • »CarstenB« wurde gesperrt

Beiträge: 1 666

Registrierungsdatum: 16. Februar 2003

Wohnort: Deutschland, NRW, Siegen

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 7. Februar 2006, 21:09

Da hier ja sowieso alle Tage einer ankündigt das Forum in Zukunft zu meiden wird das Internet ja bald eh nicht mehr gebraucht...

, ______

Blubbel

unregistriert

5

Freitag, 10. Februar 2006, 19:11

Angesichts der enormen Summe, die die GEZ durch die kommende Gebühr für internetfähige Rechner kassiert, hat PC-WELT die GEZ um eine Stellungnahme gebeten. Heute erreichte uns nun die Antwort der GEZ. Wir geben diese in vollem Wortlaut wieder.


Wenn Berechnungen von spiegel.de stimmen, kassiert die GEZ durch die ab dem 1. Januar 2007 geltende Gebühr zusätzlich 163 Millionen Euro. Auf jeden Betroffenen kommen über 204 Euro zusätzliche Belastung pro Jahr zu - unter Umständen ohne jede Gegenleistung. Grund genug für die PC-WELT, die GEZ um eine Stellungnahme zu bitten.

Die GEZ antwortete allerdings nicht konkret auf unsere Anfrage bezüglich der Situation von Freiberuflern, sondern schickte uns offensichtlich eine Standardantwort. Aber immerhin geht daraus eindeutig die derzeitige Rechtslage hervor. Die Antwort der GEZ lautet:

"Die Rechtsgrundlage für die Erhebung von Rundfunkgebühren ist der Rundfunkgebührenstaatsvertrag vom 31.08.1991, zuletzt geändert durch Achten Staatsvertrag zur Änderung rundfunkrechtlicher Staatsverträge vom 08.10./15.10. 2004.

Der Gesetzgeber hat im Achten Rundfunkänderungsstaatsvertrag eine Gebührenpflicht für neuartige Rundfunkgeräte ab 01.01.2007 festgelegt. Dies sind insbesondere Rechner, die Rundfunkprogramme ausschließlich über Angebote aus dem Internet wiedergeben können. Die Gebührenpflicht gilt für alle multimediafähigen PCs. Mit welcher Technik Rundfunk empfangen wird, ist für die Gebührenpflicht nicht relevant.


Rechner, die Radio und Fernsehen über Internet empfangen können, bleiben zunächst bis zum 31.12.2006 ohne jede Ausnahme von der Rundfunkgebührenpflicht befreit.

Folgende Änderungen werden am 01.01.2007 in Kraft treten:

1. In Privathaushalten, die Radios und/oder Fernsehgeräte bereithalten, bleibt der PC auch über den 01.01.2007 hinaus im Rahmen der sogenannten Zweitgerätefreiheit von der Rundfunkgebühr befreit. Da in den meisten Haushalten Radios und Fernsehgeräte bereitgehalten werden, reduziert sich das Thema der Rundfunkgebührenpflicht für multimediafähige PCs in Privathaushalten auf seltene Ausnahmen.

2. Auch im nicht-privaten Bereich bleiben PCs von der Rundfunkgebührenpflicht befreit, wenn gleichzeitig herkömmliche Radios und Fernsehgeräte bereitgehalten werden. Sollten solche Geräte nicht vorhanden sein, aber ein multimediafähiger PC, so ist für diesen ab 01.01.2007 lediglich eine Rundfunkgebühr zu zahlen, unabhängig von der Anzahl der vorhandenen PCs. Ein Unternehmen, ein Gewerbebetrieb, ein Selbstständiger kann also allenfalls mit einem Betrag von derzeit 17,03 Euro im Monat belastet werden.

Den Ländern erschien es vertretbar, die multimediafähigen PCs nicht von der Gebührenpflicht auszunehmen, da über das Internet und über DSL heute schon ohne großen technischen Aufwand Radio und Fernsehen auf einem PC empfangen werden kann.

Schon heute sind für PCs, die mit einer Radio- und Fernsehkarte ausgestattet sind, Rundfunkgebühren zu zahlen."


6

Freitag, 10. Februar 2006, 21:04


Das ist die mieseste Geldeintreiberbande die es gibt, die Methoden und überhaupt das System ist aus dem Mittelalter und gleicht einer Erpressung des deutschen Staatsbürgers. Es ist unglaublich das solche Methoden in der heutigen Zeit überhaupt möglich sind.



Ihr wolltet den Osten, jetzt kriegt ihr den Osten! :thumbsup:

Beiträge: 2 104

Registrierungsdatum: 20. April 2004

Wohnort: Aus den tiefen des Potts

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 10. Februar 2006, 21:15

Ich frag mich warum ich die ganze Zeit eigentlich Gebühren zahle aber auf den ersten paar Kanaläen, außer Nachrichten nur Schrott sehe und mir trotzdem Werbung anschauen muss!!!
Mir kommt jedes mal das kotzen wenn ich so einen Heiopei von der GEZ sehe.
Die lauschen sogar im Treppenhaus, oder schauen ob abends der Fernseher in der Bude flimmert.

Möchte noch mal darauf hinweisen, dass die GEZ und derren Mitarbeiter kein Recht haben eure WOhnung/Häuser zu betreten! Die sind da recht dreißt.


8

Freitag, 10. Februar 2006, 22:46



<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>Möchte noch mal darauf hinweisen, dass die GEZ und derren Mitarbeiter kein Recht haben eure WOhnung/Häuser zu betreten! Die sind da recht dreißt.<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>

So isses, hier kommt auch keiner rein. Man ist lediglich zu einer Auskunft verpflichtet ob und wieviele Rundfunkgeräte man bereithält. Wenn die GEZ Mitarbeiter diese Auskunft erhalten haben sind sie auch schon am Ende ihrer Kräfte bzw Möglichkeiten.



Ihr wolltet den Osten, jetzt kriegt ihr den Osten! :thumbsup:

jogginghood

Schüler

Beiträge: 91

Registrierungsdatum: 27. April 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 24. Januar 2007, 08:59

http://www.gmx.net/de/themen/finanzen/wirtschaft/unternehmen/3521742,cc=000000194100035217421sAU40.html

wenn die GEZ zur privatfirma erklärt wird und keine behörde mehr ist darf sie dann überhaupt noch so geld eintreiben?

das erinnert mich dann sehr an eine inkassofirma

ich habe jetzt nicht zwingend ein problem damit zu zahlen aber

1 Gebühren zuhoch
2 das Programm wofür ich angeblich zahle hat nachgelassen
3 Sachen die ich gerne schaue kommen zu unmenschlichen zeit (zB the
joy of painting mit Bob Ross meist nach 1 Uhr und dann auf bayern
alpha das ich hier in hannover ja so toll über DVB-T empfangen kann,
oder Rockpalast mit Konzerten oder Festivalmitschnitten wo man
keine zeit und kein geld hat hinzufahren weil man ja das gled für die
GEZ braucht)