Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

pro

AK-Schweiz

  • »pro« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 105

Registrierungsdatum: 15. März 2005

Wohnort: Aarau

  • Private Nachricht senden

21

Samstag, 30. November 2013, 00:02

Aber eben, Switch am Router ist automatisch oder muss ich da noch was verstellen?

Wollte heute mal VPN einrichten damit ich von unterwegs die DS nutzen kann :(
Naja, so einfach ist das doch nicht wie ich gedacht habe.
DS config ging schnell und Problemlos, aber das mit den Ports im Router ist mir doch zu hoch.

Aber dank Team Viewer sollte das bis morgen Abend auch laufen :)

Dann steht das Netzwerk endlich so wie ich will
Romania, thank you for having us. And can we stay forever?

Apo

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 940

Registrierungsdatum: 26. November 2012

Wohnort: Bühl

  • Private Nachricht senden

22

Samstag, 30. November 2013, 00:20

Jop switch gehört automatisch zum router!

VPN sollte relativ einfach sein wenn du schon nen DynDNS account hast.
Oinkedy...
IG: @apolino14

pro

AK-Schweiz

  • »pro« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 105

Registrierungsdatum: 15. März 2005

Wohnort: Aarau

  • Private Nachricht senden

23

Samstag, 30. November 2013, 05:52

Nachtschicht war relativ ruhig, also hab ich mich ein bisschen eingelesen.
Gehe ich richtig in der Annahme:
- auf myds eine statische Adresse erstellen, die mit meiner dynamischen IP verknüpft ist
- VPN auf dem NAS einrichten
- VPN auf meinen Clients einrichten (PC, Laptop, iPhone)
- VPN-Passthough auf dem VR180 aktivieren

Dann sollte das eigentlich schon laufen ohne dass ich im Router irgendwelche Ports freischalten muss.
Romania, thank you for having us. And can we stay forever?

Apo

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 940

Registrierungsdatum: 26. November 2012

Wohnort: Bühl

  • Private Nachricht senden

24

Samstag, 30. November 2013, 11:35

FALSCH!

fang nicht mit VPN auf dem NAS an wenn du ein "Profi"-VPN-Gerät ganz vorne in der Kette hast ;)

Das VPN wird auch dem RV180 eingerichtet! (Hab ja extra bei der Auswahl da drauf geachtet u.a.)
Ansonsten geh auf dyndns.org (der Dienst wird von dem RV auch unterstützt und er kann automatisch deine aktuelle IP adresse aktualisieren)
VPN auf deinen Clients einzurichten wird das kleinste Übel sein.
Beim iPhone muss dir bewusst sein dass dein Mobil-Datenprovider VPN höchstwahrscheinlich nicht zulässt.
Aber sonst wenn du irgendwo in der fremde im WLAN bist sollte das klappen.

Wenn du Hilfe brauchst beim VPN einrichten auf dem RV dann sag bescheid, können ja auch mal Teamviewer machen oder so.
Oinkedy...
IG: @apolino14

pro

AK-Schweiz

  • »pro« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 105

Registrierungsdatum: 15. März 2005

Wohnort: Aarau

  • Private Nachricht senden

25

Samstag, 30. November 2013, 17:06

VPN eingerichtet, iOS Apps haben Zugriff auf die DS, Internet läuft auch wieder.
Somit alles Top.

Vielen Dank nochmal für die Hilfe!
Romania, thank you for having us. And can we stay forever?

Apo

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 940

Registrierungsdatum: 26. November 2012

Wohnort: Bühl

  • Private Nachricht senden

26

Samstag, 30. November 2013, 20:46

Gerne wieder!

Hast auch mal von ausserhalb getestet mit VPN?
Oinkedy...
IG: @apolino14

pro

AK-Schweiz

  • »pro« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 105

Registrierungsdatum: 15. März 2005

Wohnort: Aarau

  • Private Nachricht senden

27

Samstag, 30. November 2013, 23:28

Ja, hab Wifi am Iphone ausgeschaltet und über das mobile Netz probiert, funktionierte einwandfrei.
Jetzt der erste Test von der Arbeit über mobiles Netz ob ich die Daten der DS abrufen kann -> einwandfrei.

Bin begeitert!

Was ich nun noch nicht ganz verstehe ist der Zusammenhang zwischen VPN und Zugriff DS.
Für den Zugriff auf die DS brauch ich ja nicht zwingend VPN, oder?
VPN ist eher dafür da, dass ich z.B. in USA VPN aufbaue und dann dort sozusagen meine schweizer IP Adresse habe
um z.B. Zattoo oder Teleboy nutzen zu können.

Verständnis für Zusammenhang ist aber nicht zwingend, da nun alles so läuft wie ich mir das vorgestellt habe :)
Romania, thank you for having us. And can we stay forever?

Apo

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 940

Registrierungsdatum: 26. November 2012

Wohnort: Bühl

  • Private Nachricht senden

28

Samstag, 30. November 2013, 23:50

Theoretisch bräuchtest du kein VPN da hast du recht.

Es bietet dir aber gleich drei vorteile:

1. Dein Datenverkehr ist verschlüsselt, unabhängig davon was dein Gerät im heimischen LAN für Protokolle unterstützt und wie sicher diese sind.
2. Du bist unabhängig von der Firewall in der fremden Infrastruktur. Viele HotelWLANs oder HotSpots erlauben nur wenige Ports nach draussen. Oder FirmenWLANs erfordern einen gesondert anzufordernden Zugangscode. Meist werden aber VPN verbindungen generell zugelassen ohne besondere Firewallregeln oder Zugangscodes für die WLAN Nutzung.
3. Deine Firewall ist sicherer. Du musst nicht für jeden Dienst deiner heimischen Geräte nen Port von aussen offen lassen, sonder hast einen zentralen Zugang per VPN und damit dein komplettes LAN zugreifbar. Das erspart dir auch gesondert gespeicherte Adressen in den entsprechende Apps weil sich von "innerhalb" und dem zugriff von "ausserhalb" nichts unterscheidet.
(4. Es kann niemand innerhalb des fremden netzwerks deine Browse-inhalte sehen weil alles verschlüsselt "von zuhause" rausgeht.)
Oinkedy...
IG: @apolino14

pro

AK-Schweiz

  • »pro« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 105

Registrierungsdatum: 15. März 2005

Wohnort: Aarau

  • Private Nachricht senden

29

Samstag, 30. November 2013, 23:56

Heisst, ich sollte grundsätzlich vor der Verbindung iPhone-NAS das VPN am iPhone einschalten
und grundsätzlich in Hotels auch.

Wenn ichs richtig verstehe, dann hätte ich mit eingerichtetem VPN meine Ports am Router nicht für jeden Dienst öffnen müssen,
sondern nur einen Port, wo dann die VPN Verbindung rein kommt?
Romania, thank you for having us. And can we stay forever?

Apo

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 940

Registrierungsdatum: 26. November 2012

Wohnort: Bühl

  • Private Nachricht senden

30

Sonntag, 1. Dezember 2013, 01:33

Genau, dein RV sollte bei konfiguriertem VPN automatisch den port von aussen öffnen.
Und ja, grundsätzlich solltest du von hotels etc das VPN für den zugriff daheim nutzen.
Wenn du daheim bist im wlan isses logischerweise nicht nötig das VPN vorher zu verbinden.
Oinkedy...
IG: @apolino14

pro

AK-Schweiz

  • »pro« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 105

Registrierungsdatum: 15. März 2005

Wohnort: Aarau

  • Private Nachricht senden

31

Sonntag, 1. Dezember 2013, 02:18

Hast vielleicht morgen mal Zeit für ne Teamviewer Session und kannst dir das mal anschauen?
Habs zwar hingekriegt, aber Profi-Lösung wär mir lieber ;)
Romania, thank you for having us. And can we stay forever?

Apo

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 940

Registrierungsdatum: 26. November 2012

Wohnort: Bühl

  • Private Nachricht senden

32

Sonntag, 1. Dezember 2013, 12:48

ab wann hast zeit? je nach dem könnts heut dann klappen!
Oinkedy...
IG: @apolino14

pro

AK-Schweiz

  • »pro« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 105

Registrierungsdatum: 15. März 2005

Wohnort: Aarau

  • Private Nachricht senden

33

Sonntag, 1. Dezember 2013, 17:47

PN ;)
Romania, thank you for having us. And can we stay forever?