Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

pro

AK-Schweiz

  • »pro« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 106

Registrierungsdatum: 15. März 2005

Wohnort: Aarau

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 19. Juni 2013, 16:43

Netzwerkfrage an die Profis

Ausgangslage:

Ich habe einen PC (Sacha-PC) und einen Laptop (Sacha-Laptop).
Beide laufen mit Windows 7 Home Premium (PC 64bit und Laptop 32bit).
Am PC habe ich nur einen Benutzer (Kein Benutzerkonto - Anmeldung ohne Kennwort)
Am Laptop habe ich 2 Benutzer (Freundin ohne Kennwort, mein Konto mit Kennwort)
Am PC betreibe ich eine HD, wo nur meine Musik/Bilder/Filme drauf sind (Entertainment HD)

Als Internetzugang muss ich das (scheiss) WLAN Modem von der Swisscom nutzen.
Beide Rechner sind via WLAN mit dem WLAN Router/Modem verbunden.

Was bislang geschah:
Anfangs hatte ich auf dem Laptop Windows XP installiert.
Deshalb konnte ich das "einfache" Feature der Heimnetzgruppe nicht nutzen.
Mein Entertainment war auf einer externen HD gepsichert, die mittels USB mit dem PC verbunden war.
Ich habe diese HD und die Ordner fürs Netzwerk freigegeben.

Somit konnte ich vom Laptop auf meine Entertainment HD zugreifen und zum Beispiel Lieder via PC - Netzwerk - Laptop auf meinem Surroundsystem abspilen.

Dann habe ich auf dem Laptop ebenfalls Windwows 7 (32bit) installiert.
Das mit der Heimnetzgruppe funktionierte allerdings nicht,
weshalb ich wieder den selben Weg über die Ordnerfreigabe ins Netzwerk wählte
und weiterhin Lieder via Netzwerk auf den Laptop streamte.
(Auf dem Desktop vom Laptop hatte ich Verknüpfungen, die mich direkt via Netzwerk auf die externe HD des PC leitete).

Jetzt zum Problem:
Ich habe die Daten von der externen HD auf eine eingebaute HD im PC kopiert.
Natürlich musste ich dann in iTunes die Lieder neu importieren (Sind ja nur knapp 100000).
Soweit so gut.

Ich versuchte dann die Verknüpfungen auf dem Desktop auf dem Laptop einfach "umzubenennen",
damit mich diese nicht mehr zum Sacha-PC F: (externe HD) sondern zum Sacha-PC E: (interne HD) leiten.
DAS funktionierte so nicht, obwohl ich die interne Entertainment HD fürs Netzwerk wieder freigegeben habe.

Wenn ich sowohl am PC, wie auch am Laptop die Netzwerkübersicht aufrufe,
kriege ich jeweils nur das gerade betriebene Gerät und Multimedia sowie den Router angezeigt.
(Netzwerkübersicht am PC zeigt nur PC, Multimedia PC und Router - Netzwerkübersicht am Laptop zeigt nur Laptop, Multimedia Laptop und Router)

WARUM ZEIGT ES MIR DAS JEWEILS ANDERE GERÄT NICHT AN IN DER NETZWERKÜBERSICHT?

Verdammte schei55e dachte ich, mache ichs halt mit dem Heimnetzwerk.

Also habe ich am PC das Heimnetzwerk eingerichtet. Die Ordner, bzw. Enternainment HD habe ich fürs Heimnetzwerk freigeschaltet (zuerst lesen, dann lesen und schreiben).
Dann habe ich am Laptop das Heimnetzwerk geöffnet.
Dort kann ich aber nicht zu einem Heimnetzwerk beitreten, sondern ebenfalls nur ein neues erstellen.
Das ganze habe ich natürlich auch umgekehrt probiert (Heimnetzwerk am Laptop erstellen - dieses wird aber am PC nicht dargestellt, dass ich mich damit verbinden kann. Ich kann dann auch nur ein neues erstellen).

WARUM WIRD DAS HEIMNETZWERK AM ZUZUFÜGENDEN RECHNER NICHT ANGEZEIGT?

Ich habe nun schon etwa 3 Stunden mit Google verbracht und alle erdenklichen Lösungsansätze durchprobiert.

Beide Rechner sind auf Heimnetzwerk konfiguriert (ich habe auch schon Arbeitsplatz und öffentlich probiert).
Ich habe alle Virenscanner deinstalliert (bis auf Microsoft Security Essentials)
Ich habe dann sogar die Firewalls ausgeschaltet
Zeitzonen sind an beiden Rechnern über den selben Internet-Provider synchronisiert
IP-Adressen sind automatisch (hat aber bislang auch so funktioniert)
IPv6 ist installiert aber im Status steht dort: Kein Netzwerkzugriff?
NetBios über TCP/IP ist aktiviert (CMD - config/all)
Die erweiterten Netzwerk Freigabeeinstellungen habe ich wie folgt:
Netzwerkerkennung einschalten
Datei und Druckerfreigabe aktivieren
Freigabe einschalten (jeder Benutzer im Netzwerk kann öffentliche Dateien und Ordner lesen/schreiben)
Dateifreigabe mit 40 oder 56 Bit-Verschlüsselung aktivieren (war bislang auf 128 Bit und lief einwandfrei)
Kennwortgeschütztes Freigeben ausschalten
Verwaltung der Heimnetzgruppen-Verbindungen ermöglichen


Kann mir da jemand weiterhelfen?
Ich hab auch Teamviewer, falls sich mal jemand Zeit nehmen und bei mir reinschauen will ;)
Romania, thank you for having us. And can we stay forever?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »pro« (19. Juni 2013, 16:52)


web-alex

Schüler

Beiträge: 83

Registrierungsdatum: 21. Februar 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 19. Juni 2013, 20:28

Das erste wäre, den anderen Rechner anpingen.
Also am Pc unter Start --> cmd eingeben, dann ipconfig/all.
Jetzt müsste er dir die IP anzeigen.
Kontrollier mal ob als Gateway bei beiden das gleiche steht.
Gib jetzt am Laptop ebenso cmd ein und dann ping 192.168.x.x
Jetzt müsste mehrmals Antwort...... Antwort..... kommen, wenn nicht sind die beiden nicht richtig miteinander verbunden.

Wahrscheinlich überflüssig zu fragen, ob du mit beiden auf deinen Router zugreifen kannst.

pro

AK-Schweiz

  • »pro« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 106

Registrierungsdatum: 15. März 2005

Wohnort: Aarau

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 19. Juni 2013, 21:01

also am PC mit cmd ipconfig all erhalte ich die IPv4 Adresse: 192.168.1.113
Wenn ich nun am Laptop cmd ping 192.168.1.113 eingebe erhalte ich folgendes:

Ping wird ausgeführt für 192.168.1.113 mit 32 Bytes Daten.
Anwort von 192.168.1.111 Ziehlhhost nicht erreichbar
Anwort von 192.168.1.111 Ziehlhhost nicht erreichbar
Anwort von 192.168.1.111 Ziehlhhost nicht erreichbar

Ping-Statistik für 192.168.1.113:
Pakete gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
(0% Verlust)

Und ja, ich kann mit beiden Rechnern auf den Router (192.168.1.1) zugreifen.

edit: Im Router in der Device Overview hab ich grad gesehen, dass alle Geräte angezeigt werden. IP vom Laptop ist die 192.168.1.111
Romania, thank you for having us. And can we stay forever?

web-alex

Schüler

Beiträge: 83

Registrierungsdatum: 21. Februar 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 19. Juni 2013, 21:24

Würde jetzt fast auf ein Problem beim Router tippen. Irgendwie passt die Route nicht.

1. Router ausstecken, wieder einstecken
2. Hast du evtl. Zugriff auf nen anderen Router zum Testen?
3.Kannst evtl. noch probieren bei beiden Rechnern in der Dos-Konsole (Cmd) -> ipconfig /renew
4. Steck den Laptop mal noch per Kabel an den Router und Versuch nochmal den PC anzupingen

cybersquare

Administrator

Beiträge: 3 225

Registrierungsdatum: 28. März 2003

Wohnort: Muttenz

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 19. Juni 2013, 21:31

Ist die Windows Firewall noch an?
Falls nein, einschalten.


Für das Heimnetzwerk gibt es auch dienste, die sollten bei beiden gestartet sein.


Allerdings habe ich wenig Erfahrung was Heimnetzwerke angeht.
Ich denke du hast ein Firewall Problem.
Entweder auf dem Router ist eine Funktion aktiv welche die Host zu Host Übertragen verhindert,
oder es ist wirklich die Firewall auf einem Rechner.

Da ich das Swisscom zeugs nicht kenne.
Erhalten die Rechner identische Angaben?

z.B.
IP 192.168.1....
Subnet: 255.255.255.0
GW: 192.168.1.1

Laut deiner Beschreibung wird das Heimnetzwerk nicht richtig eingerichtet sein.
Auch wenn ich das selber noch nie gemacht habe.

Gruss
Andreas
Real racers prove their skills on the track. Street racing is just a competition to see who is the bigger idiot.

pro

AK-Schweiz

  • »pro« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 106

Registrierungsdatum: 15. März 2005

Wohnort: Aarau

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 20. Juni 2013, 08:47

Warum hab ich gestern bei 30°C knapp 3 Stunden mit dem Schei55 verbracht, wenn doch die Lösung so einfach war??
Hab heute den Swisscom Modemrouter auf Werkseinstellung zurückgesetzt (Reboot gestern brachte keine Besserung),
und siehe da, es funktioniert, sogar Das mit dieser Heimnetzgruppe. Jetzt wos geht, sogar ne einfache Sache.

Was ich aber immer noch komisch finde:
- Ich hab nur die HD getauscht, ansonsten blieb alles gleich.
- iTunes Privatfreigabe funktionierte obwohl sich die Rechner offensichtlich nicht fanden

Naja, schlussendlich egal. Hauptsache es funtkioniert wieder.

Danke trotzdem für eure schnellen Tipps!
Romania, thank you for having us. And can we stay forever?

web-alex

Schüler

Beiträge: 83

Registrierungsdatum: 21. Februar 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 20. Juni 2013, 10:17

Sehr schön, freut mehr. Gern geschehen

pro

AK-Schweiz

  • »pro« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 106

Registrierungsdatum: 15. März 2005

Wohnort: Aarau

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 28. November 2013, 13:34

Leider ist ja der ganze Thread betreffend NAS beim Servercrash drauf gegangen.
NAS ist mittlerweile da, danke hier nochmal, glaub @Apo: hat mir da geholfen.
Dank NAS wurde auch das anfänglich genannte Problem elegant umgangen ;)

Da sich meine aktuellen Fragen wieder ums Netzwerk drehen, schreib ich hier weiter...

Zu meiner aktuellen Hardware im LAN:
Modem (Internetanbieter)
Router (Cisco RV180 - danke für die Empfehlung im alten Thread)
NAS (Synology ds213j mit 2x 2TB WD red)
PC

Hardware im WLAN:
Laptop
diverse Handys
TV

Da ich bislang meinen bisherigen WLAN- Router als Access Point verwendet habe, kam es ab und zu zu kleineren Verbindungsproblemen,
da sich (gemäss Google) zwei Router im selben LAN nicht sonderlich mögen.
Ausserdem hat der AP schon ein paar Jahre auf dem Buckel und ist somit nicht mehr der schnellste.

Ich hab mich nun ein bisschen umgeschaut nach nem simplen AP den ich einfach am Cisco RV180 einstöpseln kann.
Dann WLAN wie gehabt mit WPA2 einrichten.

Meine Fragen zum AP:
- Kann ich den neuen AP einfach einstecken, WLAN konfigurieren und los gehts? ODER
- Muss ich dem AP wieder eine statische IP zuweisen wie beim alten WLAN Router (hatte glaub was mit DHCP oder so zu tun)
- Weitere zwingende Einstellungen notwendig?
- Welcher AP ist empfehlenswert?
- Muss der neue AP IPv6 können? Vorteil/Nachteil/Zukunft?

Es ist zu sagen, dass praktisch die ganze Hardware über Kabel verbunden ist.
WLAN brauch ich nur fürs Handy und den Laptop (zukünfitg auch evtl. Tablet)
Das NAS (Medienserver) wird noch via Kabel mit dem TV verbunden, falls WLAN zu langsam ist.

Ich hab mir jetzt mal den Cisco Linksys WAP300N ins Auge gefasst.
Der sollte meine Anforderungen erfüllen aber soweit ich gesehen habe, hat der aber noch kein IPv6.
Romania, thank you for having us. And can we stay forever?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »pro« (28. November 2013, 13:51)


Apo

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 932

Registrierungsdatum: 26. November 2012

Wohnort: Bühl

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 28. November 2013, 15:19

Hi pro!

gern geschehen ;)

hast du deinem WLAN-Router bewusst gesagt er soll nur als AP arbeiten?
Dass musst du ihm nämlich explizit sagen und auch dann das Netzwerkkabel in einen Switchport und nicht in den WAN-Port stecken.
Dann sollte es der tun. Soweit ich mich erinnern kann war der WLAN-Router den du hattest auch noch gut für AP-Funktionen brauchbar.

Würde da nicht allzuviel investieren wenn es der alte tut.

Check nochmal ob die Router/Gateway-Funktion am WLAN-Router abgeschaltet ist, dann sollte es tun.

Ansonsten würd ich was WLAN angeht dich mal auf folgender Webseite durchlesen: www.smallnetbuilder.com
Dort werden u.a. WLAN-Router und APs auf Herz und Nieren und vorallem auf die Signalqualität und -ausleuchtung des WLAN-Signals getestet. Auch der Durchsatz ist dort ein wichtiges Kriterium.
Anhand der dortigen Empfehlungen kannst dir ganz gut einen eventuellen neukauf des WLAN-APs begründen lassen. Auch IPv6-fähigkeit wird eigentlich immer erwähnt dort.
Interessant ist, dass sogar die ausgewiesenen Billigprodukte (TP-Link und weitere) gar nicht mal so schlecht abschneiden wie man denkt.
Oinkedy...
IG: @apolino14

pro

AK-Schweiz

  • »pro« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 106

Registrierungsdatum: 15. März 2005

Wohnort: Aarau

  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 28. November 2013, 15:26

Ja genau.
Gemäss Google hab ich damals:
- Statische IP gesetz
- Gateway ausgeschaltet (DHCP off?)
- Netzwerkkabel an einen "Output"

Trotzdem kommt es mit dem Iphone immer wieder zu Verbindungsproblem, meist wenn gleichzeitig der PC läuft.
Am neuen Cisco RV180 wird das ja wohl nicht liegen?
Romania, thank you for having us. And can we stay forever?

Apo

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 932

Registrierungsdatum: 26. November 2012

Wohnort: Bühl

  • Private Nachricht senden

11

Donnerstag, 28. November 2013, 15:33

Ne sollte nicht am RV180 liegen.
DHCP off ist schonmal wichtig!

Merkst du das beim Streaming? Oder beim Aufrufen von Webinhalten?
Oinkedy...
IG: @apolino14

web-alex

Schüler

Beiträge: 83

Registrierungsdatum: 21. Februar 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

12

Donnerstag, 28. November 2013, 15:53

Dein "Hauptrouter" arbeitet weiterhin mit DHCP also dynamischer IP?
Der AP ist statisch daran angebunden und auch die anderen Geräte haben eine statische IP, richtig?

Wichtig ist dann, dass die statischen IPs außerhalb des Bereichs liegen, die der Hauptrouter für seine dynamischen IPs nutzt.

Also DHCP-Bereich z.B. von 192.168.0.10 bis 192.168.0.50. Die festen IPs wären dann bspw. ab 192.168.0.51.

Hab bei mir daheim das gleiche Problem gehabt. Wenn ich es nochmal machen müsste, würde ich mir einen Powerline-WLAN-Adapter kaufen. Den steckt man in die Steckdose ein und schließt ihn per Lan-Kabel an den Router an. Das zweite Gerät in die Steckdose, dort wo man WLAN braucht und schon sollte es funktionieren.

pro

AK-Schweiz

  • »pro« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 106

Registrierungsdatum: 15. März 2005

Wohnort: Aarau

  • Private Nachricht senden

13

Donnerstag, 28. November 2013, 17:54

Nein, hatte nur den AP-Router auf statisch gesetzt.
Problem war wohl, dass ich diese statische IP nicht ausserhalb des dynamischen Bandes gesetzt habe...

Naja, Hab jetzt mal den WAP300N und bin soweit begeistert.

Konnte nicht warten und da mir @Apo: mal per PN geschrieben hat, dass IPv6 noch nicht sooo aktuell und zwingend sein muss, verzichte ich halt darauf.
Und sonst waren halt die 60.- aus dem Fenster geworfen, wobei ich schon "dümmer" 60.- aus dem Fenster warf :D
Romania, thank you for having us. And can we stay forever?

Apo

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 932

Registrierungsdatum: 26. November 2012

Wohnort: Bühl

  • Private Nachricht senden

14

Donnerstag, 28. November 2013, 18:01

Top :D

Wie bist sonst mit deiner Netzwerkkonstellation zufrieden?
Hat damals auch nach dem Kauf des RV alles hingehauen?
Schade dass nach der AMG Besichtigung nicht noch mit zum Essen konntest!
Oinkedy...
IG: @apolino14

pro

AK-Schweiz

  • »pro« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 106

Registrierungsdatum: 15. März 2005

Wohnort: Aarau

  • Private Nachricht senden

15

Donnerstag, 28. November 2013, 18:37

Ja, beim RV war alles super...
Man (ich) kann zwar viel zu viel einstellen (ver-stellen) aber bis jetzt läuft alles so wie ich will.
Der RV war auch der Grund, warum ich mir nun auch den AP von Cisco / Linksys geholt habe.
War bislang eigentlich immer Fan von Netgear.

Das Netzwerk selber ist nun einfach und übersichtlich.

Modem -> RV180 -> PC / NAS / AP
Ein Test hat gezeigt, dass Filme, Musik und Fotos ohne Probleme vom NAS auf den TV gestreamt werden (WLAN).
Muss also dort doch kein Kabel ziehen.
AP hatte ich zuerst auf 5Ghz eingestellt -> geringere Reichweite, schlechter empfang im Schlafzimmer.
bin jetzt wieder auf 2.4Ghz -> voller Empfang im Schlafzimmer aber der Speed wird wohl ein wenig leiden.

Problem hatte ich noch beim NAS, als ich die Indizierung eingeschaltet habe, dass es nach 5 Tagen Dauerbetrieb erst 30% indiziert hatte :( (40000 Fotos, 900 Filme und Clips, 125000 Lieder) -> CPU war immer 100% ausgelastet
Hab das jetzt abgebrochen, NAS formatiert und beginne nochmal von vorne.

Vielleicht kann mir einer erklären, wie das mit den Jumbo-Frames geht.
Als Laie verstehe ich darunter, dass wenn Jumbo im Router und am NAS aktiv ist, dass dann grössere Datenvolumen durchgehen.
Oder ist das ein Denkfehler von mir und der Upload Speed vom PC zum NAS bleibt immer gleich, egal ob Jumbo aktiv oder nicht?
Romania, thank you for having us. And can we stay forever?

Apo

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 932

Registrierungsdatum: 26. November 2012

Wohnort: Bühl

  • Private Nachricht senden

16

Donnerstag, 28. November 2013, 19:08

Zu allererst muss bei dir sichergestellt sein, dass ALLE deine Geräte im Netz auch Jumbo frames können. Und mehr als 1GBit ist so oder so nicht drin ;)

Aber stell dir das so vor:
Auf deiner Datenautobahn (LAN) schickt jeder deiner Spediteure (Teilnehmende Geräte) LKWs (Datenpakete) übers Netz. Diese LKWs bestehen aus dem Führerhaus (Infos an wen der LKW geschickt wird, was er beinhaltet (Protokoll) und noch paar Sachen) und der Ladung/Laderaum. Der Standard LKW ist 1500Byte gross in nem Netzwerk (ca 50byte Führerhaus: Header genannt, der Rest Ladung: Daten). Um einen LKW loszuschicken und die auch wieder abzufertigen braucht ein Endgerät CPU-Arbeit. Aber hauptsächlich für den Header. Er muss ja schauen von wem die kommen, wo sie hinwollen etc. Jumbo Frames bedeutet nun, dass man einfach an den LKW nen Riesenanhänger dranpackt. Führerhaus bleibt gleich nur die Ladung ist riesig. Vorteil: der Aufwand ein Paket (der komplette LKW) zu verarbeiten wird verhältnismässig geringer. Das Füherhaus bleibt ja vom Aufwand gleich aber es kann gleich viel mehr Daten mitgeschickt werden (insg. 9000byte). Das kann bei 1Gbit noch einiges an Potenzial rausholen da die meisten Geräte vll auf etwa reale 600 bis 700Mbit kommen.

Meistens sind aber eh die Festplatten der Geräte das Nadelöhr (übliche HDDs kommen auf 60-80MB/sek - 1Gbit netzwerk = 120Mb/sek) also denke ich brauchst du das nur wenn evtl ein Gerät ne schwache CPU hat und der rest ok scheint.

Ich hoffe das kam verständlich rüber :)
Oinkedy...
IG: @apolino14

pro

AK-Schweiz

  • »pro« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 106

Registrierungsdatum: 15. März 2005

Wohnort: Aarau

  • Private Nachricht senden

17

Freitag, 29. November 2013, 15:53

Das kapiert sogar ein einzelner Meter Feldweg ;)
Danke für die Erklärung!
Also bringts eigentlich nichts, wenn ich Jumbo aktiviere und meine Festplatten Jumbo gar nicht verarbeiten können.
Schade merkt das NAS nicht ob da Jumbo taugliche HDs drin sind, damit man das gar nicht erst aktivieren kann.
Romania, thank you for having us. And can we stay forever?

Apo

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 932

Registrierungsdatum: 26. November 2012

Wohnort: Bühl

  • Private Nachricht senden

18

Freitag, 29. November 2013, 17:54

Die Jumbo Frames oder "riesenpakete" sind nur auf der netzwerkleitung unterwegs.
Die festplatte hat ihr eigenes Protokoll (SATA etc.)
Aber deine Festplatte wird vermutlich nicht 120MB/sek liefern, was dann auch nicht so wahnsinnig deine CPU belasten könnte (die header der einzelnen Pakete generieren usw.) und demzufolge nicht jumbo frames zur entlastung der CPU erfordert.
Ausserdem bezweifel ich dass alle deine Geräte Jumbo Frames supporten:

- bei WLAN Geräten ist das eh kaum durchzusetzen
- dein Router kanns (ist das wichtigste wegen der Internetverbindung: durch Internet gehen nur max 1500byte, der Router könnte dann die Jumbo Frames in kleine Pakete fragmentieren)
- dein Switch (hattest du das nicht vor oder nutzt du den switch im RV?) muss es auf jeden fall kõnnen
- deine PCs können es per Konfiguration
- dein NAS wirds können aber wird nicht viel bringen denke ich (hab auch n etwas älteres Synology NAS und da brachte es nullinger) aktivieren solltest du es dennoch wenn du Jumbo frames nutzen willst.

Ich denke Jumbo Frames lohnen nur in Netzwerken die sehr viele und grosse Mengen an daten befördern (mehrere NAS oder PCs die sich mit Backups füttern). Ausser du hast alle Vorraussetzungen gegeben und hast auch keine Szenarien die vll Probleme bieten können (schwierig abzusehen)
Oinkedy...
IG: @apolino14

pro

AK-Schweiz

  • »pro« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 106

Registrierungsdatum: 15. März 2005

Wohnort: Aarau

  • Private Nachricht senden

19

Freitag, 29. November 2013, 17:58

Router und Switch ist doch beides im RV180 drin?
Muss ich die Switchfunktion selber noch konfigurieren?
Romania, thank you for having us. And can we stay forever?

Apo

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 932

Registrierungsdatum: 26. November 2012

Wohnort: Bühl

  • Private Nachricht senden

20

Freitag, 29. November 2013, 22:33

Neeeee sorry, wusste nimmer ob du net nen extra switch hattest.
Wenn du den rv als switch nimmst passt alles!
Oinkedy...
IG: @apolino14