Du bist nicht angemeldet.

daddy

Fömi im Impreza GT Club

  • »daddy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 393

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

61

Donnerstag, 20. Juni 2013, 13:18

@Kartoffelbrei: Ja, Win XP --und das ganze unter dem Schirm von Avira, die pro Tag eh´schon ca 14 neue Dateien aufspielen. Wobei ich nicht weiß, ob Trojaner auch von Avira "bekämpft" werden.

nismo

Fortgeschrittener

Beiträge: 466

Registrierungsdatum: 30. Mai 2007

  • Private Nachricht senden

62

Donnerstag, 20. Juni 2013, 14:37

Hoi!

Also ich hatte das auch erst kürzlich "wieder mal"

Was mir dabei aufgefallen ist, es ist egal wo das ist... letztens bei Autoscout passiert ist,
du kannst aber rasch reagieren, wenn ich merk der PC rattert auf einmal, und ich seh das in der Task Leiste auf einmal Mailware und Avira Offline sind, ist was im Gange ->
i lass dann rasch Malewarebytes anti Maleware drüber laufen -> gibt nur bei der Kaufversion den Bereich "Systemscan" in der Freeversion nicht.
lass ich mal drüber rauschen und zack, ,paar Sekunden und schon hats den Trojaner entdeckt -> entfernen, neustart und passt wieder alles

Avira braucht zu lang, sobald der Bildschirm von dem Zeugs auftaucht, bleibt nur noch neustart - mit eingabeaufforderung starten, bissl Dos Kentniss und die passenden Programme,
schon läuft das wieder

Meine Favourit Programme sind:
Smart PC FIXER
Malewarebytes - Anti Maleware
Beides kann man für wenig Geld kaufen .. und der Compi läuft dann auch wieder und beseitigt das Zeugs

Avira ist meineserachtens voll der Schmarrn.
1. Frissts mega Speed
2. sollte es aufschreien wenn wer zugreifen will
3. muss ne Lücke haben, sonst tät man doch nicht unbemerkt durch die Firewall kommen und
alle Programme abschalten die den Trojaner erkennen würden.
auch wenns noch soviele Updates täglich machen, das Problem kriegens nicht in den Griff

Desweiteren wurde die Bande ja gefasst, welche den Trojaner entwickelt hatten!
Hab leider nichts mehr mitbekommen, welche Strafe sie erhalten haben oder werden?
Der Trojaner hat sich vermutlich schon soweit verbreitet das dieser ewig .. nerven wird.
Ihr Spezialist für Subaru Carstyling, Beschriftungen, Textildruck

Beiträge: 2 797

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

63

Donnerstag, 20. Juni 2013, 14:50

@daddy...Vielleicht doch mal auf Win7 umsteigen, eine 32bitProfessionel Lizenz kostet ca. 30 Euro beo ebay. Die Zeiten von XP sind vorbei, auch wenn es das wohl beste OS von MS war.

matze383

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 2 196

Registrierungsdatum: 18. Dezember 2001

  • Private Nachricht senden

64

Donnerstag, 20. Juni 2013, 15:27

Zitat

Vielleicht doch mal auf Win7 umsteigen

Die o.g. Probleme hätte er mit Sicherheit auch unter Win7 bekommen.
Aber ich gebe Dir recht, dass er das System diesmal platt machen lassen sollte, um dann gleich auf win 7 zu wechseln,
da der Support von XP durch MicroSoft sowieso in 2014 endet und das System dann noch anfälliger wird (fehlende Sicherheitsupdates, bzw. nur noch die allerwichtigsten).

Von daher, ja, jetzt gleich mal auf Win7 wechseln, aber nicht, weil damit plötzlich alle Probleme geklöst wären, oder "er" sich nicht mit diesem GVU-Trojaner infiziert hätte.
Die letzten Einträge zum Thema GVU im Trojaner-Board sind alles Infektionen unter Win7 ...
Es gehört auch unter Win7 ein penibel gewartetes System dazu, überhaupt eine Chance dagegen zu haben.
Ich wette, bei Daddy war irgendeine Komponente wie JAVA oder Flash oder Browser nicht aktuell.
Das wird auch in Zukunft sein eigentliches Problem bleiben ...

Grüße
- Matze -
enjoy the flight !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »matze383« (20. Juni 2013, 20:52)


Beiträge: 2 797

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

65

Donnerstag, 20. Juni 2013, 15:31

Ich dachte eigentlich eher daran, daß man unter XP mit Adminrechten unterwegs ist, unter 7 standardmäßig eher nicht. Die vom GVU-Trojaner befallenen PCs die ich persönlich erlebt habe, waren alle als Admin unter XP unterwegs und alle hatten Freeware Virenscanner.

matze383

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 2 196

Registrierungsdatum: 18. Dezember 2001

  • Private Nachricht senden

66

Donnerstag, 20. Juni 2013, 15:48

Den ausgenutzten "Lücken" gemein ist, dass privilegierte (Admin-)Rechte erlangt werden, auch OHNE dass man als "Admin" unterwegs ist.
Meine Frau war (aus gutem Grund) als "dummer" eingeschränkter Nutzer unterwegs und es hat ihr aus o.g. Grund rein gar nichts gebracht.

Falls @daddy: Zeit zum "Spielen" hat, kann er sich ja das hier mal ansehen.
Soll relativ einfach und recht erfolgreich sein:

HitmanPro.Kickstart – Harter Schlag gegen Ransomware?
BKA-Trojaner mit LiveCD (HitmanPro) entfernen

Datensicherung hast Du ja sicher schon beim letzten Mal gemacht ;)

Grüße
- Matze -
enjoy the flight !

Nomad

Profi

Beiträge: 1 256

Registrierungsdatum: 8. August 2011

Wohnort: 74388

  • Private Nachricht senden

67

Donnerstag, 20. Juni 2013, 20:44

Pah, ist alles Snakeoil.

Ich hab seit knapp 4-5 Jahren kein Antivirenprogramm auf meinen Rechnern (alle Win7 mit allen Updates).
Ich habe in dieser Zeit nicht ein einziges Mal irgendwelche Virenbefall gehabt.

Beiträge: 2 797

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

68

Freitag, 21. Juni 2013, 07:05

Ok...aber woran merkst Du, daß Du keinen Virus hast? Hast Du den Windows Defender deaktiviert?

Ähnliche Themen