Du bist nicht angemeldet.

1

Montag, 2. August 2010, 19:58

Navigationssystem im WRX und STI ab Jg. 08

Hallo Leute!

Soweit ich weiss gibt es im WRX sowie STI ab dem 2008er Modell das Navi serienmässig.
Da ich mir überlege einen WRX oder evtl. STI zu kaufen folgende Fragen:

Wie ist die Genauigkeit sowie die Bedienerfreundlichkeit des Navis?
Ist die Genauigkeit vergleichbar mit einem Tomtom Navi?
Wie sieht es mit der Grafik der Karten aus?
Sind die Navis auch mit Stimmen versehen welche dich zum Ziel lotsen?
Welches Kartenmaterial ist den serienmässig? Europa?
Ist das Kartenmaterial eigentlich auf einer Festplatte im Navi gespeichert oder wie sieht dies aus?
Sind später auch Updates möglich?

Besten Dank für Eure Rückmeldungen!

STI-AG

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 897

Registrierungsdatum: 28. April 2008

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 2. August 2010, 20:54

Hab das original Navi zwar schon länger ausgebaut, aber ich probiere trotzdem ein Teil der Fragen zu beantworten :rolleyes:

Wie ist die Genauigkeit sowie die Bedienerfreundlichkeit des Navis?

Die Bedienerfreundlichkeit ist Standard, es gibt besseres aber auch wesentlich schlechteres, ist halt immer eine individuelle Angelegenheit.

Ist die Genauigkeit vergleichbar mit einem Tomtom Navi?

Ist genauer als ein TomTom. TomTom und die meisten Nachrüstnavi verwenden nur das GPS-Signal zur Positionsbestimmung, beim original Navi wird noch das Tachosignal benutzt (kein Ausfall im Tunnel).

Wie sieht es mit der Grafik der Karten aus?

Ich sag mal veraltet. Keine 3D, kein Spurassistent, aber auch hier ist der eigene Geschmack entscheidet.

Sind die Navis auch mit Stimmen versehen welche dich zum Ziel lotsen?

Verstehe die Frage nicht ganz. Meinst Du verschiedene Stimmen, wenn ja bin ich mir nicht mehr sicher.

Welches Kartenmaterial ist den serienmässig? Europa?

Im 08 war West-Europa (3 DVD's) dabei.

Ist das Kartenmaterial eigentlich auf einer Festplatte im Navi gespeichert oder wie sieht dies aus?

Die Kartendaten sind auf einer DVD gespeichert, es sind aber zwei Laufwerke vorhanden (eins nur für die Karten-DVD und das zweite für Musik-CD/DVD).

Sind später auch Updates möglich?

Karten-Updates wird es sicherlich geben, hab mich aber nie darum gekümmert.

Hoffentlich konnte ich Dir einwenig helfen.

Gruss Oli.

Speed

Profi

Beiträge: 1 182

Registrierungsdatum: 5. September 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 3. August 2010, 07:30

Einen Teil der Fragen zu beantworten ist gut :D Hast ja alle Beantwortet :thumbsup:
Was vielleicht noch erwähnt werden kann: Ich finde das Radio sehr billig gemacht. Auf den ersten Blick sieht ja alles tiptop aus. Wenn man aber mal genauer hinschaut sind einige Sachen zu bemängeln. Es sind auch Sachen vorhanden die niemand interessiert. Wie z.B. Gasstellung..... Wichtige Sachen fehlen aber wieder wie z.B. Oeltemp. Egal, man kann sich ja ein anderes einbauen 8)
Gruss
Patrick

Alain

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 5 119

Registrierungsdatum: 7. April 2006

Wohnort: Kt. Bern/Schweiz

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 3. August 2010, 07:36

Ja eine Frau leitet dich zum Ziel ;)

Gruss Alain
Das Leben ist viel zur kurz, um ein serienmässiges Auto zu fahren!

5

Dienstag, 3. August 2010, 08:53

st genauer als ein TomTom. TomTom und die meisten Nachrüstnavi verwenden nur das GPS-Signal zur Positionsbestimmung, beim original Navi wird noch das Tachosignal benutzt (kein Ausfall im Tunnel).


+ rückwärtsgangsignal :D
Ihr wolltet den Osten, jetzt kriegt ihr den Osten! :thumbsup:

Beiträge: 829

Registrierungsdatum: 2. August 2008

Wohnort: (D) , Saarland

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 3. August 2010, 09:50

Sooo schlecht ist das mit dem TomTom aber auch nicht im Tunnel. Er hat zwar kein Signal, aber rechnet virtuell die gefahrene
Strecke weiter, was man auch sieht. Davon abgesehn biegt man relativ selten irgendwo im Tunnel ab :P

STI-911

Meister

Beiträge: 2 323

Registrierungsdatum: 10. Februar 2008

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 3. August 2010, 10:05

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Davon abgesehn biegt man relativ selten irgendwo im Tunnel ab :P


Doch, doch... Zürich West-Umfahrung ;) :P :P
Gruss Chrigel


creative

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 911

Registrierungsdatum: 15. November 2009

Wohnort: Wegberg

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 3. August 2010, 10:54

Ich habe die Tage im Zubehör Katalog vom STI 08 geblättert, und habe dort gesehen, dass nicht nur das original Navi (für knapp 3000Euro) dort angeboten wird, sondern auch ein Pioneer Navi Kit und ein Clarion Navi Kit. Beide kosten einige Scheine weniger als das original Navi.

Weiß da jemand genaueres drüber? Hats schon jemand eingebaut?

Beiträge: 614

Registrierungsdatum: 4. März 2008

Wohnort: hier

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 3. August 2010, 13:11

Ehm.. nur mal so nebenbei Navi gibts serienmäßig, wo bitte ?

Im Sti is ja nur Exclusive/Sport version damit ausgestattet falls ich mich nicht irre !¿!



lg

Alain

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 5 119

Registrierungsdatum: 7. April 2006

Wohnort: Kt. Bern/Schweiz

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 3. August 2010, 13:30

Ehm.. nur mal so nebenbei Navi gibts serienmäßig, wo bitte ?


Schau mal von wo der Ersteller des Threads kommt ;)

Gruss Alain
Das Leben ist viel zur kurz, um ein serienmässiges Auto zu fahren!