Du bist nicht angemeldet.

EqualizerCS

unregistriert

1

Donnerstag, 8. Juli 2010, 00:13

Ausbau und Einbau Radio MY03 STI

Da mich das originale Radio im STI nicht wirklich überzeugen konnte, habe ich mir die Tage ein Neues gegönnt. Es ist nun ein Pioneer FH-P80BT Doppel-DIN Radio mit reichlichen Funktionen geworden. Nun habe ich ein paar Fragen zum Ausbau des originalen Radios und zum Einbau des neuen Radios. Meine erste Frage betrifft die serienmäßige Alarmanlage im STI, gibt es mit ihr Probleme wenn ich die Batterie abklemme? Sprich wird sie resetet oder löst sie aus? Da ich ein UK-Fahrzeug mit Tracking Code besitze, wäre eine Auskunft diesbezüglich nicht schlecht. Meine zweite Frage, wie bekomme ich vorsichtig die originale Verkleidung an der Mittelkonsole ab, um an die Schrauben des originalen Radios dran zu kommen? Kann man die Verkleidung vorsichtig aushebeln oder gibt es Clipse die man zuerst lösen muss? Meine letzte Frage, muss ich beim Einbau des neuen Radios irgendetwas beachten, zum Beispiel besondere Verkabelungen? Im Karton des Radios liegt nur ein handelsüblicher ISO Stecker bei, bisher hat er bei anderen Fahrzeugen immer ausgereicht. Ich habe zwar schon mehrere Radios eingebaut und würde auch am liebsten sofort loslegen, aber absichern wollte ich mich wegen eventuell auftretender Komplikationen beim STI schon gerne. Ich hoffe, dass ich hier bei euch ein paar Antworten auf meine Fragen bekomme :)

Speed

Profi

Beiträge: 1 182

Registrierungsdatum: 5. September 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 8. Juli 2010, 07:46

Hmmm, schon lage her. Also ich habe zuerst die Trinkhalter entfernt danach die Blende (geklippt). Danach siehst du dass das Radio nur geschraubt ist.
Gruss
Patrick

EqualizerCS

unregistriert

3

Donnerstag, 8. Juli 2010, 20:22

Schon einmal danke für deine Hilfe.

Ich habe mir vorhin auch einmal den Plastikrahmen der Mittelkonsole angeschaut, dürfte auch kein Problem sein ihn raus zu bekommen.

Wegen der Alarmanlage muss ich nichts beachten?

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 393

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 8. Juli 2010, 20:32

Hey, im Kern wie Speed, nur Trinkhalter ist nicht notwendig auszubauen. Plastik-Blende in der oberen rechten oder linken Ecke mit Schraubenzieher soweit abhebeln, bis man mit den Fingern gut zupacken kann. Dann langsam ziehen (Nur MuT!) und nach dem ersten Ausrasterdie Blende so nach und nach "abtrecken" (sind -glaube ich -auch nur 4 Klemmen -die immer wieder ihren Dienst tun. Am besten einen magnetisierten Kreuzschlitz-Schraubenzieher verwenden, sonst fallen die 4 Radiobefestigungschrauben gern mal ins innere Uferlose--oder Du konzentrierst Dich mit
"2-Fingergefühl".

Aber: Ob der Ersatz da reinpasst? Das ist immer die ganz große Frage, von keinen,kleinen bis unlösbaren Problemen ist alles möglich. Subaru hat vorgefertigte Normstecker.
Notfalls für das neue Radio Adapter besorgen. Batterieabklemmen ist bei deutschen Modellen -sagen wir mal, bei mir nie in Betracht gezogen worden- und es ist gar nichts passiert.

EqualizerCS

unregistriert

5

Donnerstag, 8. Juli 2010, 21:15

Danke für deine ausführliche Anleitung, jetzt sollte beim Ausbau und Einbau endgültig nichts mehr schief gehen :) Bisher war ich es immer gewohnt die Blende der Mittelkonsole in nur 10 Sekunden in der Hand halten zu dürfen, bei meinen ehemaligen Fahrzeug war sie auch nur geclipst. Ich hatte mich wegen der Größe des Radios auch in anderen Foren erkundigt, unter anderem in England. Das Radio soll ohne Probleme in den MY03 und MY04 WRX bzw. STI reinpassen. Mal schauen ob der Einbau wirklich problemlos abläuft, ich muss mir auch noch einen Platz für das mitgelieferte Mikrofon für die Handy Freisprech Funktion über Bluetooth suchen.

Speed

Profi

Beiträge: 1 182

Registrierungsdatum: 5. September 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 9. Juli 2010, 07:21

Da würde ich dir zwei Pos empfehlen: 1. hinter dem Lenkrad 2. Line Seule oben. Ich habs hinter dem Lenkrad. Funktioniert prima. Alarmanlage kann ich dir nichts sagen.
Gruss
Patrick

EqualizerCS

unregistriert

7

Samstag, 10. Juli 2010, 23:12

Danke für die Tipps für einen Einbauort des Mikrofons. Jetzt fehlen nur noch die bestellten Lautsprecher und Lautsprecher Adapter und der Einbau kann losgehen.

Vielleicht kann mir einer ja noch einen Tipp zum Thema Subwooferkiste und Befestigung von Endstufen geben.

Ich möchte das Reserverad gerne weiterhin mitführen und die beiden großen Endstufen würden in die Mulde auch nicht hinein passen.

Welche Einbaupositionen bieten sich im Impreza Kofferraum noch an?

Ich dachte erst an den Rücken der Rückbank oder an einen Holzboden bestehend aus zwei MDF Platten mit integrierter mittiger Klappe für das Reserverad.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »EqualizerCS« (10. Juli 2010, 23:28)


Speed

Profi

Beiträge: 1 182

Registrierungsdatum: 5. September 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 12. Juli 2010, 07:43

ich hatte einen doppelten Boden. Oberseite Verstärker, Unterseite CD-Wechsler. Sub im Kofferraum. An einer Ecke mit einem Aluprofil Befestigt so dass er nicht rutschen kann aber ohne was zu lösen rausnehmen kannst.
Gruss
Patrick

EqualizerCS

unregistriert

9

Donnerstag, 15. Juli 2010, 18:34

Hast du Bilder vom Aufbau des doppelten Bodens?

Speed

Profi

Beiträge: 1 182

Registrierungsdatum: 5. September 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 15. Juli 2010, 21:46

find ich keine mehr ;(
Habe nur in den mittleren Bereich ein Holzbrett angefertigt damit mehr Platz als Original ist.
Gruss
Patrick

EqualizerCS

unregistriert

11

Dienstag, 20. Juli 2010, 21:41

Kein Problem, ich werde mir am Wochenende MDF Platten kaufen gehen, mir schwarzen Stoff und Kleber besorgen und dann kann der Eigenbau beginnen. Kannst du mir eventuell einen Tipp geben wo ich am besten Boxenkabel und Pluspolkabel nach hinten hin zum Kofferraum verlegen kann? Ich möchte zwei Endstufen im doppelten Boden verstauen und muss dementsprechend auch alle Kabel nach hinten hin durchziehen. Zudem wäre noch interessant zu wissen wo sich im STI der Stopfen befindet um Kabel von der Fahrgastzelle in den Motorraum ziehen zu können.

Speed

Profi

Beiträge: 1 182

Registrierungsdatum: 5. September 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

12

Mittwoch, 21. Juli 2010, 07:26

Also Boxenkabel hab ich von meinem HiFi Händler um die Ecke. Ich hab jetzt im 08 sogar die Originalen Kabel drin lassen und merke keinen Unterschied =)
Die Kabel (Bus) in der Mitte, Boxenkabel seitlich. Es hat sogar genügend Platz von Türe in den Innenraum durch das Wellrohr. (Ist auch selten). Der Stopfen befindet sich wenn man vor dem Motor steht auf der Linken Seite, oberhalb. Kann man nicht übersehen. Das Stromkabel hab ich an die Stange(Klimaanlage) montiert um auf die linke Seite zu kommen.
Gruss
Patrick