Du bist nicht angemeldet.

Joker1109

unregistriert

1

Donnerstag, 11. März 2010, 19:16

Nach Karten-Update ist TMC weg! (Lösung im Beitrag 7)

Hallo an Alle,

bin neu hier und hoffe auf Hilfe.

Habe mir vor kurzem einen 2004er Outback gekauft.
Leider musste ich schnell feststellen dass die Navi-Karten von 2003 waren.

Habe mir darauf hin bei meinem Händler eine gebrauchte DVD von 2008 gekauft.
Diese habe ich sofort eingelegt und das Navi berichtete gleich von einem Update dass es durchführt.
Bis hierhin war alles super, neuere Straßen waren mit drin usw.
Doch dann bemerkte ich dass die TMC Funktion nicht mehr angezeigt wurde.
Habe die kompletten Einstellungen durchsucht und nix gefunden.

Der Händler sagte mir auf meine Anfrage, der Wagen hätte kein TMC gehabt.
Aber mit der alten Karte war TMC immer aktiv und gab mir auch regelmäßig Meldung.

Nun meine Fragen:

Kann man das Update rückgängig machen?
Oder TMC irgendwie wieder aktivieren?

Danke im voraus.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Joker1109« (12. Oktober 2010, 13:34)


v890

Anfänger

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2012

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 5. Januar 2013, 15:56

TMC weg nach Kartenupdate

hallo,

soeben habe ich ein kartenupdate bei meinem legacy 3.0r my04 mit kenwood navi dv3200 durchgeführt. klappte alles prima. nur ist jetzt die tmc-funktion im navi verschwunden. die schaltfläche tmc wird vom navi jetzt nicht mehr angeboten.

weis jemand woran das liegen könnte und wie ich das tmc vielleicht wieder reanimieren kann?

ich bedanke mich für eure tipps.

v890

patGT

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 3 742

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Luzern, Schweiz

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 5. Januar 2013, 19:48

Das sieht bös nach einem Softwarefehler in der Navi-Software (nicht Kartensoftware, sondern die vom Gerät) aus. Kann man wohl nichts machen, es sei denn Subaru/Kenwood hat einen Patch, den man aufspielen könnte. Ihr seid sicher nicht die einzigen mit dem Problem, deshalb würde ich mal die Werkstatt oder besser noch den Importeur anfragen.
MY23 BRZ
MY09 Legacy BPS 3.0R Executive S 6-MT

ampel2

SC+ Mitglied

Beiträge: 2 535

Registrierungsdatum: 18. September 2002

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 8. Januar 2013, 10:09

Hallo,
ist das TMC wieder da, wenn du die alte DVD einlegst ??

Bei meinem MY07 OBK war es kein Problem mit dem TMC. Auch die neueste (Landrover) DVD arbeitet mit TMC, obwohl ich das TMC selber nachträglich angeschlossen habe.

Gruß Gerald
Gruß Gerald

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !!! :rolleyes: "Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten."

v890

Anfänger

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2012

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 8. Januar 2013, 16:00

hallo gerald,

das tmc ist auch nach einlegen der alten dvd weg.

beim einlegen der neuen hat er auch, so will ich das mal interpretieren, ein firmwareupdate gemacht. es kam jedenfalls zuerst ein leicht grauer bildschirm mit dem hinweis, dass er jetzt updatet und die zündung nicht ausgeschaltet werden darf. bei der versionsüberprüfung im navimenü sagt er mir etwas von dv3300 und 2011 vers. 1. lege ich die alte dvd ein zeigt er mir auch korrekt die vers. 2003 oder 2004 (weis ich gerade nicht so genau) an. ein update oder downgrade-hinweis kommt dann nicht. jetzt weis ich nicht, ob da u.u. anstatt 3300 die 3200 erscheinen sollte. vielleicht kannst du das ja bei dir mal überprüfen, oder ein anderer geneigter leser dieses threads. meine neue software hat die densonummer 464210-7550 (westeuropa). gestern ist mir auch aufgefallen, dass keine 3d-kartendarstellung möglich ist. nur 2d. navigieren tut das system aber einwandfrei und das kartenmaterial sieht auch äußerst frisch aus.

danke für euren einsatz!

gruß ralf

v890

Anfänger

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2012

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 8. Januar 2013, 16:32

sorry, da steht nicht dv3300 bei der versionsüberprüfung sondern nur 3300 ohne vorgestelltes dv.

gruß ralf

v890

Anfänger

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2012

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 17. Januar 2013, 14:36

hallo gemeinde,

ein update zum problem. tmc läuft wieder. da hatte sich das kabel am rechner gelöst, warum auch immer. wieder fixiert und siehe da: tmc läuft wieder. das das nun zeitgleich mit dem kartenupdate passiert ist, ist ein echter zufall!

3d ansicht gibts allerdings wirklich nicht mehr.

gruß

ralf