Du bist nicht angemeldet.

ausnahmefehler

unregistriert

1

Mittwoch, 23. Dezember 2009, 08:34

Bluetooth Freisprechen wirklich leicht gemacht?

Als absoluter Neuling in diesem Forum wollte ich mal meine dringendste Frage sofort loswerden:
Wie kann ich kostengünstig eine Bluetooth-Freisprechoption in den Subi bekommen?

Fahre einen Subaru Impreza 2.0 Comfort (Baujahr Ende 2007), ausgestattet mit dem Standard-Radio (mit integriertem CD-Wechsler)...leider keine Ahnung wie das Teil korrekt heißt. Habe hier im Forum auch schon einige Beiträge darüber gelesen (siehe hier). Jedoch scheint sich das auf ein anderes Radio zu beziehen. Oder liege ich da falsch?
Externe Gräte habe ich auch schon probiert, finde die aber schlecht, weil die Audiowiedergabe nicht über die Autolautsprecher erfolgt.
Achja, und die Bluetooth-Variante sollte mein iPhone unterstützen...ein weiterer Haken an der Sache.
Hat jemand von Euch diesbezüglich schon Erfahrungen?
Vielen Dank im Voraus.

2

Mittwoch, 23. Dezember 2009, 12:04

RE: Bluetooth Freisprechen wirklich leicht gemacht?

Hallo,

ich hab in meinem Forester Diesel die Parrot CK3100 LCD drinn.

Funktioniert ordentlich via Bluetooth und Sprachausgabe per Radiolautsprecher.

Was man beachten sollte: Geht mein Handy mit diesem Typ von Freisprechdingsda? Unter www.parrot.de gibt es welche (MKi 9200 z.B.) die sind wohl extra für die Apfelgeräte gebaut. Müsste also passen.

Einbau hat mein Händler gemacht, kann ich nichts zu sagen.

Grüße
Knut

pommel73

unregistriert

3

Donnerstag, 24. Dezember 2009, 21:16

Hi,
hatte im letzten Geschäftswagen eine Parrot verbaut. Mit meinem Apfel-Phone.....eine echte Katastrophe...
Danach bekam ich einen Forester XT MY09 mit Original BT.....naja...habs nicht mehr und telefoniere jetzt mit einer FSA der Marke BURY, eingebaut von Subaru CH. Das Beste was ich je hatte. Sehr empfehlenswert!
Der Typ ist BURY CC9060. Inklusive einer Sprachsteuerung die auch funktioniert!
Gruss

Servant of Sin

unregistriert

4

Freitag, 25. Dezember 2009, 10:29

Ich habe in meinem Legacy die Parrot MKI9200. telefonieren funktioniert mit allen Telefonen recht gut. Panasonic Telefone sind mit besonderer Vorsicht zu genießen, die lassen die Parrot nämlich nicht auf das Telefonbuch zugreifen, und das ist sehr lästig, weil man praktisch über das Handy wählen muss, und auch bei eingehenden Anrufen keine Namensanzeige im Display steht.

Erkundige dich aber ganz genau, ob es auch mit Deinem Handy geht. Die 9200er ist ja extra for I-phone, Blackberries, uä. gemacht worden, es gibt aber vereinzelt Probleme - das weis ich von einem Freund, der die Dinger beruflich einbaut. Am besten funktionieren lt seiner Aussage Nokia und Sony Ericsson Geräte.

ausnahmefehler

unregistriert

5

Montag, 28. Dezember 2009, 07:52

RE: Bluetooth Freisprechen wirklich leicht gemacht?

Zuerst mal: Danke für Eure Infos! Hoffe, Ihr hattet ein schönes und ruhiges Weihnachtsfest.
@Servant of Sin: Parrot habe ich auch schon ausprobiert, allerdings nur die Minikit Slim. Das war die reinste Katastrophe. Mitten im Gespräch wurde das Ding so leise, dass ich nix mehr verstanden habe. Und von Sony Ericsson hatte ich eine HCB-108. Aber die erfüllte meinen Wuinsch leider auch nicht, denn ich wollte je letztendlich die Sprachausgabe über die Lautsprecher. Statt dessen rauschte das Teil immer vor sich hin.

@ pommel73: Habe mal nach der Bury geschaut. Sieht ja ganz gut aus. Aber funktioniert die auch mit dem ganz normalen Radio von Subaru? Und was hat der Einbau gekostet (wenn man fragen darf).

@Knut: Danke für den Tipp. Aber die Festeinbaugeräte von Parot kosten leider ne ganze Menge, auch wenn sie prima aussehen und eventuell problemlos mit meinem Obst-Handy funktionieren.

Hat sonst jemand vielleicht noch eine Idee, oder weiß, wie man das normale Surau-Autoradio Bluetooth-fähig machen kann?

Danke nochmal.

ausnahmefehler

unregistriert

6

Montag, 28. Dezember 2009, 08:27

Bluetooth Freisprechen wirklich leicht gemacht?

Upps...habe leider vergessen zu fragen:
wie lautet denn die genaue Bezeichnung des Subaru-Radios mit dem integrierten 6-fach Wechsler? Gibt es baugleiche Modelle anderer Firmen?
(zur Erinnerung: Subi ist Baujahr Ende 2007)
THX

Servant of Sin

unregistriert

7

Montag, 28. Dezember 2009, 10:17

@ausnahmefehler:
Also die Sprachausgabe funktioniert gut, aufpassen muss man aber beim Einbau des Mikros - möglichst weit weg vom Lüftungsgebläse. ein kleines Manko ist noch, dass die Rufannahme teilweise etwas lang dauert - hier vermute ich jedoch, dass es mehr an meinem Handy als der Parrot liegt.

8

Montag, 28. Dezember 2009, 10:23

herr ausnahmefehler, guck mal in dein subaruhandbuch. in meinem sind sämtliche radios des 07ers drin. da gibt es etliche mit 6fach wechsler.
Ihr wolltet den Osten, jetzt kriegt ihr den Osten! :thumbsup:

ausnahmefehler

unregistriert

9

Montag, 28. Dezember 2009, 10:55

Bluetooth Freisprechen wirklich leicht gemacht?

@imprezamann
netter Tipp - wer lesen kann ist (eigentlich) klar im Vorteil! :-)
Aber in meinem Handbuch stehen leider nur Typen A, B, und C. Demnach hätte ich ein Radio Typ B... aber das ist leider noch keine komplette Typenbezeichnung und auch kein Hinweis auf baugleiche Modelle anderer Firmen. Werfe ich Google an, dann reichen diese Daten leider nicht, um z.B. an Belegungs-/Schaltpläne oder andere Infos zu gelangen.

@Servant of Sin:
Super Info, das Mikro könnte man ja auch in Tachonähe einbauen. Danke!

Servant of Sin

unregistriert

10

Montag, 28. Dezember 2009, 11:05

Mein Freund, der die Dinger einbaut, empfiehlt als Einbauort vom Mikro entweder vorm Tacho, oder in die Näche des Innenspiegels, wobei er letzteren favoriert.

ION

Profi

Beiträge: 904

Registrierungsdatum: 29. August 2008

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

11

Montag, 28. Dezember 2009, 11:39

einbau am tacho würde mich stören, ich finde man sollte das mikro so wenig wie möglich sehen. ich habe es oben an die linke a-säule geklemmt...
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." [Walter Röhrl]

Life is too short to drive boring cars...

ausnahmefehler

unregistriert

12

Montag, 28. Dezember 2009, 14:20

r Bluetooth Freisprechen wirklich leicht gemacht?

Würden Eure aufgezeigten Möglichkeiten auch über die Autolautsprecher funktionieren oder laufen sie separat, also nur zwischen Handy und Freisprechanlage? Mir kommt es auf eine Lösung an, die über die Autolautsprecher funktioniert und somit in der Zeit des Telefonates auch z.B. den Radiosound unterdrückt.
Habe jetzt erstmal ne Anfrage bei Subaru gestartet, welcher Hersteller hinter dem Radio steckt und wie der Radio-Typ genau lautet....mal sehen was rauskommt.

Servant of Sin

unregistriert

13

Montag, 28. Dezember 2009, 14:52

Die Parrot lauft über die Autolautsprecher, das Radio wird bei eingehendem Anruf unterdrückt. Sprachwahl funktioniert auch super.

ausnahmefehler

unregistriert

14

Montag, 28. Dezember 2009, 15:20

Bluetooth Freisprechen wirklich leicht gemacht?

@Servant of Sin: So etwas suche ich ! Prima und DANKE ! Hast Du auch nähere Infos, wie die Anlage eingbaut wird? Wird sie evtl. nur zwischen das Radio und die Lautsprecher geschaltet?

pommel73

unregistriert

15

Montag, 28. Dezember 2009, 19:36

Hi,
bei der Bury ists gleich wie bei Parrot. Der Ton geht über die LS vom Autoradio und diese wird Stummgeschaltet. Die Kosten des Einbau's kann ich Dir nicht sagen, weils ein Deal mit SubaruCH war...
Der Techniker hat ca 1h gebraucht.

Servant of Sin

unregistriert

16

Montag, 28. Dezember 2009, 20:28

Der Einbau ist keine Hexerei. Es gibt ein fahrzeugspezifisches Kabe (musst du extra kaufen)l, mit dem wird die Parrot bzw. das Parrot Steuergerät zwischen Radio und Lautsprecher geschaltet. Bei meinem Legacy haben sie die Bluebox hinterm Radio verstaut. Danach baust Du je nach Modell das Display dort hin wo es für Dich passt, die Funke kannst bei den MKI Modellen irgendwo hin basteln, es ist auch eine Lenkradhalerung dabei. Die günstigeren Parrot haben ja die Steuerungstasten und das Display in einem Gehäuse, hier ist sollte der Ort etwas überlegter sein. Dann noch das Mikro verstauen und fertig.

Länger als 2h Stunden sollte der Einbau nicht dauern. Klär vielleicht noch über Explosionszeichungen wie man die diversen Verkleidungsteilen bei Deinem Auto abmontiert. Mein Spezi baute die kleine Parrot neulich in einen Golf V ein, dauer < 1h. Bei den VW Modellen sitzt aber bei ihm auch jeder Handgriff. Fürn Legacy brauchte er für die MKI gut 2h, ich war aber ein etwas Lästiger Kunde, wollte das Display und das Mikro im Fach wo das Navi sitzt, die Anschlüsse für USB & C0. sind im Handschuhfach - das war schon etwas aufwändiger. Ging aber grundsätzlich alles sehr einfach.

Grundsätzlich würde ich mir den Einbau selbst zutrauen, vom elektrischen ist es nicht arg schwierig, ich sag mal wer ein Autoradio einbauen kann, der kann auch die Parrot einbauen. Wirklich zeitintensiv iist eigentlich nur die Kabelzieherei.

ausnahmefehler

unregistriert

17

Donnerstag, 7. Januar 2010, 07:07

Bluetooth Freisprechen wirklich leicht gemacht?

Ich danke Euch für die vielen Tipps und hoffe, Ihr seid gut ins neue Jahr gekommen. Bei mir gabs leider am Silvestermorgen ne böse Überraschung. War zu Besuch in Görlitz und fand meinen Subi aufgebrochen vor. Scheibe der Beifahrertür zertrümmert und beide Türen auf der selben Seite verbeult.
Somit muss erst mal der Schaden reguliert werden und dann nehm ich mir die Freisprecheinrichtung vor.
Die Freisprecheinrichtung muss dann also auch noch ein zusätzliches Feature haben:
Sie muss abbaubar/mitnehmbar sein :-)

Danke nochmal an alle !

Servant of Sin

unregistriert

18

Donnerstag, 7. Januar 2010, 08:16

Das mit dem Einbruch tut mir leid! Scheißpack sowas!

Bei der MKI9200 kannst je nach Einbausituation den Bildschirm und die Funke mitnehmen. Meine ist versteckt eingebaut (im Fach wo wenn vorhanden das Navi sitzt) Deckel zu und gut ist. Wegen einem sichtbaren Mikro und der Fernbedienung bricht Dir normalerweise keiner ein Auto auf. Die Funke ist aber auch abnehmbar.