Du bist nicht angemeldet.

AndySTi

unregistriert

1

Montag, 16. November 2009, 21:26

Carpower Endstufen - WIE HP und LP-Filter richtig einstellen?

Hallo!

Habe mir zwei 2-Kanal Carpower Endstufen besorgt:

HPB-602 und HPB-1502

Die HPB-602 soll meine 16er 2-Wege Koax Boxen in den vorderen Türen

und die

HPB-1502 meinen 25er Subwoofer befeuern.

Mit der Einstellung der jeweiligen HP- und LP-Filter blicke allerdings leider nicht so richtig durch. Irgendwas ist mir mit 80 Hz in Erinnerung, aber eigentlich weiss ich nichts. ?(

Kann mir jemand weiterhelfen und mir sagen, auf was ich die jeweiligen Filter einstellen muss? Woran erkenne ich bei den Einstellbereichen von 40-500 Hz und 40-300 Hz wo welcher Wert liegt? 80 Hz würde ich beispielsweise ohne Orientierung und Anhaltspunkte überhaupt nicht finden!?

Hilfe! Bitte!






ION

Profi

Beiträge: 904

Registrierungsdatum: 29. August 2008

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 16. November 2009, 21:46

Also...

High pass lässt nur höhe Töne passieren und trennt die tiefen ab. Also musste du fürs frontsystem den hp einschalten wie du es getan hast.
jetzt stellst die die frequnz ein ab der die frontspeaker speilen dürfen. stellst du ihn zu tief, spielen die frontlautsprecher zu tiefe töne können ranksen. stellst du ihn zu hoch fehlt dir quasi ein frequenzbereich.

Tief pass lässt nur die tiefen töne druch. das hast auch eingestellt. hier musste die auch die frequenz einstellen BIS wieviel herz der bass spielen darf.
also tipp, mach mal radio an, schalte das frontsystem aus und lasse nur den bass laufen. dann stelle die lowpass so ein dass du die stimmen gerade noch so hören kannst. sollte etwa bei 90-110 herz sein.


aber wie gesagt, es gibt dafür keine richtwert, jeder lautsprecher klingt anders und man muss es individuell einstellen... viel spass dabei, hoffe ihc konnte etwas helfen
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." [Walter Röhrl]

Life is too short to drive boring cars...

AndySTi

unregistriert

3

Montag, 16. November 2009, 21:56

OK, Danke für Deine Hilfe.

Das mit dem Subwoofer sollte eigentlich machbar sein, aber nur wo finde ich am Drehpoti den Bereich 90-110 Hz? Da gibt's ja gar keine Teilabschnitte zur Orientierung z.B. 100 Hz, 200 Hz etc.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »AndySTi« (16. November 2009, 22:23)


- Jan -

unregistriert

4

Dienstag, 17. November 2009, 05:42

wie ion schon gesagt hat, alles nach gefühl einstellen, dann passt das meistens schon.

Carver

Super Moderator

Beiträge: 10 652

Registrierungsdatum: 3. Mai 2002

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 17. November 2009, 07:10

Hock dich rein, lass jemand anders regeln.
Versuche auch mal eine leichte Unterschneidung.
Also lp etwas weiter Unten als hp.

Sorry edit, ich hatte es heute morgen falsch geschrieben. Nicht Überschbeiden sondern unterschneiden.

Ich habe im GT Kombi den sub ab 60 getrennt und das frontsystem setzt bei 70 ein.

Du musst dir die wirkweise so vorstellen, dass das Signal ab der Trennfrequenz leiser wird.
Wenn du mal nach Flankensteilheit googelst solltest du eine Erklärung finden.


Der sub sollte bei Pop- und Rockmusik nicht hinten zu hören sein,
sondern gut angebunden mit den Frontsystemen spielen. (bassdrum).
wenn die Anbindung nicht klappt und du das gefühl hast,
der sub spielt alleine, probiere mal, den subwoofer verpolt anzuschliessen ( minus und plus vom sub an der Endstufe falsch rum anschließen)
und nimm den HipHop raus! ;)
es ist ein bisschen geschmackssache und es kommt drauf an, wieviel Bass die frontsysteme schicken können, aber je höher der sub spielen darf, desto besser kannst du ihn hinten Orten und das sollte nicht sein. Ich trenne den sub meist bei ca. 60 Hz ab.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Carver« (17. November 2009, 13:41)


- Jan -

unregistriert

6

Dienstag, 17. November 2009, 15:26

das mit dem verpolen was carver meint, nennt sich auch phase shift wenn ich das richtig in erinnerung habe. manche amp´s haben dafür sogar regler dran.