Du bist nicht angemeldet.

Stormhawk

unregistriert

1

Mittwoch, 15. Juli 2009, 08:39

Subwoofer und Verstärker

Hallo,

Ich möcht in meinen Forester S Turbo MY99 einen Subwoofer und einen Verstärker einbauen.
Kann ich den Verstärker trotz Sitzheizung unter dem Beifahrersitz verbauen oder wo würdet ihr das ganze unterbringen?
Wie verkable ich das Ganze, wenn der Woofer im Kofferraum ist (in den Türen, unterm Teppich)?
Die vier Boxen sollten auch mit verstärkt werden. Vorne hab ich Hertz HSK 165 und Hinten MacAudio Pro Flat 10.2 verbaut. die hinteren müssen nicht unbedingt verstärkt werden. Bei den Vorderen Boxen weiß ich auch nicht wo ich die Frequenzweiche unterbringen soll, vielleicht hat da jemand ne idee?
Autoradio verwende ich ein Kenwood KDC-W7544U.

Folgendes erwarte ich mir vom Subwoofer:
Bei conrad und co werde ich glaube ich nicht richtig verstanden.
Ich lege wert auf gute Qualität. Also ich möchte einen präzisen Bass haben. Ich will nicht dass das ganze auto auseinandervibriert wird sonder einen klaren präzisen satten bass. Meine wahl wäre auf den aktiven Pioneer TS-WX77A Woofer gefallen.
Vorteile von Passiven und Aktiven Woofer wäre auch super wenn mir da jemand mal eine gute erklärung dazu liefert. was erspar ich mir bei der Verkabelung?

Welche Marken könnt ihr mir empfählen die qualitativ hochwertig ist?

Nussi

Profi

Beiträge: 705

Registrierungsdatum: 14. Januar 2009

Wohnort: St. Gallen

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 15. Juli 2009, 09:14

RE: Subwoofer und Verstärker

Hi,

zum Verkabeln:

Die Plastikschutzleisten bei den Türen gehen normal ganz einfach ab, da sie nur geclipst sind. (Mit nem Schlitzschraubendreher die Clips raushebeln). Die Abdeckung der B-Säule am besten auch gleich abnehmen. Wenn du dann denn Teppic ein wenig wegwurstelst solltest du die bereitsvorhandenen Kabelkanäle sehen können. Da passen deine Fäden wunderbar rein. Achte darauf dass du die Chinch und Stromkabel nicht zusammen verlegst, sondern Chinch fahrerseitig und Strom gegenüber, oder umgekehrt. So verhinderst du Störgeräusche.

In der "Trennwand" zwischen Motorraum und Kabine sind Plastikstopfen, da kannst du Strom und Masse nach innenführen, am besten auf der Beifahrerseite.

Die Frequenzweichen bringst du am Besten irgendwo unter wo du leicht dazukommst (auch wenn alles verbaut ist, zwecks Abstimmung und Fehlersuche), dazu bietet sich der Fussraum, oder die Sitze an.. Wenns nicht anders geht halt die Türverkeidung..

Den Verstärker hab ich bei mir an die Rücksitzlehne geschraubt, der nimmt da nicht viel Platz weg und bei richtiger Montage lässt er sich auch bequem einstellen.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen..

Grüsse

Stormhawk

unregistriert

3

Mittwoch, 15. Juli 2009, 09:44

dankeschön, ist ne super erklärung. aber ich will den verstärker nicht an die rückbank schrauben da ich recht oft die komplette fläche brauche und die sitzte umlege. dann muss der woofer möglichst einfach zu entfernen sein. also wäre der verstärker dann im weg. das ganze soll so gut wie möglich nicht sichtbar sein.

Nussi

Profi

Beiträge: 705

Registrierungsdatum: 14. Januar 2009

Wohnort: St. Gallen

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 15. Juli 2009, 09:57

Bitte gern!

Ich weiss nicht wie's unter dem Sitz ist von wegen Wärme / Hitzeentwicklung, speziell bei leistungsstarken Amp's...

Evtl. Ist die Ersatzradmulde eine Alternative??

Stormhawk

unregistriert

5

Mittwoch, 15. Juli 2009, 10:08

das ist ne gute idee. danke, wieso bin ich da nicht drauf gekommen...

in den türen hab ich das problem mit den fensterhebern. die sind mir an den boxen schon angestanden, da hab ich distanzstücke aus holz rein geschnitten jetzt geht sich alles aus und dann fenster knallt nicht an der box an =)

Nussi

Profi

Beiträge: 705

Registrierungsdatum: 14. Januar 2009

Wohnort: St. Gallen

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 15. Juli 2009, 10:43

Genau, das ist immer so ein Theater mit den Scheiben. Distanzringe aus MDF Platten eignen sich super, am besten noch Klebfolie drauf, die auf der einen Seite Schaumstoffpolster hat, dichtet super ab.

Auch wenn die Scheibe jetzt nicht mehr streift solltest du mal darauf achten ob die Anschlüsse der Boxen nicht im Weg der Scheiben sind, ist ganz schön blöd wenn die Scheiben diese Anschlüsse abwürgen..!

Achja, noch ein kleiner Tipp :D

Bevor du die Lautsprecher reinschraubst, leg ein ca. 15x20cm langes Stück dünne Plastikfolie über den Lautsprecher. Damit die Folie hinten über die Lautsprecher hängen, so läuft evtl. eintretendes Wasser über die Anlage ab und macht da nix kaputt.. Genau das war letzte Woche der Grund für einen Satz neue Tief/Mitteltöner...

Stormhawk

unregistriert

7

Mittwoch, 15. Juli 2009, 10:48

danke für die hilfreichen tipps. das ist mal a auskunft mit der ma was anfängt.
nachdem mir der fensterheber einmal angeknallt ist hab ich da sehr genau drauf geachtet dass nichts mehr sein kann.
was für boxendruchmesser passen maximal in die tür ohne irgendwas zu verändern außer dem MDF plattenzuschnitt als distanzstück zum blech?

vorn hab ich jetzt 16,5cm und hinten 10cm drin

Nussi

Profi

Beiträge: 705

Registrierungsdatum: 14. Januar 2009

Wohnort: St. Gallen

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 15. Juli 2009, 10:58

Nochmals gern geschehen! Will ja nicht dass der Ärger den ich hatte nochmals jemandem beschehrt wird ;)

Ich bin mir gar nicht sicher welche Grösse die bei mir haben, ich glaube Tief/Mitteltöner 16er oder doch nur 13er, und oben am Spiegeldreieck sitzen die Tweeter. Grösser als 16cm würd ich nicht nehmen, das reicht völlig. Alles was grösser ist geht nur noch tiefer in die Türe rein, ist unnötiges Gewicht (:D) und macht unter Umständen nicht einmal bessere Musik.

RazerFFO

unregistriert

9

Mittwoch, 15. Juli 2009, 11:09

Hi,
also vorn gehen 16,5er rein und hinten mit Mdf Adapter 13er.
Genügend platzt für Verstärker und/oder Sub ist in der Reserverradmulde.
Unterschied zwischen aktiven und passiven besteht darin das der aktive einen integrierten Verstärker hat und der passive einen externen.
Das ist auch das problem beim aktiven,wenn der Sub raus soll ist der Verstärker mit draußen und somit würden die Stromkabel rum liegen oder man braucht sonstige möglichkeiten sie zu schützen,durch Strom connector(Verbindungsstücke für Strom,Masse,Remote gibts Verpolungssicher)
mfg.Razer