Du bist nicht angemeldet.

Phil-Blader

unregistriert

1

Mittwoch, 30. Juli 2008, 22:25

Wer von euch erstellt sich DIVX CDs und spielt sie im Moniceiver ab?

Hallo!

Habe ein JVC KW 800 und hatte genau das oben beschriebene vor, allerdings bekomme ich vom Radio die Meldung "CD kann nicht gelesen werden" (oder wiedergegeben)...

Was mache ich falsch? Brennvorgang? DVD/CD-R? Brennereinstellung?

Die, die das erfolgreich machen bitte ich mal um Vorgangsbeschreibungen. Habe ein DIVX Converter der erfolgreich AVIs in DIVX konvertiert - daran sollte es zumindest nicht liegen.

Grüße

RazerFFO

unregistriert

2

Samstag, 2. August 2008, 15:00

Also ich habe auch ein dvd radio von jvc,kann zwar kein divx spielen aber immer wenn ich ne dvd als daten-disk brenne habe ich die gleiche meldung im display wie du!also als dvd film brennen und kapitel etc erstellen.

Phil-Blader

unregistriert

3

Samstag, 2. August 2008, 15:46

Kannst du mir das mit dem "als DVD brennen" mal genauer erklären? Habe das noch nie erfolgreich gemacht.

Kann ich für die Kapitel einzelne AVIs nehmen? Konvertiert der Brennvorgang das dann selbst zur DVD Datei?

Denn selbst wenn ich "DVD erstellen" auswähle beim Brennvorgang, dann bleiben die Filmchen doch AVIs, oder etwa nicht?

Danke schonmal

frank.k

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 3 586

Registrierungsdatum: 21. April 2002

Wohnort: Düsseldorf

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 2. August 2008, 18:32

Keine Ahnung, welches Format das JVC braucht, aber um eine DVD im DVD Format (mit Kapiteln und so) zu brennen brauchst Du ein entsprechendes Authoring Programm. Wenn ich mich recht erinnere werden die Videodaten als MPEG 2 und Audiodaten (?) getrennt abgelegt. Deshalb gibt's bei Spielfilmen optionale Sprachauswahl / Untertitel.

Hm, ich glaube mit z.B. NERO kannst Du auch DVD brennen. Das Programm legt dann eigenständig Kapitel an. Bei mehreren AVIs wäre dann halt jedes AVI ein Kapitel.

RazerFFO

unregistriert

5

Sonntag, 3. August 2008, 02:18

Zitat

Original von frank.k
Keine Ahnung, welches Format das JVC braucht, aber um eine DVD im DVD Format (mit Kapiteln und so) zu brennen brauchst Du ein entsprechendes Authoring Programm. Wenn ich mich recht erinnere werden die Videodaten als MPEG 2 und Audiodaten (?) getrennt abgelegt. Deshalb gibt's bei Spielfilmen optionale Sprachauswahl / Untertitel.

Hm, ich glaube mit z.B. NERO kannst Du auch DVD brennen. Das Programm legt dann eigenständig Kapitel an. Bei mehreren AVIs wäre dann halt jedes AVI ein Kapitel.
ja genau mit nero.das legt dann die mpeg's und audiodateien einzeln in ordnern und jede avi-datei wird ein kapitel.aber da das avx-kw800 ja eigentlch divx direkt spielen soll wunder es mich schon warum dass in mpeg soll.mein kd-avx1 kann kei divx und deshalb muss ich in mpeg konvertieren

frank.k

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 3 586

Registrierungsdatum: 21. April 2002

Wohnort: Düsseldorf

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 3. August 2008, 09:08

Wahrscheinlich kann Dein Radio nur DVD als Datenträger lesen. Versuch mal, eine DVD einfach mit diversen MP3 zu brennen - also kein DVD Format, sondern als Datendisk.

Beiträge: 1 515

Registrierungsdatum: 15. März 2006

Wohnort: Zürich Schweiz

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 3. August 2008, 12:15

Divx sollte das Gerät lesen können. Ich habe das ältere Modell und laut Datenblatt sollte das gehen. Vielleicht machst du beim brennen was falsch.
Was ist eigentlich am Divx Format so speziell?

Phil-Blader

unregistriert

8

Sonntag, 3. August 2008, 23:55

Das frage ich mich auch ...

Also normale DVD liest das Gerät. Aber eine Video DVD mit einzelnen DIVX Clips sollte ja auch gehen - geht aber eben nicht... :-?

Das mit dem Erstellen einer DVD mit einzelnen Kapiteln (jeweils DIVX) müßte ich mal probieren...

Muß es NERO sein oder kann ich auch den betriebssystem-eigenen Brenner von Vista nutzen?

Beiträge: 1 515

Registrierungsdatum: 15. März 2006

Wohnort: Zürich Schweiz

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 4. August 2008, 01:03

Also mein JVC Gerät kann Video DVD mit einzelner Clips lesen. Ich habe mit einer DVD Videorecorder im Viva/MTV einzelne Videoclips auf ein DVD-RW aufgenommen.
Zuerst ist es bei mir auch nicht gegangen mit lesen. Im Recorder gab es ein Menu um das DVD fertig zu erstellen, weiss nicht mehr genau wie es heisst. Dann konnte mein JVC Gerät das DVD lesen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Black-Dragon« (4. August 2008, 01:04)


frank.k

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 3 586

Registrierungsdatum: 21. April 2002

Wohnort: Düsseldorf

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 4. August 2008, 08:04

@Black-Dragon
Die RW muss man explizit abschliessen, sonst werden sie nicht vom Gerät erkannt. Normale DVD werden automatisch abgeschlossen, weil ohnehin keine Daten mehr hinzugefügt werden können.

@Phil-Blader
Klar, versuchs mit dem Vista-Brenner. Aber beschreibe aus den o.g. Gründen eine normale DVD, keine RW (Windows versteckt ja gerne mal die ein oder andere wichtige Funktion... ;) )

Phil-Blader

unregistriert

11

Montag, 4. August 2008, 08:48

Kannst du das mit dem "explizit abschließen" mal genauer erklären? Vielleicht liegt genau hier drin die Lösung des Problems.

frank.k

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 3 586

Registrierungsdatum: 21. April 2002

Wohnort: Düsseldorf

  • Private Nachricht senden

12

Montag, 4. August 2008, 16:47

So genau kenne ich mich da auch nicht aus, aber CD und DVD enthalten Extratracks in denen diverse Infos abgespeichert werden. Diese Tracks werden von den Laufwerken als erstes eingelesen, damit diese wissen, was kommt. Daten, Musik,... und von wo bis wo das auf dem Datenträger abgelegt ist. So ungefähr jedenfalls :hmm:
Beschreibst Du nun eine z.B. DVD-RW, brennt das Programm KEINEN solchen Index, denn eine RW ist ja mehrfach beschreibbar/löschbar. Du musst dem Programm also mitteilen, dass es die DVD "Abschliessen" soll, damit diese von anderen Laufwerken und Geräten erkannt und abgespielt werden kann.
Die Option "Multisession" muss daher auch deaktiviert sein...