Du bist nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 12. März 2008, 20:11

2+2 Ohm+-+- 1 ohm oder 4 ohm??

habe mir heute wieder mal einen neuen sub. geholt :D :D
ist ein doppelschwingspule bass mit 2 x 2ohm.
nun zum anschliessen möchte diesen mit 2ohm oder 4ohm spielen lassen da mein jetztiger amp. nicht 1ohm stabil ist. (kommt noch eine ganz alte hifonics isis rein 0.5 ohm stabil)

wenn ich vom amp. auf + und - gehe und von dort aus weiter auf + undn - habe ich 1 ohm oder? wie erreiche ich nun 4 ohm? vom amp. auf+ - -+? versteht ihr was ich meine? 8) eigentlich könnte ich den sub. auch nur an einer seite anschliessen dan habe ich 2 ohm?

red_beast

Fortgeschrittener

Beiträge: 174

Registrierungsdatum: 8. Juli 2006

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 12. März 2008, 20:28

i weiss zwar nicht genau was du meinst, aber wen du die 2 ohm parallel (nebeneinander) schaltest hast du 1 ohm, wenn du sie seriell (hintereinander) schaltest hast du 4 ohm!

_Quertreiber_

unregistriert

3

Mittwoch, 12. März 2008, 20:30

RE: 2+2 Ohm+-+- 1 ohm oder 4 ohm??

Hallo,

2 Ohm geht nicht, wenn Du nicht nur eine Schwingspule befeuern möchtest.

Für 4 Ohm musst Du die beiden Spulen in Reihe schalten. Dazu am Subwoofer Pluspol der ersten Spule mit Minuspol der zweiten Spule verbinden. Dann Kabel vom AMP an den freinen Minuspol der ersten Spule und den freien Pluspol der zweiten Spule.

So wie in diesem Bsp. Box 1:

http://www.kockmann-paderborn.de/guitarsamps/2x2x12-Box.gif

Gruß,
Dennis

Carver

Super Moderator

Beiträge: 10 653

Registrierungsdatum: 3. Mai 2002

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 12. März 2008, 20:47

Der Sub gehört aber schon parallel dran mit 1 Ohm...

Einfach geil, das Teil !

handsigniert 8)

5

Mittwoch, 12. März 2008, 20:47

was passiert den wenn ich nur eine spule anschliesse?
nochmal: vom amp. mit den kabeln auf plus minus dan weiter von minus auf plus und von plus auf minus? hat keiner eine gute skizze? :D

@carver: wiso 1 ohm? möchtest du auch noch eine ISIS? 550watt bei 1 ohm..... schöne alte Hifonics watt;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »koboy« (12. März 2008, 20:49)


6

Mittwoch, 12. März 2008, 20:52

also wie schon gesagt die 2 schwingspulen in reihe also + an der stufe an + der 1. schwingspule, - von der ersten schwingspule zu + der 2. schwingspule, - der 2.schwingspule zu - der endstufe.

mfg christian

7

Mittwoch, 12. März 2008, 21:23

ok.
aber kann ich diesen nicht auf 2 ohm laufen lassen in dem ich nur eine seite anschliesse??