Du bist nicht angemeldet.

  • »ScoobyRS« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 337

Registrierungsdatum: 27. Juni 2006

Wohnort: Zürich

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 1. November 2007, 20:24

Sound Einstellungen und Dämmen ?

Hallo alle ;)

Erstmal, ich weiss dass ein Impreza (GT) eine klapperkiste ist und man ihn nicht wegen dem Sound fährt ;) Aber da ich auch täglich zur arbeit fahren muss mit dem Auto und auch etwas ein sound "freak" bin, möchte ich das möglichst beste rausholen.
Habe vor ca. 1 1/2 Jahren meine kleine dezente soundanlage mit dem audison srx3 verstärker,JBL boxen und helix subwoofer gemacht. Dabei hab ich auch die Türen mit anti noise paste gedämmt. Es hat recht viel gebracht, aber da ich vorallem Electro/House/Minimal höre...kommen da schon viele Tiefen töne auf die klapperigen Türen zu....das ist dann nervig.
Die hohen und mittleren töne sind hingegen PERFEKT :D

Gibts da evtl. einen Dämmspray oder sowas ähnliches ? Hab die Türen voll mit dem noise paste und werde das jetzt nicht wegkratzen um irgendwelche Dämmmatten zu verlegen.

Hab ein kleines Video gemacht....kann man da evtl. auch noch was an den Verstärker Einstellungen machen ? Habe das gefühl dass der Bass nicht klar rüberkommt....könnte aber auch wegem klappern sein...ihr wisst da sicher mehr drüber ;)

Link !

danke & gruss
dani

2

Freitag, 2. November 2007, 00:46

RE: Sound Einstellungen und Dämmen ?

Hy...
Zum Dämmen kann ich nicht viel sagen
Hab aber schon viele mal ne Fette Anlage
eingebaut (4000Watt Subwoofer :D )

Wieviel leistung hat den der Subwoofer (rms)?
Doppelschwingspule?
Wieviel Leistung hat der Verstärker?
Beim Radio keine Fader verstellt oder Bassverstärker (loud) eingestellt?
Was für nen StromKabel (querschnitt) benutzt du?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Saman« (2. November 2007, 00:55)


Ralf1984

unregistriert

3

Freitag, 2. November 2007, 11:38

Hallo ScoobyRS

Ich hab deine entstufe mal ge googelt auf wieviel ohm lässt du die denn laufen?

Wie viel ohm/spulen hat dein woofer?
Hat die entsufe ne HP LP einstell möglichkeit?
Bis wieviel Hz ist dein woofer ausgelegt?
Hat dein radio einen extra sup ausgang?

Wenn du z.b ne Hp Lp einstell möglichkeit hast kannst du die Hz zahl so eindemmen das es nicht die eigenresonanz irgendwelcher teile trift die dann in schwingung geraten.

Mfg Ralf

4

Freitag, 2. November 2007, 14:06

ein subwoofer hat keine leistung... der ist nur belastbar :D
war es ein jbl w12 gti? mit 4000watt? hatte den selben :D =) :D =) :D =) :D

  • »ScoobyRS« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 337

Registrierungsdatum: 27. Juni 2006

Wohnort: Zürich

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 2. November 2007, 19:58

hmm der Querschnitt der Zuleitung müsste etwa 10mm2 sein. Der subwoofer hat 250 oder 350watt rms. weiss es nichtmehr genau..,muss nachschaun.

Die endstufe hat 2x75watt rms front und sub 250 watt rms auf 4 ohm alles. Im autoradio hab ich bassbooster und bass alles aus...sonst klappert es nur schlimmer...mehr angabane weiss ich im mom nicht :D

6

Freitag, 2. November 2007, 20:06

10mm2 ist schon ziemlich knapp. ;(
hatte im polo 1 mal 35mm2 für den 4kanal amp. und 50mm2 für den monoblock :D :D
zurzeit habe ich ?25mm2? geht gerade noch so......

  • »ScoobyRS« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 337

Registrierungsdatum: 27. Juni 2006

Wohnort: Zürich

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 2. November 2007, 20:08

kann sonst vom geschäft einen 50mm2 holen... und ein trasse im auto montieren :D

Weiss nichtmal ob ein 25mm2 in den anschlussklemmen platz hätte ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ScoobyRS« (2. November 2007, 20:09)


8

Samstag, 3. November 2007, 05:57

@ koboy He he, meinte eigentlich die empfohlene Leistung (rms)

Nee , hab nen MTX RFL competition Subwoofer 15zoll +2cm glaub ca 38.5 cm Durchmesser und hat nen hub von 15cm !!! =)
(RFL steht für REAL FUCKING LOUD :D )

Aber den möchte ich nicht in den STI einbauen sonst hab ich wieder ne klapperkiste ;(


@ scooby RS Klingt verdächtig nach Loud on

  • »ScoobyRS« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 337

Registrierungsdatum: 27. Juni 2006

Wohnort: Zürich

  • Private Nachricht senden

9

Samstag, 3. November 2007, 11:37

was bedeutet loud on ? :D

10

Samstag, 3. November 2007, 16:22

Hallo,

ich vermute mal du hast die Loudnes an das hebt die tiefen und Höhen bei niedriger Lautstärke an,was auch dein Problem erklären würde.Am besten alles raus auch am Verstärker was mit Boost,Loudnes usw. zu tun hat,stell deinen TPF auf ca. 80-120Hz je nach Woofer und stell den Gain so ein das er zum Radio Ausgang basst.Jetzt kannst deinen Radio EQ einstellen und evtl. auch den Pegel vom Woofer.

11

Samstag, 3. November 2007, 17:18

@Saman was 15cm Hub????? glaube ich nicht.
3-4cm sind schon enorm viel!

RazerFFO

unregistriert

12

Samstag, 3. November 2007, 19:53

also zu der dämmung kann ich nur sagen .viel hilft viel.zum einstellen der annlage kann ich dir nich viel sagen da ich nich weiß wie dein wagen klingt gedämmt is,welche komponenten und wie sie verbaut sind.das letzte quäntchen klappern zwischen tür und verkleidung kannst du mit tesamol beseitigen einfach die verkleidung etwas unterfüttern ung gut is.und der rest einfach noch ne ordentliche lage ex vibration drauf geben dann wirds schon.
hier mal ein link wie es bei mir aussah.auf die bitummenmatten hab ich noch eine lage ex vibration gespachelt und die verkleidung wie gesagt mit bitumm gedämmt und tesamol unterfüttert und alles ist ruhig.bis etwa 130db danach is nen ganz leises knistern des aggregatetägers zu hören aber naja wird noch....
http://www.subaru-community.net/thread.php?threadid=30449

13

Montag, 5. November 2007, 01:29

@ koboy : Ups...-hab noch mal nachgeschaut...-11cm Hub :) sorry

Glaubs du nicht...-gugst du hier..

http://cgi.ebay.de/mtx-rfl-152-spl-no-gr…1QQcmdZViewItem

oder hier (lies mal den Bericht zu unterst :D )

http://translate.google.com/translate?hl…fl152%26hl%3Dde

Mit zwei RFL152 170dB 8)

Hab zwar nur einen, der Alleine aber pumpt mächtig dein Gehör aus :)

Schade das die nicht mehr verkauft werden ;(

RazerFFO

unregistriert

14

Montag, 17. Dezember 2007, 02:27

also nach dem ls einbau plus dämmung denkt ich mal sollte das ergebnis dem hier meines legacy my97 mindestens recht nahe kommen....hier klappert nix mehr und das bei 135db nur vom frontsystem und mit sub sind es (gemessen auf amaturenbrett nach termlab)142.6db:-) ich finde ein respektabler wert für meinen ersten einbau und nur fs plus sub an ner eton 4kanal!


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »RazerFFO« (17. Dezember 2007, 02:29)


15

Montag, 17. Dezember 2007, 12:11

mit was für einem sub.?

RazerFFO

unregistriert

16

Montag, 31. Dezember 2007, 16:20

SUb ist ein alpine swr1242.und der wird nun auch von einer steg k2.02 befeuert und die eton stufe wird sich jetzt das frontsystem im vollaktivmodus zur brust nehmen.(neueste werte:klang eindeutig besser,bühne viel viel besser und mittig auf dem A-brett.spl:144.9db)