Du bist nicht angemeldet.

Sonntagsfahrer

unregistriert

1

Sonntag, 1. Juli 2007, 22:47

Lautsprecher verstummen beim Einschalten der Beleuchtung

Hallo,

ich habe in meinem gebraucht gekauften Outback MY02 das alte Blaupunkt-Kassettenradio gegen ein JVC KD-G612 getauscht.
Hat alles prima geklappt. Dann die Überraschung bei der ersten Fahrt: Nach Einschalten des Lichts verstummten die Lautsprecher. Die Displayanzeige des Radios bleibt dabei unverändert.
Der Effekt tritt sowohl beim Einschalten der Scheinwerfer als auch bei den Begrenzungsleuchten auf.
An der Verkabelung habe ich nichts geändert, ich brauchte nur die Stecker vom alten in das neue Radio zu stecken. Das JVC lief vorher in einem Toyota problemlos.
Nach längerem Probieren habe ich zwar noch nicht die Ursache, aber zumindest Abhilfe gefunden: Armaturenbrettbeleuchtung auf volle Helligkeit stellen, dann gehen die Lautsprecher wieder an!
Im Netz habe ich zwar die Belegung der ISO-Stecker gefunden, aber keine vernünftige Beschreibung der Signale.
Der Dimmer wird wohl die Spannung für die Armaturenbrettbeleuchtung reduzieren, aber muss diese verminderte Spannung auf das Radio geschaltet werden?
Gibt es einen Schaltplan für den Anschluss des Radios an die Autoelektrik?

Gruß, Thomas.

2

Montag, 2. Juli 2007, 11:38

hört sich nach telefonstummschaltung an. also das das Kabel der Armaturenbrettbeleuchtung auf das Kabel der Tel stummschaltung trifft. 1. würde ich im Radio-Menü die telefonstumschaltung aus oder umschalten. 2. bein jvc kabel schaun welche kabel wo hin gehen. orange ist beleuchtung. glaube braun weis ist telefonstummschaltung. dann müssen nur noch rot(zündung+), gelb (batt+), schwarz(masse-), blau(el.ant, endstufe) der andere stecker der 8kabel hat bzw voll belegt ist für lautsprecher.
mal schaun ob das braune mit nen anderen kabel belegt ist.

mfg christian

Sonntagsfahrer

unregistriert

3

Montag, 2. Juli 2007, 21:28

Hallo Christian,

an die Telefonstummschaltung habe ich auch gleich gedacht und die Funktion im Radio deaktiviert. Hat aber nichts gebracht.
Nächstes Wochenende werde ich das Radio noch mal ausbauen und die Spannungen am ISO-Stecker messen. Beim Dimmen der Armaturenbrettbeleuchtung müsste sich irgendwo die Spannung verändern.
Ich vermute einen Fehler in der Stromzuführung zum Radio, vielleicht auch ein Masseproblem. Es wundert mich nur, denn der Radioanschluss ist serienmäßig und der Adapter machte keinen zusammengebastelten Eindruck.
Ich hätte vor dem Auseinandernehmen nur gern gewusst, wo die Kabel im Subaru herkommen müssen. Die einzige Quelle für den Schaltplan dürfte wohl der Haynes sein.

Gruß, Thomas.

Sonntagsfahrer

unregistriert

4

Sonntag, 8. Juli 2007, 23:23

Problem gelöst

Hallo,

dank der tatkräftigen Unterstützung von Gerald alias Ampel2 in Form der Schaltpläne konnte ich die Ursache finden.

Die Armaturenbeleuchtung wird gegen +12V geschaltet. Das Dimmen erfolgt dagegen in der Minusleitung der Lampen durch Anheben des Massepotentials gegenüber GND im "ILLUMINATION CONTROL MODULE".
Dieses Potential gelangt auf den "Subaru Car Audio Connector", i26 Pin 7 (BW). Wahrscheinlich gibt es Radios, die dieses Signal zum Dimmen der Displaybeleuchtung benutzen können.

Der bei mir verbaute Adapter hat den Pin 7 (BW) im Subaru-Stecker i26 mit Pin 5 des ISO-Steckers für die Stromversorgung des Radios verbunden. Bei den gängigen Radios (Blaupunkt, Becker, JVC) wird dort aber die Steuerspannung für eine Motorantenne ausgegeben. Je nach Helligkeit der Armaturenbeleuchtung kommt es nun zum Kurzschluss des Ausgangs für die Motorantenne. Bei meinem Radio sind 200 mA möglich, darüber hinaus setzt vermutlich eine Strombegrenzung ein, die gleich das ganze Radio abschaltet. Das Durchtrennen der Ader im Adapter hat das Problem gelöst.

Durch Inkompatibilität sind zwei gut gemeinte Funktionen einander ins Gehege gekommen. Da das vom Vorbesitzer übernommene Blaupunkt-Kassettenradio auch gelegentlich Aussetzer hatte, sind die Probleme vielleicht auf einen falschen Adapter zurückzuführen.

Gruß, Thomas.