Du bist nicht angemeldet.

1

Freitag, 11. Mai 2007, 14:05

Benötige Hilfe/Beratung - Subwoofer, Spule verraucht?

Hallo

Seit gestern gibt mein Subwoofer keinen Ton mehr von sich :(
Als ich gestern mein Subaru aus der Garage holte, machte der Subwoofer kein wank mehr und beim abschalten des Radios hörte ich ein „blop“ aus dem Kofferraum. Beim erneuten ein- und ausschalten der Anlage hörte ich wieder ein „blop“. Habe darauf mit erschrecken feststellen müssen, dass die Membrane keinen Wank mehr macht und richtig hinausgedrückt wird. Wie bereits beschrieben gibt der Subwoofer dieses „blop“ von sich und im Subwoofergehäuse entsteht Rauch (riechen tut’s auch nicht so gut)

Hat jemand eine Ahnung was passiert sein könnte?


Hier noch meine installierten Komponenten
- Endstufe Hifonics 5-Kanal, Sub out 1x200W RMS an 4 Ohm (Alter ca. 4 Monate)
- Subwoofer Alpine swr-1040, 500W RMS an 4 Ohm (Alter ca. 2-Jährig)

Gruss Alessandro

2

Freitag, 11. Mai 2007, 14:22

meistens liegts daran das die endstufe nicht genung leistung hat..anfängt zu verzerren..nennt sich clipping..der gleichspannungs anteil in der wechselspannung(die rausgeht zum woofer) wird größer dadurch erhitzt sich die schwingspule...das führt dazu das der lack usw zu schmilzen beginnt...das führt dann zum woofer tot!

3

Montag, 14. Mai 2007, 13:17

Huhu,
tja, dein Subwoofer hat Gleichstrom vom Verstärker bekommen (deshalb wird die Membran auch "rausgedrückt") und der Geruch kommt von der schmelzenden Spulenisolierung, die nun überhitzt. Damit ist der Lausprecher erledigt und es braucht nen neuen (es sei denn, du kennst jemanden, der ihn reparieren kann).
Warum deine Endstufe Gleichstrom abgiebt, kann aus der fFerne nicht gesagt werden, in jedem Falle ist sie aber defekt; möglicherweise kann sie repariert werden.
Anlage nicht mehr betreiben!
Wenn die Endstufe noch Garantie hat, sollte diese Garantie auch den Subwoofer ersetzten. Jetzt musst du nur noch beweisen, dass die Endstufe den Woofer getötet hat und nicht umgekehrt. Das wird nicht einfach und erfordert ein Gutachten eines Fachmenschen, das vor der Reparatur gemacht werden muss...
Grüße
Chris
P.S.: wenn der oben beschrieben Fehler schon beim Einschalten der Anlage auftritt, hat das nichts mit "Clipping" zu tun. Clipping tritt nur auf, wenn der Verstärker über die Leistungsgrenze beansprucht wird, und das sollte bei 200 W doch schon recht laut sein, also jedenfalls hört man dann was :D
Außerdem sind seit vielen Jahren die meisten Verstärker gegen Clipping und Überlast geschützt...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »BajaGermany« (14. Mai 2007, 13:22)