Du bist nicht angemeldet.

Andi_800

unregistriert

1

Montag, 6. November 2006, 11:41

Umbau WRX 2002 Kombi

Hallo,

ich möchte meinen 02er Impreza WRX Kombi audiotechnisch etwas aufwerten.

Als Headunit habe ich ein Kenwood Z828 verbaut. War in meinem alten Auto schon im Einsatz und ich bin damit recht zufrieden. Schön finde ich nun, dass man keine Blende mehr ansetzen muss, da die Konsole das schön umschließt.

Als Frontsystem bleibt (zumindest vorerst) mein 16er Helix Blue 62 mit 62mm Einbautiefe. Die Türe habe ich noch nicht auf gemacht, jedoch schon 20mm MDF Adapterringe besorgt.. hoffe das passt dann nach bearbeiten der Türinnenverkleidung (Rand wegschneiden imho..)

Die original Lautsprecher hinten werde ich vorerst mal abklemmen.

Als Subwoofer soll nach Vorschlag einer Hifibude ein 25er Sub in die Reserveradmulde...

Vorgeschlagen wurde mir der Monacor Blackbass-10
http://www.ascab.de/catalog3/product_inf…products_id=431

oder der Phonocar 2/776
http://www.ascab.de/catalog3/product_inf…products_id=966


Als Dämmung habe ich für das Türblech selbstklebende Matten bekommen, welche mit Alu beschichtet sind (Sauteuer). Angeblich besser als Bitumen, auch weniger Gewicht.
Für die Türinnenverkleidung Brax eXvibration Dämmpaste - die ich 3mm dick aufschmieren soll.


Was mich jetzt interessieren würde, ob von euch hier jemand noch etwas ändern würde, denn bis jetzt ist noch nichts gemacht bis auf die Headunit. Laut Hifi-Berater soll ich eine MDF Platte für den Kofferraum bauen, welche dann gegen diese original Einlage getauscht wird. Die Mulde wird mit diesen Matten ausgeklebt und dann 3 Lagen ANS Akustiknoppenschaum rein. Reicht das? Denn meistens sehe ich Glasfaser oder MDF-Ausbauten für die Mulde.

Für die Kabelverlegung scheint auf der Beifahrerseite ein Platz zu sein. Habe die Suchfunktion benutzt.. hoffe das stimmt so. Dann Werde ich Cinch auf der Fahrerseite verlegen. Gibts da beim meinem Modell Probleme? Irgendwo habe ich gelesen, die Sitze und der Teppich sollen raus - soviel Arbeit wollte ich mir nicht machen. War bisher auch bei keinem anderen Auto nötig?

Danke schonmal!

Gruß
Andreas


geändert von: Andi_800 am 06/11/2006 11:56:22

2

Sonntag, 12. November 2006, 16:40

Klingt gut soweit, nur würde ich der Einfachheit halber Strom auf der Fahrerseite und den Rest auf der Beifahrerseite lang legen.
Das Alubutyl Zeug ist schon klasse!(Dämmung)

_____________
Member of SCD
Member of SCE


Die Zehn Gebote haben 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung hat 300 Wörter. Die EU-Verordnung zur Einfuhr von Karamelbonbons hat 25911 Wörter. -Bodo Hauser

Andi_800

unregistriert

3

Sonntag, 19. November 2006, 13:11

Fahrerseite bin ich nirgends durchgekommen, da ist im Motorraum kaum Platz. Habe auf der Beifahrerseite das Kabel verlegt (Man kommt direkt hinter dem Handschuhfach raus) So einfach ging das bisher bei kaum einem anderen Auto...
Cinch habe ich im Mitteltunnel verlegt, Lautsprecherkabel werde ich links verlegen. Nun noch die Braxpaste und die Aludämm-Matten. Wehe das klingt nacher nicht gut für den Aufwand ;)


4

Sonntag, 19. November 2006, 19:51

Dann vergiss nicht die Lautsprecher ORDENTLICH zu befestigen! ;)

_____________
Member of SCD
Member of SCE


Die Zehn Gebote haben 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung hat 300 Wörter. Die EU-Verordnung zur Einfuhr von Karamelbonbons hat 25911 Wörter. -Bodo Hauser

Andi_800

unregistriert

5

Freitag, 8. Dezember 2006, 21:31

So! Viel Zeit ist vergangen und ich habe meine Freizeit in den WRX gesteckt.
Die Türen sind komplett gedämmt und als Frontsystem habe ich ein
Audiosystem XION--165 verbaut.

Im Moment habe ich Testweise eine SinusLive 3002 Endstufe (2x150W RMS) verbaut und ein tierisches LiMa-Pfeifen. Aber nur links... Cinchkabel an der Endstufe gedreht und das Pfeifen bleibt. Also keine Cinchstörung... Die Frequenzweiche war es auch nicht. Dann habe ich ein Überbrückungskabel vom Minuspol der Batterie testweise an meinen Massepunkt (Gurtschloss hinten) gelegt. Keine Verbesserung. Also würde ich Masseprobleme und Cinchstörung ausschließen. Dann habe ich die Endstufe getauscht gegen eine
Blaupunkt mit 2x50W RMS. Das Pfeifen ist verschwunden...

Warum?? Doch ein Masseproblem, welches nur bei der starken Endstufe auffällt? Oder kann irgendwas in der Endstufe kaputt gehen, was dann einseitig so ein Problem verursacht?
Achso als Pluskabel habe ich 20mm² rechts gezogen. Cinch liegt in der Mitte.

Beim Abschalten habe ich noch ein KLACK in den Lautsprechern und auf Pause hört man ein gaaanz leichtes Rauschen in den Hochtönern (war mit der SinusLive Endstufe lauter) - kann man da auch was machen?

Achja und ich habe das Gefühl, dass meine Mitteltöner gegen die Türverkleidung kommen. Da hilft nur ein Doorboardbau oder?

ToDo:
Der Subwoofer (Audiosystem HX12SQ) wird in der Reserveradmulde verschwinden (Im geschlossenen 40L Gehäuse) und die Endstufe (Audiosystem F4-600) in den Boden eingelassen.

6

Freitag, 8. Dezember 2006, 21:44

Das klingt alles nach Endstufenfehler. Vor allem wenn es mit einer anderen weg ist.
Ploppen kann man beseitigen, ist jedoch meist etwas aufwändig. Probieren könntest du höchstens auf dem AMp und Radio ein Kabel zu befestigen (Am Gehäuse beider) das du deren Massepotential ausgleichst.

Hast du die Sinus gekauft oder kannst du noch andere nehmen?

Andi_800

unregistriert

7

Freitag, 8. Dezember 2006, 21:50

Die SinusLive liegt bei mir vom alten Auto noch rum. Hat aber nur eine JBL Röhe betrieben mit Low-Filter. Da ist das nie aufgefallen.

Ich hab mir die Audiosystem F4-600 zugelegt. Aber ich denke wenn die Blaupunkt funktioniert wird die Audiosystem auch funktionieren. Laut dem Verkäufer sollte die F4-600 nur ran, wenn Masseprobleme ausgeschlossen sind, denn die "brennt" wohl durch wenn zu wenig Masse da ist. Vermutlich weil Sie ja mehr Ampere zieht.

Dann werde ich wohl mal Testweise ein Kabel vom Radio an den Massepunkt des Amps legen, das Ploppen nervt irgendwie. :hmm:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Andi_800« (8. Dezember 2006, 21:58)


Andi_800

unregistriert

8

Freitag, 29. Dezember 2006, 16:43

Fertig!

So!! Bin fertig. War sehr viel Arbeit, aber die hat sich gelohnt.

Zum System:

Endstufe: Audio System F4-600 III
Subwoofer: Audio System HX12SQ
Sub-Gehäuse: ~45L Bassreflex in Reserveradmulde
Frontsystem: Audio System X--Ion 165
Verkabelung: 100A ANL Sicherung, 20mm² Powerkabel, 3x Geschirmte Cinchkabel
Dämmung: Türen, Kofferraumklappe, Kofferraumboden mit Alubitumen
Türverkleidung mit Brax Dämmpaste, Kofferraumklappe und Boden
+ Verkleidung mit Akkustikschaumstoff zusätzlich ruhig gestellt.
Dritte Bremsleuchte mit Alubitumen unterlegt, Nummernschild und
Nummernschildhalterung mit Würth KFZ-Dichtband unterlegt.
Entlüftungen im Kofferraum mit Schaumstoff ruhig gestellt.


9

Freitag, 29. Dezember 2006, 17:04

:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
Das sieht doch fein aus!