Du bist nicht angemeldet.

pageboy

unregistriert

1

Sonntag, 20. Juni 2004, 15:16

Pioneer Navi in Forester 2004

Hallo, habe heute versucht das Pioneer DIN-Schacht Navi ANH-P9R in unseren neuen Forester einzubauen. Nachdem ich das erste Problem überwunden habe, nämlich die Blende über der Mittelkonsole auszubauen, stehe ich nun vor folgenden Hindernissen: 1) Für den Kabelbaum benötige ich einen Adapter, den gibts wahrscheinlich in jedem Media Markt oder? 2) Wo kann ich das Speed-Signal und das Rückwärtsfahr-Signal abgreifen? An dem Radio-Kabelbaum sind 2 Stecker seitlich mit Isolierband befestigt und unbenutzt. Verbergen sich hier vielleicht die gesuchten Kabel? 3) Das Originalradio ist seitlich verschraubt. Wie befestige ich nun den DIN-Schacht meines Pioneer Gerätes? Für ein paar gute Tips wäre ich echt dankbar, damit ich mir das teure Geld für die Subaru Fachwerkstatt sparen kann. Danke


Technikfreak

unregistriert

2

Mittwoch, 23. Juni 2004, 11:26

Hallo pageboy,
habe selbst einen Forester Ende 2002 und seit ca. 1 1/2 Jahren das Pioneer ANH-P9R eingebaut. Ich denke das sich an den Anschlüssen zum Modell 2004 nichts geändert hat. Den Kabelsatz bekommst du in jedem guten Car-Hifi Fachgeschäft. Das Speed-Signal findest du unter anderem am Motorsteuergerät das sich im Beifahrerfussraum befindet (Aluplatte entfernen). Am Motorsteuergerät grauer Stecker, Kabelfarbe grün/gelb. Das Rückfahrsignal in der B-Säule, Kabelfarbe braun/gelb, ist aber nicht unbedingt erforderlich, habe es selbst auch nicht angeschlossen. Zum Einbau den orginal Pioneer Einschubrahmen verwenden und mit Hilfe der Biegezungen am Orginalradiorahmen verklemmen. Das ergibt eine superfeste Verbindung.
Noch ein Tip zu den Lautsprechern. Da das Pioneer über einen sehr guten eingebauten Verstäker verfügt würde ich empfehlen vorne die Orginal Hochtöner zu ordern und diese gegen sehr hochwertige zu ersetzen (Orginalbefestigung wird benötigt). Die Breitbandlautsprecher in der vorderen Türe durch gute Tief/Mitteltöner ersetzen, und die Lautsprecher in den hinteren Türen durch gute Koaxial-Lautsprecher. Durch unser eigenes Car-Hifi Fachgeschäft konnte ich so optimal die verschiedenen Lautsprecher vergleichen und der Erfolg ist gigantisch. Auf eine seperate Endstufe kann man so absolut verzichten ausser man benötigt Bass ohne Ende. Ausserdem sind noch sehr viele andere interessante Dinge in unserem Fahrzeug verbaut.
Gruss Josef



geändert von: Technikfreak on 23/06/2004 14:53:31

geändert von: Technikfreak on 23/06/2004 15:07:37

THOR SU

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 245

Registrierungsdatum: 5. Februar 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 23. Juni 2004, 17:18

<font face='Arial'></font id='Arial'>
Hallo Josef,
kannst du mal die genauen Bezeichnungen der Lautsprecher posten?
Oder/Und bitte Kontaktinformationen an: thorsten@wissinghartchrom.de


Grüße,
Thorsten

P.S. Wer die aktuellen Version der Navisoftware braucht - melden. (2Cd`s)

God save Subaru, 8,1....
..... wir HÖREN uns!
Bilder @ Fotopic
Videos @ youtube

Technikfreak

unregistriert

4

Mittwoch, 23. Juni 2004, 21:51

Hallo Thorsten,
bei den von mir verbauten Lautsprechern handelt es sich um Lautsprecher die extra zusammengestellt (hoher Wirkungsgrad usw.) und mit ausgewählten Weichenbauteilen versehen sind, der Erfolg ist gigantisch. Das soll aber nicht bedeuten das sie übermäßig teuer in der Anschaffung wären. Auch der Einbau gestaltet sich sehr einfach und ist schnell erledigt. Wenn man bedenkt was man manchmal für einen Aufwand betreiben muss um eine seperate Endstufe "richtig" einzubauen (Anschlußkabel + und -, Chinchleitungen usw. verlegen), dann reicht wieder der Stromhaushalt im Fahrzeug nicht aus, die Endstufe erhält nicht die nötige Spannung weil sie zu denjenigen gehört die kein stabilisiertes Netzteil besitzen, dann pfeift oder knattert es wieder aus den Lautspechern (Entstörung). Das sind Probleme die man mit dem Tausch der Lautsprecher nicht hat. Nun aber nochmal zu den Lautsprechern, diese Konfiguration hier im Forum aufzuführen wäre wahrscheinlich zu umfangreich und würde zu sehr ins Detail gehen. Ich werde dir per e-mail (Adresse die du angegeben hast) die Informationen zukommen lassen.
Gruß Josef


THOR SU

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 245

Registrierungsdatum: 5. Februar 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 25. Juni 2004, 16:13

<font face='Arial'></font id='Arial'>
@Josef Melde dich ab Mo..
Schönes WE!

Grüße,
Thorsten

God save Subaru, 8,1....
..... wir HÖREN uns!
Bilder @ Fotopic
Videos @ youtube

pageboy

unregistriert

6

Freitag, 25. Juni 2004, 17:59

Hallo Josef,
danke für die Tips. Inzwischen habe ich das Navi erfolgreich verbaut. Bevor ich deine Infos bekommen habe, hatte ich schon das halbe Auto in Einzelteile zerlegt, nur unter dem Teppichboden habe ich nicht nachgeschaut. Info vom Subaruhändler war nur "Motorsteuerung irgendwo im Fußraum". Es war zum verzweifeln. Sogar den Rückwärtsgang habe ich nun "aus Trotz" auch noch angeklemmt, obwohl man drauf verzichten kann, da hast du recht. In meinem Audi Quattro läuft das Becker problemlos ohne. Den Tip mit den Lautsprechern werde ich mir mal überlegen. Hört sich gut an. Schon mit den Originallautsprechern klingt das Pioneer viel besser, als das Originalradio von Subaru. Im Moment habe ich aber vom Basteln erstmal genug. Also, nochmal herzlichen Dank.

Schönes Wochenende
Thomas


BlackGT

Anfänger

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 11. November 2010

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

7

Samstag, 22. März 2014, 15:22

Hallo Zusammen

Ich habe nun lange nach einer Lösung für den Einbau meines Pioneers F940BT Radio gesucht.
Leider passt das Ding nicht 1:1 in mein 05 Forry XT. Nun meine Frage, gibt es irgendwo passende Einbaurahmen oder Radioblenden dafür?

Schöne Grüsse

Witti

Schüler

Beiträge: 130

Registrierungsdatum: 5. Mai 2005

Wohnort: Erfurt

  • Private Nachricht senden

8

Sonntag, 23. März 2014, 14:35

Hi
Wo klemmts denn?

Schattentaler

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 615

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Steg im Tösstal

  • Private Nachricht senden

9

Sonntag, 23. März 2014, 15:19

Wieso soll das nicht passen...? :gruebel:

Ist ja ganz normaler Doppel-DIN Schacht
Ich hab da auch ein Pioneer 2-DIN Gerät verbaut

Gruss Stibe
1991 Toyota MR2 SW20
2013 Volvo V70 D5 AWD

BlackGT

Anfänger

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 11. November 2010

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 26. März 2014, 19:15

Hallo

Ja stimmt der Radio sollte passen, musste nur die Haltebleche umschrauben. Sorry ich stand glaub auf der Leitung..
Ein Adapterkabel für die Iso Stecker brauch ich denoch.. oder hat jemand noch eins rumliegen? :-)

Greez