Du bist nicht angemeldet.

1

Freitag, 4. Juni 2004, 13:02

hilfe: wo ist plus und wo minus

grüezi miteinander

habe folgendes problem:
bei meiner carhifi-endstufe sind nun mit den jahren die bezeichnungen der lautsprecheranschlüsse flöten gegangen d.h. ich weis nicht mehr welcher anschluss plus und welcher minus ist.
nun wollte ich fragen mit welchen mitteln ich herausfinden kann wo plus und minus ist? (nicht vergessen lautsprecheranschlüsse nicht strom!)

besten dank

gruss alessandro



DirkHMeier

unregistriert

2

Freitag, 4. Juni 2004, 13:30

Hmmm, gar nicht so einfach...
Ist nur mal ein Vorschlag, weiss nicht sicher, obs funzzt.
Besorg dir einen Durchgangsprüfer, ist meistens an jedem billigen Messgerät dran. Der Prüfer zeigt durch ein optisches oder akustisches Signal an, ob zwei Metallteile leitend miteinander verbunden sind.
Jetzt halt ein Kabel vom Messgerät an die Metallverkleidung vom Amp und mit der anderen gehst du die Stromanschlüsse ab... wenn mich nicht alles täuscht, dann dürften Amp-Gehäuse und Ground ( = Masse ) miteinander leitend verbunden sein. Probiers mal aus, kaputtmachen kannst du da eigentlich nix beim Messen und schreib mal was passiert.

Gruß

Dirk


3

Freitag, 4. Juni 2004, 14:48



bei lautsprechern bekommst du es mit hilfe einer batterie raus, R6 zb.
halte die lautsprecher kurz an die batterie und beobachte (der die das den) membran der box, wenn +und- richtig angehalten sind, kommt (der die das) membran dir entgegen. bei vertauschtem +-anschluss zieht sich (der die das) membran "rein".

auf diesen kenntnissen basierend ist es eventuell möglich die anschlüsse deines verstärkers auszugucken :-)

[IMG]http://groups.msn.com/_Secure/0RgAAANIVrBEDZmwZzqZhu91wm6sZ8JPB7IsYydVrslSye*z6c3pKaHoJDXcGVTXRBbU9kNf9W5leA79770DlDgRiSxD3*HcaTbQ7EoTVnAU/scoob2.gif?dc=4675452150512460778[/IMG]

Kraft kommt von Kraftstoff !!!
Ihr wolltet den Osten, jetzt kriegt ihr den Osten! :thumbsup:

Speed

Profi

Beiträge: 1 182

Registrierungsdatum: 5. September 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 4. Juni 2004, 14:58

Anleitung Verstärker noch vorhanden? Ansonsten ganz einfach. Nimm eine Boxe und schliess sie an, lasse ein Bumbum Song laufen und beobachte die Membranen. Wenn beim Basseinsatz die Boxe nach innen zieht dann umpolen. Es eignet sich natürlich für dies eine Testcd (Car-audio TestCD), hatte mal eine die dies testet unter anderem.

WRX-Driver
Gruss
Patrick

kavakava

unregistriert

5

Freitag, 4. Juni 2004, 15:50

Mit einem Multimeter für 5,95 Euro kannst du das ganz einfach messen,
dazu musst du nicht auf Durchgangsprüfung stellen.(Vorausgesetzt die Endstufe ist an und bekommt ein Signal vom Radio)
Du musst auch keine Angst haben, daß du die Boxen falsch herum anschliesst,
da geht nichts kaputt, warscheinlich hörst du nicht mal einen Unterschied.

Basslautsprecher werden manchmal extra falsch angeschlossen, um eventuelle negative Überlagerungen von bestimmten Frequenzen auszugleichen.
Schließ einfach so an, wie es sich am besten anhört :)




6

Freitag, 4. Juni 2004, 17:01

hmm hab mal im Elektrotechnikunterricht gehört, dass es keine Rolle spielt wie man die Lautsprecher polt.
Mein Beweis: Ein Basston schwingt mit 100Hz, d.h. es sind 200 auf und ab- Bewegungen der Membrane pro Sekunde. Ob jetzt beim Einschwingen des Lautsprechers die Membrane an oder abgestossen wird, spielt somit eine enorm kleine Rolle. Könnte mir nicht vorstellen das man den Unterschied hört.

Gruzz Snick

Jage nicht, was du nicht töten kannst

Speed

Profi

Beiträge: 1 182

Registrierungsdatum: 5. September 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 4. Juni 2004, 18:09

Also ich weiss nicht wie es euch geht aber: Als ich meine Anlage eingebaut habe, sind peinlicherweise die vorderen Boxen falsch angeschlossen worden. Ich hab’s am Anfang nicht bemerkt. Als ich dann die Anlage abstimmen wollte habe ich nie richtig aufdrehen können, sofort fing es an zu scherbeln, dann dachte ich sofort an sc..... Boxen. Als ich aber die Anschlüsse kontrollierte fand ich den Fehler Ich gebe zu (bin ja kein Profi) wenn ich leise Musik höre, fällt das nicht auf.

WRX-Driver
Gruss
Patrick

bullrich

unregistriert

8

Freitag, 4. Juni 2004, 18:22

Hi,

ganz einfach, schliesse die Boxen an, und höre Musik, wenn der Bass etwas schwach ist verpolst Du EINEN Anschluss ( L oder R ).

Wenn der Bass jetzt stärker ist, hast Du es geschafft ( beide Membranen gehen gleich ).

CU
Marco