Du bist nicht angemeldet.

maverick

unregistriert

1

Donnerstag, 30. Oktober 2003, 13:28

Frage zur Anlage

Hi Leute
Da ich noch nicht lange Auto fahren kann, versteh ich noch nicht viel von Car-hifi!
Aber da ich in diesem Forum noch nie enttäuscht wurde, hoffe ich das Beste.
Also ich habe folgendes Problem:

Bereits eingebaut sind:
Sony CDX-MP40
Infinity Ref 6953i (Als Rear-Boxen)


Da der CD-Player „nur“ einen 4-Kanal Out hat und somit auch kein Sub-Out, kann ich keinen Subwoofer anhängen. Einen Verstärker kommt auch noch rein. Da der Klang ja dann noch besser wird.???
Welche Möglichkeiten bieten sich bei mir an?

Mir hat jemand gesagt, ich könne es mit einer Frequenzweiche versuchen. Mein Problem ist nur, ich weis nicht wie so eine Weiche funktioniert und ob es eine Klangverminderung gibt.
Vielleicht gibt es auch noch weitere Vorschläge!?



2,2Scooby

unregistriert

2

Donnerstag, 30. Oktober 2003, 13:59

Hi!

Ich entnehme deiner Schilderung, daß du im Moment keinen Verstärker drinnen hast!
Somit mach dir mal keine Gedanken über den Anschluß eines Subwoofers!
Das trägt der Radio alleine nicht!

Wenn du den Verstärker eingebaut hast, dann kannst du dich entscheiden:
1.) Die Boxen weiterhin über den Radio laufen zu lassen und den Woofer via Verstärker zu betreiben oder
2.) Alles auf die Endstufe zu hängen, wenn es die Power zuläßt!

Hoffe dir etwas geholfen zu haben.
Falls etwas unklar ist, einfach wieder in die Tasten hauen!

Liebe Grüße aus Wien
Markus


3

Donnerstag, 30. Oktober 2003, 14:13

hallo!

hast du vorne noch die original boxen drin?
also einen sub ohne verstärker anzuschliessen ist nicht sehr klug (event. zerstörung des radios)
am besten wäre sowieso die vorderen boxen gegen bessere zu tauschen und diese und die infinity an einen 4 Kanal amp zu hängen. dazu noch einen amp mit sub.

stehe für genauere gerne zur verfügung.

mfg fritz


2,2Scooby

unregistriert

4

Donnerstag, 30. Oktober 2003, 14:39

Da dieser Beitrag ja "Frage zur Anlage" heißt, frage ich dich (TypeR) gleich mal nach dem Befinden deiner Türpanelen!
Bist du schon weitergekommen beim Bau deiner ultimativen Anlage?!?

LG
Markus


5

Donnerstag, 30. Oktober 2003, 15:58

bin mitten drin statt nur dabei. leider steht seit einer woche mein projekt, muss mir ein paar neue kabel bestellen. außerdem hab ich ja den ganzen winter zeit.
werd nächste woche mit dem kofferraumausbau anfangen, vielleicht wag ich mich ja nach an gfk heran. mal ausprobieren.

mfg fritz


2,2Scooby

unregistriert

6

Donnerstag, 30. Oktober 2003, 16:07

Na da bin ich mal gespannt!
Hab das ja auch im Winter gemacht und kann dir nur empfehlen, die Garage gut zu heizen bzw. dich warm anzuziehen!

Bitte dann um eine Vorführung der erbrachten Leistung!!!

LG
Markus


7

Dienstag, 16. Dezember 2003, 13:16

Da der CD-Player „nur“ einen 4-Kanal Out hat und somit auch kein Sub-Out, kann ich keinen Subwoofer anhängen. Einen Verstärker kommt auch noch rein. Da der Klang ja dann noch besser wird.???
Welche Möglichkeiten bieten sich bei mir an?

Mir hat jemand gesagt, ich könne es mit einer Frequenzweiche versuchen. Mein Problem ist nur, ich weis nicht wie so eine Weiche funktioniert und ob es eine Klangverminderung gibt.
Vielleicht gibt es auch noch weitere Vorschläge!?

Oh, oh...

Wenn dein Radio 4 Chinch-Ausgänge hat, kannst du ein Paar davon schon als Sub-Out nutzen. Die Abtrennung wird über die Endstufe realisiert. Ein Sub-Out ist einfach nur komfortabler, weil man die Lautstärke des Basses schnell und einfach regeln kann. Das könntest du über den Fader (vorne/hinten) realisieren.

Das sinnvollste wird wohl eine 4-Kanal-Endstufe sein, an die du die Lautsprecher und den Subwoofer anschliesst. Die Abtrennung (Hochpass für die Lautsprecher, Tiefpass für den Sub) kann man mit der Endstufe machen. Aber nimm bitte Abstand von Sachen wie Magnat, Jackson, MacAudio, Rockwood, McHammer und anderem Ebay-Schrott, der nur durch gelogene Wattzahlen glänzt.

Infos über Frequenzweichen findest du hier. Nichts für Anfänger, viel Spaß...

Warum bauen sich eigentlich so viele Leute nur hinten Lautsprecher rein? Stellt ihr euch beim Konzert auch mit dem Rücken zur Bühne?

geändert von: MojoMC on 16/12/2003 13:18:33