Du bist nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 21. Mai 2003, 13:23

Störung bei Radio Empfang mit Bassbox

ich habe bei meinem STI'02 einen aktiv bass von infinity im kofferraum reingemacht. das problem ist, wenn ich radio höre und den bass etwas aufschraube kriege ich störgeräusche bei jedem bass-schlag.

das ganze hört sich relativ schei**e an.

hilfe !

-----------------------
markus


rubberduck

Schinder

Beiträge: 812

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 21. Mai 2003, 20:43

hi beck

theorie 1: das verhalten deines woofers hört sich eigentlich so an, als würde der lautsprecher anschlagen, sprich, die schwingspule im innern des lautsprechers kickt an den magneten und verursacht so ein je nach musik ein fast schon knallendes geräusch. wenn das über längere zeit so bleibt: schwingspule verformt, lautsprecher im eimer, garantie hinfällig, da überlastet. was mich aber ein wenig stutzig macht, normalerweise sind aktivsubwoofer mit überlastungsschutz ausgestattet. bei überlastung klinkt sich die endstufe aus. das wäre eigentlich der normale vorgang.

theorie 2: einer der kondensatoren in der frequenzweiche ist geplatzt (stinkt bestialisch). der defekte kondensator erzeugt bei höheren spannungen dieses störgeräusch, da er der belastung nicht mehr gewachsen ist. dies würde man aber auch bei leiseren stücken hören, jedoch nur ganz schwach.

theorie 3: irgendwas an deiner rücksitzbank klappert im zeug rum.

was kannst du tun?
bei theorie 1: falls der woofer offen ist kannst du die membrane des woofers möglichst zentral mal von hand reindrücken, jedoch auf keinen fall in der mitte des lautsprechers, die kalotte im zentrum der ls's würde sich nach innen verformen, hat technisch keinen einfluss, sieht aber sch... aus. jedenfalls sollte sich der lautsprecher reindrücken lassen, ohne irgendwelche kratzgeräusche zu verursachen. (die anlage sollte ausgeschaltet sein, da das reindrücken sonst nur erschwert wird) kratzt was, ist der woofer im eimer.

bei theorie 2: falls der lautsprecher i. o. bleibt dir nur der gang zum händler, da man ohne kenntnisse besser die finger von der elektronik lassen soll. dazu bei einem solchen aktivwoofer.

bei theorie 3: musik rein und anfangen im auto rumkriechen, viel spass :-))

grunz ausser ostschweiz
rubberduck



3

Mittwoch, 21. Mai 2003, 21:03

Habe gleiches Problem,

beck01 hat dieses problem nur bei Radioempfang (verstehe ich zumindest so)
Ich vermute das es mit dem Antennenverstärker zutun hat. der sitzt in der C-Säule auf der Fahrerseite. habe auf díeser Seite meine Endstufen! denke das ist das problem!
Was meint ihr?

Gruss
TBM



4

Mittwoch, 21. Mai 2003, 21:18

die stoerung tritt nur bei radio empfang auf. wenn ich normal cd hoere kann ich den bass voll aufschrauben ohne probleme...

schrotti

Fortgeschrittener

Beiträge: 353

Registrierungsdatum: 7. Juli 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 21. Mai 2003, 21:38

hi @all

ja hab ich auch ..... cd(mp3)ohne rauschen.... radio wenn leise normal,aber wenn laut dann rauscht es.hab schon mal sogar nachgeschaut ob antene noch am radio drann.

gruss dean

PS:ca.400 bis 500 watt RMS... kiste bringt mehr,leider der verstaerker nicht.