Du bist nicht angemeldet.

Blue-Bull

unregistriert

1

Mittwoch, 4. Dezember 2002, 21:28

Kondensator anschließen ?

Hi,

ich hab mir nen Kondensator 1F zugelegt aber wie schlies ich den richtig an
da er 2 LEd´s und eine Digitalanzeige hat zieht er ja sobald er am netz ist strom, ist zwar nicht viel aber auf die dauer!!!
sollte ich ein Hauptschallter davor setzen --> Immer zum Koferraum rennen u einschallten ist auch blöd....

THX


subivoodoo

unregistriert

2

Donnerstag, 5. Dezember 2002, 13:04

Hallo Blue-Bull,

Neinnein!
Die LED's brauchen soooo... wenig Strom! Kannst ja mal eine LED-Schlüsselleuchte nehmen, die brennt Tagelang mit einer einfachen Knopfzelle!!! Dann müsstest du ja auch die Uhr neben dem Tacho abschalten!

Also wenn du nicht vor hast dein Auto ein Jahr lang in der Garage "faulen" zu lassen kannst due diese kleinen Stromverbraucher ruhig ihre miliAmperechen fressen lassen!

Ich habe sogar 2 Kondis drin und hatte noch nie Probleme (auch früher zu VW-Polo zeiten!).

Gruss
by subivoodoo

PS: noch was, der Schalter würde dir nur unnötigen Übergangswiderstand beschehren!!! Das würde den Nutzten des Kondis wieder einschränken!! montier den Kondi einfach möglichst nah bei der Endstufe!!! verschreck nicht, wenns beim Anschliessen vielleicht kurz etwas funkt (die Kondis mit Digitalanzeige haben meist ne Schutzschaltung) &pass auf das du beim festmachen der Kabel nicht mit dem Schraubenzieher oder Schlüssel beide Pole des Kondis kurzschliesst!!! (ausser du willst ein bisschen "schweissen":-)


StukkiAlex

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 5 168

Registrierungsdatum: 30. September 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 5. Dezember 2002, 18:00

braucht man ja fast nix mehr zu schreiben,
aber bevor du irgendwas an deiner autoelektrik machst klemme bitte die batterie ab das verhindert den funken flug beim anklemmen des kondensators & kann dir nen brannt im auto oder verletzungen leicht ersparen!!!

der abstand zur endstufe sollte nicht mehr als 20cm betragen da der kondensator sonst seine leistung auf der strecke lässt...

so & jetzt viel spaß, das teil sollte in keiner ordentlichen car-hifi-anlage fehlen.

alex

12. - 14. Juni 2020
13. Freies Bergrennen

Turbopower

unregistriert

4

Sonntag, 15. Dezember 2002, 10:54

@bull:

Ein ordentlicher Kondensator mit LED-Anzeige schaltet sich bei Ruhestrom, d.h. wenn der(die) Verstärker keinen Strom "saugen" selber nach (je nach Kondensator)
ca. 20 Sekunden selbständig ab. Solche 1F Kondensatoren gibts im Schnitt schon um 110.-€. Ansonsten brauchen die LED´s nicht viel Strom, aber du hast ständig Kriechströme drauf, weil der Kondensator ja immer an ist und der Batterie schon auf Dauer Spannung "entzieht" (Impulsaufladen!)

Gruss
Harry
NO BASS NO FUN !!!
www.harryssoundgarage.sagenet.de