Du bist nicht angemeldet.

merant

Fortgeschrittener

  • »merant« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 375

Registrierungsdatum: 31. Juli 2005

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 4. Februar 2023, 13:14

Fragen zum MY19 Audio-Navi-System

Hallo

Ich habe einige Fragen zum MY19 Audio/Navi-System (das mit Apple Carplay / Android-Auto). Konkret habe ich einen Levorg 2.0i, aber das System dürfte ähnlich oder gleich auch in den gleich alten Imprezas und Outbacks drin sein. Zur Info: Die BDA habe ich bereits konsultiert und keine Antworten darin gefunden ;)

1. Automatisches Umschalten auf Radio bei Motor-Aus
Es nervt extrem, dass das Audio-System beim Ausschalten des Motors auf Radio wechselt und weiterdudelt, bis man die Tür öffnet. Vor allem, wenn man vorher z.B. USB-Audio abgespielt hat. Wenn man dann wieder losfährt, spielt das Radio weiter und man muss manuell wieder auf USB wechseln.
Es gibt zwar den Menü-Punkt, dass USB automatisch wiedergegeben werden soll. Ist dieser aktiviert, schaltet er zwar nach dem Motorstart (verzögert) auf USB um, aber leider auch dann, wenn man vor dem Abstellen nur Radio gehört hat.

- Kann man das System dazu bringen, genau mit jener Quelle weiter zu spielen, die vor dem Ausschalten aktiv war?
- Kann man das automatische Umschalten auf Radio beim Ausschalten des Motors deaktivieren?

2. Navi: Ankunftszeit wird nicht aktualisiert
Das Navi zeigt die berechnete Ankunftszeit an. Diese verändert sich aber nicht mehr, auch wenn es Verzögerungen gibt. Die Zeit sollte doch nachgeführt werden? Wenn es z.B. heisst Ankunftszeit = 18:00, dann steht auch um 18:10 noch 18:00 dort. Wenn man auf Fahrzeit umstellt, wird die korrekte vermutete Restzeit angegeben. Ist das ein Fehler oder muss man das irgendwo einstellen?

3. Navi: Spracheingabe nicht in der Schweiz
Wenn ich die Zieleingabe im Navi per Sprachbefehl eingeben will, heisst es "dies steht in ihrem Land nicht zur Verfügung". Gemäss BDA soll dies aber nur in Hongkong nicht gehen. Gibt es Schweizer unter euch, bei denen die Spracheingabe im Navi funktioniert?

4. Frequenzen der Klangregler
Als Add-On-Frage noch für Freaks: Ich gehe zwar nicht davon aus, dass das bereits jemand gemacht hat, aber wenn doch: Hat jemand die Anlage schon mal ausgemessen und weiss, bei welchen Frequenzen die Bass-, Mitten- und Höhenregler wirken?

merant

Fortgeschrittener

  • »merant« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 375

Registrierungsdatum: 31. Juli 2005

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 15. April 2023, 15:02

Mittlerweile habe ich selbst einige Antworten gefunden:

1. Die Umschaltung auf Radio nicht explizit, sondern nur dann, wenn vorher USB wiedergegeben wurde. Beim Facelift-Audiosystem wurde gemäss Händler geändert, dass das Radio nicht mehr mit der Zündung, sondern mit dem Öffnen der Tür ausgeht. Dummerweise geht der Strom der USB-Ports aber nach wie vor mit der Zündung aus. Somit wird die Quelle "unter dem Arsch" weggezogen und das Gerät wechselt auf Radio. Bei Bluetooth passiert das nicht, das Handy hat ja immer Strom... Ein gutes Beispiel von nicht zu Ende gedacht X(

2. Die Ankunftszeit wird nun mehrheitlich nachgeführt. Zweimal geschah dies nicht. Evtl. ein Bug, welcher mit dem Firmware-Update behoben wird.

3. Das ist ein bekannter Bug, der mit dem Firmware-Update behoben wird.

Ähnliche Themen