Du bist nicht angemeldet.

Mart33

Fortgeschrittener

  • »Mart33« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 469

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2009

Wohnort: Halle

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 10. Juni 2021, 08:55

Aux in - Legacy und Outback MY07 bis MY09 mit Navi

Ahoi,

nachdem ich die letzten Tage etwas gebastelt habe hier nun eine kleine Übersicht wie man nachträglich ein Aux In in das originale Radio/Navi Core 2 bekommt. Einige Modelle kamen wohl ab Werk bzw. über Bestellung bei Auslieferung mit einer Aux Buchse in der Mittelkonsole. Für einen unteren dreistelligen Betrag lässt sich das auch nachträglich Original nachrüsten. Das passende Kabel hat bei Subaru die Teilenummer H6210AG100 (Angabe ohne Gewähr).

Ich habe mich allerdings für ein Chinakabel entschieden (mit Versand ca. 5€) Das kommt bereits fertig mit 8 Pin Stecker, der allerdings nur an Radios ohne Navi funktioniert, obwohl er auch an das Naviradio passt.



Zunächst müssen also die Kontakte aus dem mitgelieferten Stecker gezogen werden. Die Kontakte dabei nicht beschädigen, da wir diese im Nachgang noch benötigen, um sie in den originalen Stecker einzusetzen.
Die Adern sind wie folgt eingefärbt: Audio links (grün), Audio rechts (rot), Audio Ground (gelb) und das vierte Kabel liegt frei und ist eigentlich Masse. Da wir über den originalen Stecker des Radios Masse erhalten benötigen wir keine separate Masse. Allerdings verwenden wir das Kabel um zwei Kontakte zu verbinden, die Aux in diesem Radio überhaupt erstmal aktivieren.



Um dieses Radio geht es.



Uns interessiert auf der Rückseite der hier oben rechts zu sehende 24pin Anschluss, bzw. der Stecker der darin steckt.



Das ist der Anschlussplan des Steckers. Im Original sind nur etwa 10 pins belegt. Die 3 Aux Kabeladern steckt man gemäß Plan in den originalen Stecker. Dazu die Verriegelung des Steckers auf der Unterseite lösen, sonst lassen sich die Kontakte nicht einsetzen.

Nun benötigt man noch einen zusätzlichen Kontakt, um das ursprüngliche Massekabel auch auf der zweiten Seite mit einem Kontakt zu versehen. Ich habe diesen bei Conrad für wenige Cent passend nach der Größe gekauft.
Wenn beide Seiten mit Kontakten versehen sind folgt man dem Anschlussplan und schließt die abgebildeten zwei "Aux enable" kurz. Damit kann erstmals vorne neben CD, FM und AM auch Aux angewählt werden.

Der Vollständigkeit halber sollte noch erwähnt werden, dass es auch ein originales Kabel von Subaru gibt, das unter anderem auch für Aux und Video genutzt werden kann. Dieses kostet aber weit über 100€.


ampel2

SC+ Mitglied

Beiträge: 2 530

Registrierungsdatum: 18. September 2002

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 10. Juni 2021, 23:27

@Mart33: Schön dass Du Deine Aktion teils :-)
erinnert mich an mein Projekt von 2011 beim Model mit dem Core 1 Radio.
(Outback MY07)

Ist also prinzipiell die gleiche Vorgehensweise nur eine andere Beschaltung.
Gruß Gerald

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !!! :rolleyes: "Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten."

Mart33

Fortgeschrittener

  • »Mart33« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 469

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2009

Wohnort: Halle

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 11. Juni 2021, 08:51

Deine Beiträge und deine Internetseite habe ich im Vorfeld auch besucht, allerdings bereits die Unterschiede zum Core2 erkannt. Ich hatte zwar Eingangs die Hoffnung, dass es mit dem 8-Pin Stecker klappen könnte, aber über die Belegung auf dem 24 -Pin geht es auf jeden Fall, auch gänzlich ohne Störgeräusche :)

Grüße