Du bist nicht angemeldet.

  • »GreenViper2912« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 1. Februar 2021

Wohnort: Beckingen

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 1. Februar 2021, 11:23

Warnleuchtenchaos nach Radiowechsel

Hallo liebe Community,

Ich habe folgendes Problem und komme mit der Lösung, auch nach diverser Forumsuche nicht weiter:
Ich habe einen Impreza 2.0d AWD BJ 2010 und wollte das Original Autoradio gegen ein passendes Seicane Android Radio tauschen. Der Ausbau ging wie auch der Einbau problemlos dank YouTube, das passende Hauptadapterkabel wurde mitgeliefert. Wenn ich nach dem Anschluss des neuen Radios die Zündung starte, funktioniert die Tankanzeige nicht, die Temperaturanzeige blinkt rot und blau, an sind die Warnleuchten für ABS,
ESP, Airbag und die Tankwarnleuchte blinkt. Wenn ich den Schlüssel weiter drehe um zu starten, passiert nichts, kein Zündvorgang und das Auto startet nicht. Hatte erst gedacht, dass vielleicht durch einen Fehler oder Wackler beim Einbau etwas kaputt ging, jedoch verhält sich das Auto nach dem Abklemmen des neuen Radios sowohl ohne Radio als auch nach Rückbau auf das Normalradio ganz normal, das Chaos im Armarturenbrett ist weg und das Auto startet ganz normal.
In allen online Videos, die ich fand, wurde das Seicane ganz normal einfach angeschlossen und alles funktionierte ohne Schwierigkeiten.
Das neue Radio selbst funktioniert ganz normal und ließ sich nach Anschluss auch problemlos einrichten, jedoch lässt sich das Auto nicht mehr benutzen. :D

Hatte schonmal jemand ähnliche Probleme und könnte mir bei der Lösung helfen?
Vielen Dank schonmal im Vorraus

Sammy2802

Fortgeschrittener

Beiträge: 406

Registrierungsdatum: 1. April 2009

Wohnort: WW

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 1. Februar 2021, 12:55

Riecht irgendwie nach einer Anomalie in der neuen Headunit.
Kannst Du die vom Händler austauschen lassen?

Die scheint nicht dieselbe Sprache wie Dein CAN-Bus zu sprechen...

  • »GreenViper2912« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 1. Februar 2021

Wohnort: Beckingen

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 1. Februar 2021, 16:30

Hab den Verkäufer diesbezüglich kontaktiert, das System war eigentlich für einen Forester gleichen Baujahres, die Blende und das Original Radio sind identisch, vielleicht ist da das Problem. Obwohl ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, dass die Headunit so fahrzeugspezifisch agieren sollte, hatte hier im Forum irgendwann mal von einem erfolgreichen Einbau in einen Wrx gelesen, unterscheidet sich der Can Bus dieser Fahrzeuge voneinander?
Gibt es vielleicht Erfahrungen mit anderen Androidradios neuererer Bauart, die jemand erfolgreich in einen Impreza (nicht WRX) installiert bekam?

Domi_Muc

Schüler

Beiträge: 100

Registrierungsdatum: 15. Dezember 2017

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 3. Februar 2021, 11:02

Hi,

also ich hatte bei meinem 18er Levorg keinerlei Bus Anbindung oder ähnliches an das restliche Bordnetz. Wundert mich also wenn ein 2010er Subaru solch Einbindung haben würde. Konnte dein altes Radio irgendwelche Fzg. Daten anzeigen oder warum könnte eine Bus Anbindung sinnvoll sein?

Hast du an deinem Original Stecker vom Fzg. kommend verdrillte Kabel? Also wenn du dem Kabel einige cm Richtung Fzg. Kabelbaum folgst, fangen 2 - 4 Adern an eine Verdrillung zu bekommen?
Falls es ein Ringförmiger Bus ist, dann könntest du ganz einfach das Problem lösen indem du die 4 kommenden Leitungen "kurzschließt" bzw. Farbgleich verbindest und somit den Bus wieder schließt.
Dann können die Bus Signale unbeeinflusst vom Radio ihren weg durch das Auto weiter gehen.

Da du aber auch geschrieben hattest das ohne Radio, also mit offenen Steckverbindungen, alles funktioniert könnte es auch reichen wenn du den Bus (falls wirklich vorhanden) vom Radio Stecker abkoppelst.

Nutze einfach nur die Adern welche das Radio wirklich benötigt.
Dauerplus
Zündungsplus
Masse
Lautsprecher
Antenne
Rückwärtssignal (Dieses aber falls Fehler kommt auch nochmal Testweise weg lassen)

Alles andere frei lassen, somit kannst du alle Störquellen ausschließen und das Auto sollte so funktionieren als wäre kein Radio verbaut.

  • »GreenViper2912« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 1. Februar 2021

Wohnort: Beckingen

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 3. Februar 2021, 17:50

Danke für die Antwort, das alte Radio hatte nur den CD Wechsler und das Radio, konnte also keine Daten des Fahrzeuges wiedergeben. Bin leider soviel Laie, dass ich gar keine Bus Kabel erkennen würde fürchte ich, aber ich werd mir morgen mal das Hauptkabel ansehen.
Es müsste doch auch funktionieren, wenn ich an dem Adapterkabel die überflüssigen Pins/ Kabel entferne, oder muss das von dem Hauptfahrzeugkabel sein? Hatte noch gedacht, dass es vielleicht daran liegen könnte, dass ein Kabel noch am Radio angeschlossen war, dass nur über einen rausstehenden Metallring gesteckt war, dafür gab es bei dem neuen Radio keine Anschlussmöglichkeit.
Finde das alles etwas suspekt, dass so ein blödes Radio die ganze Elektronik so durcheinander bringen kann ?( ?(

RB199

SC+ Mitglied

Beiträge: 731

Registrierungsdatum: 9. September 2018

Wohnort: Offenbach

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 3. Februar 2021, 17:58

Wenn ich mich richtig erinnere hatte mein Forester SH bzw das Android Radio das ich eingebaut habe auch einen CAN decoder. Ich gehe mal davon aus das die Lenkradtasten dafür der Grund sind
"Alles außer Allrad ist ein Kompromiss"- Walter Röhrl

  • »GreenViper2912« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 1. Februar 2021

Wohnort: Beckingen

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 3. Februar 2021, 18:28

Hab mir jetzt mal schonmal die Belegung des Adapterkabels angesehen, dies hat nur die von dir genannten Pins außer das Rückfahrsignal sowie je 1 Pin Key1 und Key2 für die LFB, vielleicht liegt auch daran das Problem und der Bus wird für die LFB benötigt? Versuch das morgen mal ohne diese Pins,
Vielleicht legt die Kombination dieses Decoders mit den original Fahrzeugsignalen das Auto lahm?!

Domi_Muc

Schüler

Beiträge: 100

Registrierungsdatum: 15. Dezember 2017

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 4. Februar 2021, 12:14

Genau, lass einfach am Adapter mal alles weg was nicht unbedingt nötig ist. Wie gesagt nur mal Spannungsversorgung und Lautsprecher.

Wenn dann alles klappt, immer mal ein Kabel mehr anschließen. Bis wieder Störungen kommen. Da du ja bereits Störungen hattest hoffe ich mal das bei diesem Vorgehen sich auch nichts zerschießen kann.

Die Lenkradtasten sind eigentlich bei Subaru (zumindest bei meinem 18er) noch traditionsreich über Widerstand gesteuert. Also jede Taste hat ihren Widerstandswert wenn du sie betätigst und daran erkennt das Radio deinen Tastenwunsch.
Kann aber natürlich sein das sich Subaru da mal kurz versucht hat es digital über LIN Bus etc. zu wagen. Dann wäre ein Adapter/Interface nötig. Hier ist ACV einer der bekanntesten Hersteller, sind dann die kleine blauen Module.
Da musst du mal nach acv lenkradgrundinterface Impreza 2010 oder so ähnlich googeln.

Aber das kann eigentlich nicht der Fehler sein, da ich mir nicht Vorstellen kann das die unwichtigen Tasten über einen gemeinsamen Bus mit zb. deinem sehr wichtigen ESP laufen. Das wäre eine sehr mutige Kosteneinsparung von Subaru und birgt nur Risiko für die Fzg. Sicherheit.


Viel Erfolg