Du bist nicht angemeldet.

Pergamon

Anfänger

  • »Pergamon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 28. August 2019

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 23. Oktober 2020, 16:12

5-Pin Rückfahrkamera auf gelben AV-Stecker

Ich würde die Android Head Unit gerne gegen das Kenwood DMX8019 DABS tauschen. Allerdings bereitet mir die Rückfahrkamera noch Kopfschmerzen. Bei der Dasaita Head Unit hat das ja alles OEM funktioniert, nun hat das Kenwood Radio jedoch nur einen gelben AV Stecker für die Rückfahrkamera, mein 2016er XV jedoch diesen 5er Pin. Gibt es da einen Adapter? Ich habe schon gegoogelt, bin jedoch nur auf das hier gestoßen:https://www.caraudio24.de/Rueckfahrsyste…030::29399.html

Von der Theorie her könnte das klappen oder bin ich da auf dem falschen Dampfer?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pergamon« (23. Oktober 2020, 16:23)


2

Freitag, 23. Oktober 2020, 23:25

Die Subaru Kamera braucht eine Spannung (beim Forester XT 6 Volt) und gibt dann das Videosignal raus.
Der Adapter könnte funktionieren, macht aus 12 Volt die Spannung für die Kamera und gibt dann das Videosignal über den gelben Cinch Stecker raus.

Nimmst Du die 12 Volt von der Rückfahrlampe, oder wie merkt der Kenwood, dass Du rückwärts fährst und er auf den richtigen Kamera-Eingang umschalten muss? Zapft er den "reversing wire" vom Subaru an?
Forester SJ 2.0 XT 240PS CVT BJ 2014
Forester SH 2.0 XS 150PS Automatik BJ 2010
Leone Coupé 1800 Turbo BJ 1984 (†)

SJD_CVT

Schüler

Beiträge: 136

Registrierungsdatum: 7. Juli 2019

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 24. Oktober 2020, 09:39

Hallo,

....nicht zufrieden mit der Dasaita Headunit??

Das Kenwood DMX8019 DABS ist ja deutlich schlechter wie die Dasaita!?

Du kannst kannst auch mal nach "stepdown modul 12v 6V" suchen.....

VG

Pergamon

Anfänger

  • »Pergamon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 28. August 2019

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 31. Oktober 2020, 14:14

@Urbanus

Grundsätzlich hat das Kenwood ein Kabel, das den Rückwärtsgang erkennen sollte. Man muss wohl nur das entsprechende Kabel vom Adapter mit dem Radio verbinden. Da bin ich mal gespannt, ob es wirklich so einfach ist. Nächstes Wochenende werde ich wohl dazu kommen, das ganze einzubauen.

@SJD_CVT

Langfristig war ich mit der Dasaita Headunit tatsächlich nicht zufrieden. Die Freezes häuften sich (zuletzt 6 Mal während einer 40-minütigen Fahrt) und der Dasaita Support hat auf meine Mails nicht reagiert. Ich verbuche es also als etwas teure Erfahrung. Letztendlich sollte ich dank CarPlay funktionstechnisch keine Einbußen haben, da ich die Headunit damals hauptsächlich wegen der Navigation und der Soundqualität angeschafft habe.

Pergamon

Anfänger

  • »Pergamon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 28. August 2019

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 8. November 2020, 20:03

Natürlich war es nicht so einfach. Das Radio funktioniert, nur die Kamera nicht. Damit werde ich mich dann wohl nochmal beschäftigen müssen. Ich vermute, dass die Kamera keinen Saft bekommt. Wahrscheinlich muss ich die mit dem Rücklicht verbinden?

PlasmablueSTi

Anfänger

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 3. Juli 2017

Wohnort: Erkelenz

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 10. November 2020, 12:02

Da gibts nen Adapter für:

acv# 771296-1030
https://www.caraudio24.de/Rueckfahrsyste…030::29399.html

Die OEM Kamera auf jeden Fall nicht direkt bestromen, sonst blitzt die mal kurz auf und dann wars das ;-)

Belegung Kamerastecker:

Cam 6V - White
Ground - Black
Video(+) - Red
Video(-) - Grey

Pergamon

Anfänger

  • »Pergamon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 28. August 2019

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 24. November 2020, 21:30

Ich habe mir heute mal die Anleitung zum Adapter angesehen. Alles soweit klar, außer einem Kabel. Wo muss das Bullet-Camera Power Out dran?


KevinC4

Anfänger

Beiträge: 24

Registrierungsdatum: 5. Juli 2015

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 24. November 2020, 21:58

Das kann einfach open bleiben. Soweit ich das verstanden habe, braucht man den nur, falls man das Signal noch weiter geben möchte.

Pergamon

Anfänger

  • »Pergamon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 28. August 2019

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 30. Juni 2021, 09:25

Ich wollte hier nochmal ein kleines Update geben. Das fragliche Kabel musste an das Zündungsplus angeschlossen werden. Jetzt funktioniert auch die Rückfahrkamera und ich bin sehr zufrieden mit dem Radio. Vor allem das kabellose CarPlay und die Soundqualität begeistern im Vergleich zum Originalradio.