Du bist nicht angemeldet.

westi123

Anfänger

  • »westi123« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2019

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 23. Oktober 2019, 14:43

Schlechter DAB+ Empfang nach Verbau von Webasto Thermo Connect

:) Hallo Subaru Freunde, ich als Neuling in diesem Forum und stolzer Besitzer eines 2018er Outback Sport bräuchte euren Rat.

Vor zirka einem Monat habe ich mir beim Freundlichen eine Webasto Standheizung mit Thermo Connect (Handy App) Bedienung nachrüssten lassen.
Zur generellen Bedienung kann ich nur sagen Top :thumbup: .

Nun aber zum negativen, das Thermo Connect stört massiv meinen DAB+ Radioempfang.

Auf meiner Hausstrecke hatte ich vorm Verbau der Anlage permanenten Empfang ohne Abbrüche, jetzt bricht bei 50 Prozent der Wegstrecke das Signal zusammen und das Radio bleibt Stumm.
Das es am Thermo Connect liegt lässt sich relativ einfach reproduzieren, denn wenn die Sicherungen der Webasto gezogen werden ist der Radioempfang wieder top.

Ich hatte inzwischen schon mehrere Aufenthalte beim Freundlichen der sehr bemüht ist den Mangel abzustellen aber nach umverlegen der Kabel und Bauteile Tausch inzwischen am Ende seines Lateins ist.
Das Umverlegen der Webasto Sende und Empfangseinheiten weitest möglich weg von der DAB Antenne hat zwar eine leichte Verbesserung gebracht aber halt immer noch weit weg vom Originalzustand.
Hat hier jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht oder einen Lösungsvorschlag wie man beide Systeme vernünftig zum laufen bekommt?
Danke schon mal...

Beiträge: 643

Registrierungsdatum: 11. März 2014

Wohnort: Stade

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 23. Oktober 2019, 14:58

Hi,

als erstes mal versuchen, ob DAB direkt durch den Datenfunk gestört wird oder allgemein vom System.
Falls sich aus dem Funkmodem die SIM-Karte entfernen läßt oder es sich explizit abschalten läßt, wäre das die einfachste Möglichkeit, das zu prüfen.

Falls der Datenfunk an sich stört, wird's mit einer Lösung schwierig. Ansonsten helfen möglicherweise sog. Klappferrite auf den (richtigen) Leitungen des Heizsystems.

Gruß
Christian

westi123

Anfänger

  • »westi123« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2019

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 23. Oktober 2019, 19:21

Hi Christian, danke für die schnelle Antwort.

Wäre evtl. ein Antennenversärker für die DAB Antenne auch eine möglichkeit?

stingray

Super Moderator

Beiträge: 500

Registrierungsdatum: 16. März 2004

Wohnort: Baden-Württemberg

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 23. Oktober 2019, 20:35

Hast du schon mal Webasto kontaktiert und das Problem geschildert ? Eventuell ist das ein bekanntes Problem

Durch Leidenschaft lebt der Mensch durch Vernunft existiert er nur!

westi123

Anfänger

  • »westi123« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2019

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 23. Oktober 2019, 21:42

Der Händler steht mit Webasto in Kontakt da es ja auch um die Abrechnung des Teile wechselns geht. Ich sehe mich ehrlich auch nicht veranlasst Webasto zu kontaktieren da ja der Subaru Händler mein Vertragspartner ist und die Webaato seitens Subaru Deutschland so Angeboten und freigegeben ist. Es ist ja auch Garantie auf Fahrzeug und Standheizung.
Der aktuelle Status zu der Sache ist das ich die Änderungsmaßnahmen prüfen soll ob ich damit klar komme oder nicht. Wenn nicht soll ein Termin mit Webasto gemacht werden

Beiträge: 643

Registrierungsdatum: 11. März 2014

Wohnort: Stade

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 24. Oktober 2019, 08:24

Hallo Westi,

ein Antennenverstärker hilft in der Situation nicht: Dein Nutzsignal (DAB-Sender) ist an der Antenne ausreichend groß. Jetzt sendet die Heizung ein Störsignal, das so groß ist, daß das Verhältnis von Nutz- und Störsignal so schlecht wird, daß der Empfänger beide nicht mehr trennen kann. Der Antennenverstärker würde beide Signale gleichermaßen verstärken, das schlechte Verhältnis würde bleiben.
-> Das Verhältnis Nutz- zu Störsignal muß verbessert werden und geht in dem Fall nur durch reduzieren der Störung.

Möglicherweise ist es sogar ganz einfach: ein metallenes Teil der Heizanlage (Steuerbox oder die Heizung selbst) wurde nicht (richtig) mit der Karosserie verschraubt. Dann strahlt das Metallgehäuse - als Abschirmung gedacht - stattdessen munter ab und auch die Masseleitung arbeitet als Sendeantenne mit.

Elektromagnetische Verträglichkeit ist ein komplexes Thema, auch für Ingenieure. Ich gehe davon aus, Webasto beherrscht das und es ist irgendwo ein Bock beim Einbau. "eigentlich" muß nach so einem Muster-Einbau das ganze Fahrzeug einmal in eine große, geschirmte Kammer und diese Emissionen werden gemessen. Die Hersteller selbst legen da Wert drauf, damit genau deine geschilderte Geschichte nicht vorkommt.

Gruß
Christian

Beiträge: 2 796

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 24. Oktober 2019, 10:08

:) .... wenn die Sicherungen der Webasto gezogen werden ist der Radioempfang wieder top....


Wenn Du die Standheizung nicht beim Radiohören brauchst, würd ich die Webasto (oder ev. nur das Thermo Collect Modul) über ein Relais vom Radioausgang abschalten lassen.
Also wenn Subaru und Webasto da keine Lösung finden, wäre das ein funktionierender Workaround.

8

Donnerstag, 24. Oktober 2019, 18:30

Ich habe eine Webasto-Heizung mit dem älteren System "Thermocall", und mir ist bisher kein derartiger Effekt aufgefallen.

westi123

Anfänger

  • »westi123« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2019

  • Private Nachricht senden

9

Freitag, 25. Oktober 2019, 18:50

Ersmal Großen Dank an alle für eure Antworten :) . Der aktuelle Stand zu dem Thema ist, das mich Webasto zur Lösungsfindung kontaktieren wird.

Sobald es was neues gibt werde ich Berichten.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »westi123« (25. Oktober 2019, 18:56)


cnachtigall

Anfänger

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2020

  • Private Nachricht senden

10

Freitag, 23. Oktober 2020, 11:23

Ersmal Großen Dank an alle für eure Antworten :) . Der aktuelle Stand zu dem Thema ist, das mich Webasto zur Lösungsfindung kontaktieren wird.

Sobald es was neues gibt werde ich Berichten.

Hi, ich habe dasslebe Problem. Hattest du Erfolg mit der Lösungsfindung?
Vorab vielen Dank.

Levvi

Anfänger

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 16. Juli 2019

Wohnort: Taunus

  • Private Nachricht senden

11

Freitag, 23. Oktober 2020, 14:07

Hallo, das würde mich auch interessieren.
Ich sehe das 1 Jahr alte Thema auch erst Dank des neuen Posts von cnachtigall.
Mein Levorg hat ziemlich am Anfang eine Standheizung bekommen, auch die Webasto mit ThermoConnect. D.h. den Radioempfang ohne Standheizung konnte ich gar nicht beurteilen.
Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass der miserable Radioempfang an dem Radio liegt. Klanglich ist das ja auch eher schlecht, paßte also ins Bild :(
Das mit der Sicherung der Standheizung muß ich dann auch mal probieren, um zu sehen ob ich dem Radio unrecht tue.

cnachtigall

Anfänger

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2020

  • Private Nachricht senden

12

Samstag, 7. November 2020, 11:18

Hallo Levvi.
Hallo auch an alle, die vielleicht dasselbe Problem haben und durch Zufall diesen Beitrag finden, noch einmal alle Fakten zusammengefasst.

Ich hatte mir den Thermo Connect besorgt und hatte danach immer Aussetzer beim DAB+ Empfang. Der normale FM Empfang war davon nicht betroffen. Ich hatte daraufhin mit 2 Personen Kontakt, die dasselbe Problem hatten. Einer davon war westi123. Bei der anderen Person hatte die Werkstatt zuerst den Thermo Connect (TCON1) drin, und hatte diesen auf Verdacht dann gegen ein neues Modell vom Thermo Connect (TCON2) getauscht. Damit trat das Problem nicht mehr auf. Ich habe meinen Thermo Connect nun ebenfalls gegen den Thermo Connect (TCON2) getauscht und habe ebenfalls keine Probleme mehr. Das heisst die 1. Variante scheint wohl Störsignale zu schicken, die den DAB+ Empfang stören.

Woran ihr erkennt, ob die den TCON1 oder TCON2 habt:
TCON1 (Altes Modell):
Hardware-Version: 24.15
Software-Version: 116

TCON2 (Neues Modell):
Hardware-Version: 29.0
Software-Version: 123

Es kann sein, dass die Hardware-Version oder auch Software-Version abweichen. Ihr seht aber, ob ihr näher von den Versionen am TCON1 oder TCON2 seid.

Des weiteren leuchtet der Bedienknopf des TCON1 "rot" und der des TCON2 "grün".

Wenn ihr den TCON1 über eure Werkstatt erworben habt, nehmt bitte mit dieser Kontakt auf und lasst es gegen den TCON2 tauschen.
Webasto ist das Problem bekannt, auch wenn die sagen, da würde kein Problem bestehen. Ich habe dazu mit einem Außendienstvertreter gesprochen, der die Werkstätten betreut. Die haben da wilde Sachen schon probiert, wie das Steuergerät des Thermo Connect mit Alufolie zu umwickeln.

LG und bleibt gesund!

Ähnliche Themen